Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Datensicherheit - Habt ihr eure Festplatte/Dateien verschlüsselt?

Habt ihr (persönliche) Daten auf eurem PC oder Notebook verschlüsselt?

• Ja, ich nutze dafür eine Lösung des Betriebssystems (z.B. Bitlocker oder FileVault)

Stimmen: 3 16,7%
  • Ja, ich nutze dafür eine entsprechende Software

Stimmen: 2 11,1%
  • Ja, ich nutze die Hardwareverschlüsselung meiner SSD oder HDD

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, meine Daten sind unverschlüsselt auf der Festplatte

Stimmen: 13 72,2%

• Umfrageteilnehmer
    18

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich befasse mich gerade ein wenig mit der Thematik Verschlüsselung von Dateien bzw. der ganzen Festplatten, da ich in den nächsten Monaten auf einer längeren Reise ein Notebook nutzen werde und dort die Gefahr, dass das Gerät vergessen oder geklaut wird, einfach erheblich größer ist, als bei einem stationären PC.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das Ganze handhabt :?
  • Habt ihr bestimmte Dateien oder die ganze Festplatte verschlüsselt?
  • Falls ja, welche Verschlüsselung nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen?

Habe mich noch nie mit der Thematik auseinander gesetzt. Benutze den PC aber auch nur sehr sporadisch und habe abgesehen von zig tausend Kinderfotos eigtl nichts relevantes drauf.
Meine Kenntnisse von PCs und Handys sind so rudimentär, dass ich noch nie irgendwas verschlüsselt habe und mir auch nicht vorstellen kann jemals eines meiner Geräte zu verschlüsseln.

Wichtige Dinge sind in einem verschlüsselten Container gespeichert und auf USB-Stick gebackupt. Zusätzlich sind manche dieser Container noch auf einem Zero-Knowledge-Cloudspeicher gesichert (SpiderOakOne)

Als ich noch einen Laptop hatte, war der per BIOS-Passwort gesichert, die Festplatte an sich aber unverschlüsselt, außer ein TrueCrypt-Container.
Jetzt an meinem stationären PC ist alles komplett unverschlüsselt und ohne Zugangskontrolle.
Das einzige, das verschlüsselt ist, ist meine Passwort-Datenbank in KeePass.

Backups wichtiger Daten (Dokumente-Ordner, Bilder etc) laufen über ne OneDrive-Synchro. Da hab ich dank Office 365 ein Terabyte Platz.

Hab aber auch keine wirklich sensiblen Daten außer den Passwörtern auf meinem PC, die für mich einen Aufwand für ein minimales Risiko rechtfertigen würden.

Nein, habe gar nichts verschlüsselt aber hab auch keine hoch sensiblen Daten digital vorliegen. Die sind entweder im Kopf oder physisch in Ordnern eingeheftet.

Achte aber darauf, dass mir meine wichtigen Daten nicht verloren gehen. Dazu habe ich ein NAS im RAID1. Das ist ganz simpel mit einem User System abgeriegelt.

Als ich noch einen Laptop hatte, war der per BIOS-Passwort gesichert, die Festplatte an sich aber unverschlüsselt, außer ein TrueCrypt-Container.
Jetzt an meinem stationären PC ist alles komplett unverschlüsselt und ohne Zugangskontrolle.

Backups wichtiger Daten (Dokumente-Ordner, Bilder etc) laufen über ne OneDrive-Synchro. Da hab ich dank Office 365 ein Terabyte Platz.

Hab aber auch keine wirklich sensiblen Daten außer den Passwörtern auf meinem PC, die für mich einen Aufwand für ein minimales Risiko rechtfertigen würden.
sieht bei mir praktisch exakt genauso aus.

Sensible Dokumente sind in einem verschlüsselten Container untergebracht, welcher wiederum doppelt verschlüsselt gesichert wird.
Alles anderen Daten (inkl. Backups und Snapshots) schlummern teilw. verschlüsselt auf drei grossen Raid-1 Arrays.

Danke für eure Antworten. Hätte irgendwie erwartet, dass hier mehr Menschen mit einem ausgeprägten Sicherheitsbedürfnis aktiv sind - zumal eine Verschlüsselung durch das System via Bitlocker (Windows Pro-Versionen aufwärts) oder FileVault (Apple) per Knopfdruck möglich ist.

Ich werde unter Win 10 Pro am Notebook jetzt mal Bitlocker testen. Da mir dort die Standard-Absicherung via TPM-Chip nicht sonderlich "sicher" erscheint (falls das gesamte Notebook geklaut wird, entschlüsselt der TPM-Chip die Platte ja ganz einfach beim Booten, d.h. es wäre nur das Windows-Kennwort zu umgehen), habe ich dort zusätzlich ein Passwort eingestellt. Das Wiederherstellungs-Passwort habe ich ausgedruckt (das wird nach meinem Verständnis benötigt, wenn man die SSD ausbaut und anschließend darauf zugreifen will).

Wie hast du KeePass an den Browser angebunden? Und läuft das bei dir im Autostart - falls ja, musst du beim Starten jeweils ein Kennwort zum Entschlüsseln der Datenbank eingeben?

Zurück
Oben