SonicCochino
Killing Monsters
Ich vermute, es geht um OEM-Versionen, die bereits nur für eine bestimmte Hardware gültig sind. Wenn ich mir bei Aldi ein Notebook hole, ist die Windowsversion auch nur für das Gerät bestimmt, wenn mich nicht alles täuscht.
Das wäre ja wiederum kein Problem. Würd mich freuen wenns so wäre. Das Problem ist: Das weiss halt noch keiner und es gibt eben Gerüchte - und davon jede Menge - die das Gegenteil behaupten.
Das Problem welches ich ansich mit M$ habe, ist dass ich in ihrem Lizenzdschungel überhaupt nicht mehr durchblicke. Verschiedenste Grundversionen der einzelnen Windows Distributionen, dazu dann extrem viele verschiedene Lizenzen. OEM Versionen die nicht frei Verkauft werden dürfen und ggf. Hardwarelocked sind - oder auch nicht - OEM Versionen die frei verkauft werden dürfen (Dazu gibts sogar ein BGH Urteil - hier die Info einer Rechtsanwaltsseite: http://www.rechtsanwalt-englert.de/...trecht/54-oem-software-frei-verkaeuflich.html), Retail Versionen, Firmenversionen, Studentenprogramme, usw...
Ich blicks echt kaum noch, und solange ich von seriösen Anbietern die Software erhalten, und ggf. Geld dafür bezahlt habe, und die Lizenz dann auch läuft, war ich bisher immer mit reinem Gewissen dabei, und habe mich sicher gefühlt.
Bei dem Upgrade auf Win10 ist diese Sicherheit nun wirklich weg für mich. Grade eben weil ich nicht 10 Jahre lang mit einer Installation auf ein und derselben Hardware arbeite, sondern gerne mal Upgrade oder gar die Rechner wechsle, macht mir das Sorgen.