Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 10 - Das beste Windows ever, ever, EVER!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich vermute, es geht um OEM-Versionen, die bereits nur für eine bestimmte Hardware gültig sind. Wenn ich mir bei Aldi ein Notebook hole, ist die Windowsversion auch nur für das Gerät bestimmt, wenn mich nicht alles täuscht.

Das wäre ja wiederum kein Problem. Würd mich freuen wenns so wäre. Das Problem ist: Das weiss halt noch keiner und es gibt eben Gerüchte - und davon jede Menge - die das Gegenteil behaupten.

Das Problem welches ich ansich mit M$ habe, ist dass ich in ihrem Lizenzdschungel überhaupt nicht mehr durchblicke. Verschiedenste Grundversionen der einzelnen Windows Distributionen, dazu dann extrem viele verschiedene Lizenzen. OEM Versionen die nicht frei Verkauft werden dürfen und ggf. Hardwarelocked sind - oder auch nicht - OEM Versionen die frei verkauft werden dürfen (Dazu gibts sogar ein BGH Urteil - hier die Info einer Rechtsanwaltsseite: http://www.rechtsanwalt-englert.de/...trecht/54-oem-software-frei-verkaeuflich.html), Retail Versionen, Firmenversionen, Studentenprogramme, usw...

Ich blicks echt kaum noch, und solange ich von seriösen Anbietern die Software erhalten, und ggf. Geld dafür bezahlt habe, und die Lizenz dann auch läuft, war ich bisher immer mit reinem Gewissen dabei, und habe mich sicher gefühlt.

Bei dem Upgrade auf Win10 ist diese Sicherheit nun wirklich weg für mich. Grade eben weil ich nicht 10 Jahre lang mit einer Installation auf ein und derselben Hardware arbeite, sondern gerne mal Upgrade oder gar die Rechner wechsle, macht mir das Sorgen.

Also laut dieser Seite klingt es gar nicht so kompliziert.

http://www.deskmodder.de/blog/2015/...indows-8-1-lizenz-bleibt-fuer-immer-erhalten/

Will man von Windows 10 zurück zu Windows 7 oder 8.1 dann hat man erst einmal 28 Tage Tage Zeit ein Rollback durchzuführen, solange Windows.old noch nicht gelöscht wurde. Siehe auch: Windows.old Ordner Dateien herauskopieren und entfernen Windows 10
Hat man Windows.old schon über die Datenträgerbereinigung entfernt, bleibt nur eine Neuinstallation. Auch wenn man nach einem oder zwei Jahren zurück zur alten Version möchte, kann man dies machen. Der Key bleibt gültig, solange man nicht Windows 10 auch noch zeitgleich nutzt.

Also es ist egal, ob man einen Retail-Key einen OEM-Key oder einen Schlüssel eingebettet im Bios hat. Löscht man Windows 10, legt man seine Windows 7 / 8.1 DVD rein oder natürlich einen USB-Stick und installiert das alte Windows wieder neu.

Dank für die Info! Das hatte ich z.B. noch nicht gehört. Bisher war der O-Ton überall: nach dem Upgrade verfällt der alte 8.1 oder 7 Key vollständig, und ein Zurück gibts nicht mehr.

Heisst dass dann aber: Ich kann auf Windows 10 upgraden, wenn ich aber die Hardware ändere wird die Lizenz ungültig, und alles was ich dann machen kann wäre zurück zur vorhergegangen Version - die Windows 10 Lizenz ist aber verloren?

Nein. Gab doch auf den letzten Seiten jede Menge Infos dazu. Afaik war Fazit, dass deine Win 10 Lizenz den gleichen Einschränkungen unterliegen wird wie deine Win 7/8.1 Lizenz (also alles was nicht an das Mainboars gebunden ist, bleibt in Deutschland auch so)

Gefällt mir! Ich habe ja echt den Impuls Windows 10 jetzt mal auf einem Rechner zu laden und zu testen. Bei mind. 2 Rechner kann ich jetzt sagen, dass das Upgrade Button da ist - bei den beiden anderen hab ich noch nicht geschaut.

Wenn ich dann nur eine Lizenz "kaputt" mache wäre das nicht sooo der Beinbruch. Spätestens ab DirectX12 werd ich auf den Spielemaschinen eh kaum um Windows 10 rumkommen...

Bei der ersten Update-Installation geht das nicht, aber wenn man sich eine Installations-ISO zieht und dann eine Neuinstallation durchführt, kann man das machen (und es ist auch legal).

Ist allerdings in der Tat ziemlich viel Aufwand, da man zuerst das Update und dann nochmal zwei Neuinstallationen machen muss (wobei man wohl wie üblich zuerst das Vorgängerbetriebssystem und danach W10 installieren sollte, damit der Bootmanager nicht durcheinander kommt).

Was ist das Button in Windows 8.1 jetzt eigentlich? So ne Art Preload? Offizielles Releasedatum ist ja erst übermorgen, oder hab ich da was falsches im Kopf?

Habe ich eigentlich die Möglichkeit, meinen PC komplett platt zu machen beim installieren von Win 10?
Der Laptop meiner besseren hälfte ist so langsam das da kein weg mehr dran vorbei führt.

Was ist das Button in Windows 8.1 jetzt eigentlich? So ne Art Preload? Offizielles Releasedatum ist ja erst übermorgen, oder hab ich da was falsches im Kopf?

meines Wissens auch der 29.

@Flips musst du am Realeasetag mit sicherheit nochmal in irgendeiner Form bestätigen o.ä. wenn du dich bereits darauf angemeldet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage auch eine Mitteilung wegen Windows 10 bekommen. Dachte aber dass das für Fremdconvertibles (also kein Surface) nicht angeboten würde. Grundsätzlich würde ich es mir schon gerne aufspielen, aber ich hab ein wenig Sorge dass der Spaß dann doch nicht wirklich funktioniert und ich das mit dem Rücksetzen nicht mehr geregelt bekomme.

Performence und ein vernünftiger Startknopf sind für mich Grund genug auf das 10er zu wechseln. Ich ziehs auf alle Fälle erstmal auf den Laptop und teste es dort ausfürhrlich, bevor ichs auf meinen GamingPC ziehe.

Geming PC wenn dann...

Das machst du doch extra ... :D

Ne leider nicht. Ich muss teils schon lachen was ich so schreibe. Kommt hauptsächlich davon, weil ich immer auf die Tastatur starre beim schreiben und mir zu wenig Zeit lasse. Während ich in der Arbeit gegenlese, bin ich dafür im Forum schlicht zu faul. Ich hoffe man nimmt mir das nicht zu krumm. Mir ist bewusst, dass sich da manche dran stören und kanns sogar nachvollziehen. Wenn ich einen handgeschrieben Text / Anschreiben etc. sehe der so fehlerbehaftet ist denke ich mir auch meinen Teil.

Weiß natürlich, dass man das Gäming - PC schreibt.

edit.: Bin aber auch abseits meiner Tastaturprobleme weit weg von einem Rechtschreibgott.

Mir brennts ja irgendwo unter den Nägeln...

Ich brauch das Windows auf dem einen Macbook eigentlich nicht.Also ich habs als nice to have, und zum Testen von Software, ohne jedesmal den Rechner wechseln zu müssen, aber soweit ich weiss ist das eine OEM Version. Legal erworben aus dem freien Handel...

Wenn da was schief gehen würde, wär das halt kein so schlimmer Beinbruch, wobei ich diese Lizenz eigentlich später auf dem 2. Gamingrechner weiterverwenden wollte.

...stellt sich jetzt echt die Frage, ob ich meine Neugierde befriedigen soll mit dem Risiko mir hinterher ganz gewaltig in den Arsch zu beissen, weil ich mal wieder Schnellspritzer war, oder ob ichs noch ne Weile verheben kann...

Zurück
Oben