Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie viel verdient ihr (netto)? [2014]

Wie viel überweist dir dein Arbeitgeber monatlich auf dein Konto?

• Bin arbeitslos.

Stimmen: 2 1,8%
  • Bin Schüler/Student/Azubi etc.

Stimmen: 17 15,5%
  • Bin selbstständig.

Stimmen: 5 4,5%
  • ~ 400 €

• ~ 500 €

Stimmen: 1 0,9%
  • ~ 600 €

Stimmen: 0 0,0%
  • ~ 700 €

• ~ 800 €

• ~ 900 €

• < 1000 €

• < 1200 €

Stimmen: 3 2,7%
  • < 1400 €

Stimmen: 9 8,2%
  • < 1600 €

Stimmen: 10 9,1%
  • < 1800 €

Stimmen: 4 3,6%
  • < 2000 €

Stimmen: 17 15,5%
  • < 2200 €

• < 2400 €

Stimmen: 7 6,4%
  • < 2600 €

• < 2800 €

Stimmen: 4 3,6%
  • < 3000 €

Stimmen: 5 4,5%
  • < 3200 €

• < 3400 €

• < 3600 €

• < 3800 €

• > 3800 €

Stimmen: 10 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    110

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann ich so unterschreiben. Das Problem ist, dass wir in Deutschland in einer enormen Neidgesellschaft leben. Jeder fühlt sich gleich ungerecht behandelt und hinterfragt alles, wenn es jemanden anderes besser geht, als einem selbst.
Ein Bekannter von mir arbeitet zum Beispiel in den USA bei Coke. Wenn die Gehaltsverhandlungen haben, werden die teilweise im ganzen Team durchgeführt. Wenn dann jemand Summe X mehr verdient, als ein anderer Kollege, dann wird da nicht gleich gemosert oder so was, sondern die Leute nehmen es häufig als Motivation, so nach dem Motto: Oh, der verdient mehr als ich, was kann ICH also tun, um dort auch hin zu kommen, denn es funktioniert ja.

Hier in Deutschland habe ich mal ein "schönes" Beispiel gehört, wozu es auch eine Studie gibt.
Du kommst am Morgen in die Firma und dein Chef sagt dir: Hey, du bekommst jetzt 250 EUR mehr im Monat. Man freut sich, ist happy und alles toll. Beim Mittagessen trifft man einen anderen Kollegen, der in der selben Abteilung arbeitet und der erzählt: Hey, ich kriege jetzt 500 EUR mehr im Monat.
80% der Menschen freuen sich nicht mehr über ihre 250 EUR mehr, sondern empfinden diese als negativ und sehen sie als Bestrafung.

So was finde ich enorm traurig und irgendwo schon krank...

Früher zu meinen Montagezeiten war ich mit 5-6K dabei. Mittlerweile bin ich zurück im reinen Innendienst und da komm ich auf ca 3,4K. In Anbetracht meiner 35Std Woche, meinen 30 Urlaubstagen, Weihnachts+Urlaubsgeld und völlig flexiblen Arbeitszeiten, bin ich damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so unterschreiben. Das Problem ist, dass wir in Deutschland in einer enormen Neidgesellschaft leben. Jeder fühlt sich gleich ungerecht behandelt und hinterfragt alles, wenn es jemanden anderes besser geht, als einem selbst.
Ein Bekannter von mir arbeitet zum Beispiel in den USA bei Coke. Wenn die Gehaltsverhandlungen haben, werden die teilweise im ganzen Team durchgeführt. Wenn dann jemand Summe X mehr verdient, als ein anderer Kollege, dann wird da nicht gleich gemosert oder so was, sondern die Leute nehmen es häufig als Motivation, so nach dem Motto: Oh, der verdient mehr als ich, was kann ICH also tun, um dort auch hin zu kommen, denn es funktioniert ja.

Hier in Deutschland habe ich mal ein "schönes" Beispiel gehört, wozu es auch eine Studie gibt.
Du kommst am Morgen in die Firma und dein Chef sagt dir: Hey, du bekommst jetzt 250 EUR mehr im Monat. Man freut sich, ist happy und alles toll. Beim Mittagessen trifft man einen anderen Kollegen, der in der selben Abteilung arbeitet und der erzählt: Hey, ich kriege jetzt 500 EUR mehr im Monat.
80% der Menschen freuen sich nicht mehr über ihre 250 EUR mehr, sondern empfinden diese als negativ und sehen sie als Bestrafung.

So was finde ich enorm traurig und irgendwo schon krank...

Liegt aber auch am System, das hat nicht nur etwas mit der Mentalität zu tun. Wegen der lockeren Arbeitsverträge ist das Gehalt dort (imo) letztendlich deutlich leistungsbezogener, während man hier in erster Linie nach Qualifikation bezahlt wird. Da ist die Motivation natürlich eine andere.

Gut, das stimmt natürlich.
Ich sehe das immer hier im Vertrieb, wenn sich jemand bewirbt. Dann stelle ich bei der Frage zu den Gehaltswünschen immer die Frage:
Lieber höheres Fixum und niedrigere Provision ODER niedrigeres Fixum und höhere Provision.

Jeder der sich dann für das höhere Fixum entscheidet ist für mich im Vertrieb schon falsch.

@Bexter

Findest du?

Finde ich überhaupt nicht. Ich halte es sogar für ein berechtigtes und wichtiges Denken, damit sich die Spalten nicht noch weiter auftun und es überhaupt zu gerechter Entlohnung kommen kann. Viel schlimmer würde ich es finden, wenn die Leute gar nichts mehr hinterfragen und die Hände auch noch brav und dankend aufhalten, während man ihnen im schlimmsten Fall auch noch quasi hinein scheißt.

Klar kann Kritik natürlich auch schnell in Neid überschwappen, aber das hält die Kritik wenigstens aufrecht.

jap höheres Fixum ist besser. Kann man besser mit einplanen und man hat eine gewisse Sicherheit. Motivation zu mehr arbeiten kommt automatisch, wenn der Job Spass macht :)

jap höheres Fixum ist besser. Kann man besser mit einplanen und man hat eine gewisse Sicherheit. Motivation zu mehr arbeiten kommt automatisch, wenn der Job Spass macht :)

Nicht im Vertrieb, wo es darum geht, dass man verkauft. Ein guter Vertriebler braucht ein gutes Ego. Und jemand mit einem starken Ego im Vertrieb würde immer die höhere Provi nehmen, weil er/sie weiß, dass man damit mehr verdient.

Im Moment knapp 1,6K
Komme damit eigentlich ganz gut aus, da ich nur wenig Miete bezahle bzw. in 10 Jahren gar keine mehr.
Kann sogar jeden Monat noch 500 Euro sparen und gehe zwei mal im Jahr in Urlaub. Weiß gar nicht wie ich das mache aber es funktioniert.

Früher zu meinen Montagezeiten war ich mit 5-6K dabei. Mittlerweile bin ich zurück im reinen Innendienst und da komm ich auf ca 3,4K. In Anbetracht meiner 35Std Woche, meinen 30 Urlaubstagen, Weihnachts+Urlaubsgeld und völlig flexiblen Arbeitszeiten, bin ich damit sehr zufrieden.

30 Urlaubstage, 35Std und 3,4k netto aufs Konto? Alter Verwalter..

Im Moment knapp 1,6K
Komme damit eigentlich ganz gut aus, da ich nur wenig Miete bezahle bzw. in 10 Jahren gar keine mehr.
Kann sogar jeden Monat noch 500 Euro sparen und gehe zwei mal im Jahr in Urlaub. Weiß gar nicht wie ich das mache aber es funktioniert.

Urlaub "trotz" oder wegen der 500 Euro Monatsersparnis? Wenn trotz, muss ich unbedingt an meinem Finanzmanagement arbeiten :D

Ich will auf jeden Fall auch bald ein Haus oder eine Wohnung auf Raten kaufen. Muss mich mal informieren.

Nicht im Vertrieb, wo es darum geht, dass man verkauft. Ein guter Vertriebler braucht ein gutes Ego. Und jemand mit einem starken Ego im Vertrieb würde immer die höhere Provi nehmen, weil er/sie weiß, dass man damit mehr verdient.

Das System funktioniert aber nur wenn man quasi an jedem verkauften Margen-Cent beteiligt ist. Wenn man provisionsmäßig bestimmte Ziele erreichen muss (die die Vertriebsleitung so hoch legt das man gar nicht rankommen kann) ist natürlich auch für einen Vertiebler das Fixum erstmal entscheidend....... Grosses Thema bei uns im Vertieb momentan.... :D

Was arbeitest du den?