Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Wie viel gebt ihr fürs Gaming-Hobby aus? (3 Betrachter)

Wie viel werdet ihr (vermutlich) im Jahr 2026 für Gaming ausgeben?

• gar nichts

Stimmen: 0 0,0%
  • 2.501€ bis 3.500€

• 3.501€ bis 5.000€

• mehr als 5.000€

• Umfrageteilnehmer
    22

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Eine, wie ich finde, spannende Frage: Wie viel Geld (glaubt ihr), gebt ihr innerhalb eines Jahres für euer Gaming-Hobby aus? Da wir schon Mitte 2026 haben, könnt ihr natürlich auch eure bisherigen Ausgaben prüfen - und die Prognose darauf basierend abgeben.

Wer mag, darf gerne eine Liste der gekauften Spiele, Hardware, Gaming-Abos (PSN, Gamepass...) und Gaming-Zubehör führen, und am Ende des Jahres lässt sich dann die eigene Prognose mit der Realität abgleichen.

Ich mache gleich mal den Anfang:

Ausgabe für Spiele in 2026: rund 140€ (für insgesamt 17 Spiele plus DLC)
    Ausgabe für Hardware in 2026: rund 790€ (für einen neuen Monitor, ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte)
    Gesamtausgaben: rund 930€ (im ersten Halbjahr)

Damit übrigens ein überdurchschnittlich teures Halbjahr bei mir, allerdings stehen für das zweite Halbjahr auch keine Hardware-Käufe mehr an. Und auch bei Spielen bin ich voraussichtlich erstmal gut versorgt.

Bin gespannt, wie unterschiedlich das bei euch aussieht – manche haben vielleicht noch einen riesigen Backlog und kaufen kaum was Neues (oder kaufen trotzdem viele neue Titel), andere warten sehnsüchtig auf bestimmte Spiele in diesem Jahr (und haben vielleicht sogar vorbestellt) und bei manchem gibt es vielleicht auch Hardware-Upgrades oder einen neuen Fernseher.

Was ist eure Umsatzprognose für 2026? Wie viel habt ihr im ersten Halbjahr für euer Gaming-Hobby ausgegeben und wie waren eure letzten Jahre?

Grob überschlagen fürs ganze Jahr:

2 Collector's Editions a 200 € vorbestellt = 400 €
    GamePass (hab ich noch bis November bezahlt, also nur 2 Monate) = 44 €
    Spiele, die ich noch kaufen will: Black Flag, 007, Wolverine, GTA, Star Wars Zero Company = 350 €
    Dann hab ich über Grover noch ne Leihe für n Xbox Ally X und ne PS5 Pro laufen, sind im Jahr so 800 €

Also um die 1600 € sind unter 150 € im Monat fürs Zocken. Für mein Haupthobby ist das okay.

Wahrscheinlich werden es am Ende des Jahres zwischen 500-1000, wobei es eher in Richtung 500€ geht.

120€ Gamepass Ultimate
    50€ 007 First Light
    50€ AC Black Flag
    30 Star Wars Zero Company
    20€ Copa X City
    50€ Crimson Desert
    65€ Metroid Prime 4/ Pokémon Z-A
    50€ Zelda Ocarina of Time

Kommt sicherlich noch das eine oder andere Spiel hinzu.

Ein paar Steam Angebote für unter zehn Euro, keine Hardware, keine Vollpreis Spiele, kein Abo. [...] Also definitiv unter 250.-
    So sieht es bei mir im Regelfall auch aus.

5-10 Vollpreis Titel und ganz viel in den Sales

Und Steam Frame wird gekauft
    Beim Steam Frame bin ich sehr gespannt, was für einen Preis Valve aufrufen wird. Und ob es irgendein Spiel gibt, was als Systemseller dazu angeboten wird.

Früher bin ich zu jeder neuen Konsolen Generation gewechselt. Aber das hat schon lange aufgehört, der letzte Wechsel war damals schon auf die Series X. Die PS5 Pro war mit schon zu doof.
    Ständig geht es nur noch schneller und teurer bei gleichzeitigem Gaming-Stillstand. Es tut sich einfach nix Neues, Spiele wie Pragmata mit neuen Konzept kannste suchen, dafür CoD Teil 5000 oder irgendwelche 8bit Games, wo ich auch keine 800€ für ne PS hinlegen muss.

Dieses Jahr ist es jetzt schon teuer. Hab meine Wheelbase getauscht und ein zusätzliches Wheel gekauft. Dazu "Kleinigkeiten" wie Rumblemotoren für die Pedale, LED Streifen für's Alu-Rig, Dashboard etc. Und natürlich der übliche Steam Wahnsinn.
    Es werden mit Sicherheit dieses Jahr um die 1,5 -2k.

Zurück
    Oben