Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wie organisiert ihr eure Passwörter?

Wie organisiert ihr eure Passwörter?

• Umfrageteilnehmer
    29

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KeePass mit einem ca. 30-stelligen Passwort, das ich kenne. Zwei verschiedene Methoden in ein Passwort kombiniert, für jeden außer mich (und meine Frau; die hat mein PW in ihrem KeePass-Safe liegen, falls sie mal in Notfällen auf einer meiner Accs kommen muss) ein Wust aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Sollte keine Rainbow List drauf kommen.
Der verschlüsselte PW-Safe liegt auf dem OneDrive, damit ich auch mobil alle Kennwörter habe.

Jedes Passwort im Safe mit Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und um die 20 Zeichen lang zufallsgeneriert.

Will aber mal von KeePass auf ne modernere Lösung umsteigen, die ne bessere mobile Integration hat. Kann mir da jemand was empfehlen?

EDIT: Ne Open Source Lösung sollte es sein, damit die Sicherheit des Tools nachvollziehbar ist.

Vielleicht wäre Bitwarden ein Blick wert. Habe ich selbst erst vor kurzem installiert, ist Open Source, cloudbasiert, 2FA über Google kostenlos möglich, manch andere 2FA Dienste eventuell nur über Premium Account möglich.
Entsperren kannst du deine Vault auch über deinen Fingerabdruck.
Anzahl der Passwörter etc. ist unbegrenzt.

Nutze Bitwarden als PW-Manager. Weiß keine Passwörter mehr auswendig - alles ewig lange, automatisch generierte Passwörter - außer das Master PW vom Bitwarden und das von meinem Mail Account.

KeePass mit einem ca. 30-stelligen Passwort, das ich kenne. Zwei verschiedene Methoden in ein Passwort kombiniert, für jeden außer mich (und meine Frau; die hat mein PW in ihrem KeePass-Safe liegen, falls sie mal in Notfällen auf einer meiner Accs kommen muss) ein Wust aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Sollte keine Rainbow List drauf kommen.
Der verschlüsselte PW-Safe liegt auf dem OneDrive, damit ich auch mobil alle Kennwörter habe.

Jedes Passwort im Safe mit Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und um die 20 Zeichen lang zufallsgeneriert.

Will aber mal von KeePass auf ne modernere Lösung umsteigen, die ne bessere mobile Integration hat. Kann mir da jemand was empfehlen?

EDIT: Ne Open Source Lösung sollte es sein, damit die Sicherheit des Tools nachvollziehbar ist.

Für KeepassXC ist meines wissens auch eine mobile version verfügbar. Ich würde dir nicht raten deinen Password Manager in die Cloud zu ziehen.
Das was du aktuell hast ich mit die beste lösung wenn auch nicht vielleicht die aller komfortabelste, dafür liegt die Kontrolle der daten in deiner hand. Aber KeepassXC sollte wie gesagt auch mobil verfügbar sein und müsste auch kompatibel sein (wahrscheinlich convertiert er die Datenbank einmalig). BTW gibt es für keepassxc auch für pc plugins das die Passwörter auch automatisch einfügt.

Und auf jeden fall mal nen backup des altes password files machen, falls was bei der convertierung falsch laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben