Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie krieg ich mein Übergewicht weg?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

yushi schrieb:
Ganz wichtig nach 18 Uhr nichts mehr essen. Dann drauf achten was du isst.

Zum ersten Satz: Stimmt nicht, die Uhrzeit, wann man isst, ist komplett egal. Es kommt einzig und allein auf die Kalorienbilanz des gesamten Tages an. Wenn ich tagsüber nur ne Kleinigkeit gegessen hab, kann ich abends auch groß essen.
Dieses "nach 18Uhr nix mehr essen" ist eine der vielen vielen Ernährungs- und Abnehmmythen.

Der 2. Satz stimmt komplett. Bewusst essen ist der Schlüssel zum Erfolg. Viele Menschen haben verlernt zu fühlen, wann sie Hunger haben, sondern essen eher, wenn sie Lust haben. Und das ist falsch. Man muss erst wieder durch bewusste Ernährung lernen, auf seinen Körper und das echte Hungergefühl zu hören.
Vorm Einkaufen einen Einkaufszettel schreiben, der durchgeplant ist. Am besten schon vorher planen, was man an welchem Tag morgens, mittags und abends essen will und dann auch genau das kaufen und auf unnötige Spontankäufe verzichten. Da können ruhig mal kalorienreichere Sachen dabei sein, nur halt in Maßen. Denn auf Dauerdiät fällt man in ein psychisches Loch und kriegt Fressattacken, die alle Erfolge wieder vernichten.

Und verabschiede dich vom Plan, fast 30 Kilo in 3 Monaten wegzukriegen. Das schafft man nciht nachhaltig. Du willst ja wirklich Fett loswerden und kein Gewebewasser. Und Fettverbrennunng läuft über Kaloriendefizite und ist langwierig. Dafür kriegt man verlorene Pfunde, die auf Fett beruhen, auch nicht mehr so schnell wieder drauf.

Ich hab jetzt auch in den letzten ~10 Monaten knappe 12 Kilo abgenommen. Ich war nicht wirklich dick (n bissl pummelig), hab mich aber nicht mehr wohlgefühlt.
Und das habe ich nicht durch Hungern geschafft, sondern durch Ernährungsumstellung. Einfach wie gesagt im voraus mein Essen geplant und auf unnötige Zwischensnacks verzichtet. Das fällt am Anfang schwer, aber man merkt schnell, dass sowas nur ne Angwwohnheit ist und nicht im geringsten erforderlich. Somit kann man auch schnell drauf verzichten.
Auf blöde Ernährungstipps wie nur noch Vollkorn, kein Essen mehr Abends, keine fettigen Sachen wie Chips mehr, Kohlenhydratarm essen etcpp, hab ich komplett verzichtet und einfach nur meine Kalorienzufuhr gedrosselt. Natürlich soll man sich nicht täglich Chips reinziehen, aber 2-3 Tüten Snackkram im Monat sind bei mir immer drin. Auch so Sachen wie ab und zu mal Burger King sind kein Problem, wenn die restliche Ernährung stimmt. Ich ess auch immernoch Nutella oder Erdnussbutter, nur halt 1 Scheibe Brot zum Frühstück und nicht mehr 4 wie früher...

Ach ja: Sport wirkt unterstützend, aber ich kann von mir sagen, dass ich die 12 Kilo komplett ohne Sport wegbekommen hab. mit Joggen wärst wahrscheinlich schneller gegangen, da der Kalorienumsatz so steigt, aber es geht auch so, wenn man faul ist. :D

Das ellenlange Gerede ist doch echt überflüssig.

Guck dir an, welche Sachen viele Kalorien haben, iss weniger davon und ersetz es durch leichtere Kost.

Und mMn das Wichtigste:
Mach Sport, fürs Abnehmen Ausdauersport. Schwimm, wenn das Laufen zu sehr auf deine Gelenke geht.
Und am besten nicht immer nur ne halbe Stunde.

Das gilt nicht nur für Übergewichtige/Muskelaufbauer: Jeder sollte regelmäßig Sport machen.

Dieses "nach 18Uhr nix mehr essen" ist eine der vielen vielen Ernährungs- und Abnehmmythen.

Na das stimmt nicht so ganz. Das hat was damit zu tun wenn ich tagsüber esse bewege ich mich in der Regel ja noch wohin gegen ich Abends eher auf dem Sofa sitze und mich weniger bewege. Das hat schon seine Richtigkeit. Abends setzt es mehr an.

Am besten schaust du dich mal im Internet nach einem Energiebedarfsrechner um, die bieten einen Richtwert wieviel du an kcal am Tag je nach tätigkeit verbrauchst. Man unterscheidet da zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz, deine kcal Zufuhr sollte irgendwo zwischen den beiden Werten liegen aber idealerweise nicht mehr als 500 kcal unter dem Gesamtumsatz.
Durch das relativ geringe kalorien defizit versucht man zu verhindern das der Körper den Stoffwechsel bei energiemangel verlangsamt, in den einschlägigen Foren findest du das alles noch detailierter erklärt.

Ich hab selbst 23kg abgenommen. Ich hab einfach so gut wie nichts gegessen, am Tag eine Banane, ein Brötchen und sein Salat. Das war so der Schnitt...

Gesund? Nein... Erfolgreich? Definitiv :D Seitdem bin ich aber im FS (nein Bart, nicht Face Sitting ;) ) aktiv und hab die dadurch verlorene Muskelmasse mehr als nur wieder aufgebaut :headbang:

yushi schrieb:

Na das stimmt nicht so ganz. Das hat was damit zu tun wenn ich tagsüber esse bewege ich mich in der Regel ja noch wohin gegen ich Abends eher auf dem Sofa sitze und mich weniger bewege. Das hat schon seine Richtigkeit. Abends setzt es mehr an.

Wenn du die Kalorien, die du abends weniger verbrauchst, tagsüber verbrennst, dann isses egal, wann du isst ;)
Deswegen sag ich ja: Wenn man tagsüber weniger gegessen hat, kann man auch abends essen und es ändert rein gar nichts.
und nachts/abends fährt ja auch dein Stoffwechsel runter, d.h. spät gegessene Sachen liegen halt nur schwer im Magen, aber werden auch nicht so schnell verdaut.

Dass das ein Mythos ist, sagt einem auch jeder ernsthafte Ernährungsberäter (nein, Dr. Stefan Frädrich von Pro7 ist kein ernsthafter Ernährungsexperte ;) )
Da gibts z.b. Studien, die das belegen. In manchen Ländern (afaik Spanien) wird traditionell spät abends groß gegessen und da gibt es keine übermäßige Häufigkeit von Übergewicht im Vergleich zu Ländern, in denen Mittags groß gegessen wird.
Wenn man halt Mittags groß isst und sich dann abends noch ne Pizza reinhaut muss man sich nciht wundern, wenns ansetzt...

Siehe z.B. hier: http://www.dr-mueck.de/Wissenschaftsinfos/Essen-Uebergewicht-Abend.htm
Die Ergebnisse der Studie überraschen Stefan Graubner von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung http://www.dge.de keineswegs. "Es kommt darauf an, wie viel man isst und wie viel Energie man verbraucht. Die Uhrzeit der Mahlzeiten ist nicht entscheidend", so der Ernährungsexperte im Gespräch mit pressetext. "Ob man zu- oder abnimmt, hängt letztendlich davon ab, welche Kalorienmenge man zu sich nimmt." Wann die beste Essenszeit ist, sei schwer zu bestimmen. "Das ist von Person zu Person unterschiedlich", berichtet Graubner.

Ich halte auch von dem vielen Gerede nichts... habe nach einer Sportverletzung 15kg zugenommen und die gramm für gramm innerhalb von nem 3/4 Jahr wieder abgenommen (inkl. Muskelzuwachs natürlich).

War 5x die Woche ne Stunde joggen + Krafttraining. Habe aber relativ normal gegessen.

Würde mir mal angucken was du so die Woche über isst und ein bisschen was streichen. Zb morgens Haferflocken oder Schwarzbrot statt Toast + Cornflakes.
Mittags mal n Quark statt der Tiefkühlpizza und abends Möhren-, Paprika- und/oder Gurkensticks mit etwas Tsatsiki oder Kräuterquark essen.

Kannst auch ein paar Rezepte ausprobieren aber mir persönlich wäre das zu viel aufwand für den Nutzen...

Mehr würde ich Essenstechnisch gar nicht umstellen. Nur viel viel Sport...

Ich werde im Moment oft im Freundeskreis nach meinem "Geheimnis" gefragt ... ich war 8 Jahre lang ein extrem unsportlicher Mensch, nachdem ich früher 2x die Woche Fitnessstudio betrieben habe. In diesen 8 Jahren habe ich eine Menge überflüssiger Pfunde angehäuft. Vor einem Jahr dachte ich mir dann endgültig: "Jetzt reichts".

Die Antwort die ich auf oben stehende Frage leider immer geben muss ist: "Es gab bei mir kein Geheimnis"
Es war "leider" sehr einfach in den Methoden, was nicht heißt dass es auch leicht in der Umsetzung war.
Ernährung umstellen, täglich Ausdauersport (bei mir 40min bis 1,5 Stunden), bei dem eben Fett verbrannt wird.
Die Erfolge waren, dank konsequentem Überwinden meines Schweinehundes, in den ersten 3 Monten gigantisch, sowohl in Punkto Gewichtsabnahme wie auch Fitnessaufbau, das motivierte enorm, und motiviert mich zum Glück auch noch heute.

Ich habe während der 8 Jahre immer mal wieder Anlaufversuche gestartet ... 2x die Woche Ausdauersport, diverse halbherzige Versuche auf Nachtisch zu verzichten ... sowas halt ... hat bei mir nie funktioniert, bzw. ich hab die 2 Tage an denen Sport stattfinden sollte immer mal wieder "ausfallen lassen" oder "auf morgen verschoben" ... ich musste deshalb zur Radikalkur greifen, wenn ich nicht täglich Sport mache, rede ich mich zu leicht vor mir selbst raus ;)

Ich ernähre mich aber auch nicht nur von Dinkel-Pappreis Brot mit lauwarmem Quark und rieche dabei an einer Gurke. Ich beachte einfach ein paar Faustregeln und die nichtmal hyperpenibel. Ich futtere mich auch so noch mindestens 1x pro Woche mit Pizza vom Bringdienst voll und zum Frühstück gibt's unter dem Rindersaftschinken auch noch gerne ne Portion Remoulade. Aber z.B. esse ich kein Toastbrot mehr, nur noch ordentliches Vollkornbrot, statt 2 Löffel Honig, trinke ich den Tee inzwischen mit Genuß ohne, statt abends ne Tüte Chips mit Schoko vorm TV, gibts Knäckebrotsnacks mit Rohkost (Möhren oder Paprika) dazu einen selbstgemachten Jogurt-Kräuter Dip ... und eben all so kleinigkeiten die man an seiner Ernährung "drehen" kann. Dazu die Hauptmahlzeiten möglichst "bewusst" essen, also ohne dabei ne DVD reinzuschieben. Selber Kochen hilft mir dabei auch sehr, im Wok kann man mit einem Haufen Gemüse und etwas Geflügel extrem Leckeres Zeug zusammenkochen. Wichtig ist dabei halt, dass einem der Kram trotzdem noch schmeckt, und man (wie es schon einige geschrieben haben) möglichst nur dann die Hauptmahlzeiten futtert, wenn der Bauch wirklich ein Hungergefühl von sich gibt.

Evin schrieb:
Alex und ich haben uns gestern mal eine Monatskarte für's Hallenbad gegönnt... :D

jo, wir haben jez auch mit regelmässigem schwimmen angefangen. heute abend wieder, möglichst 2x die woche 1 stunde lang die runden wegackern. und danach gehts mir richtig gut. :)

@Spunkie: Jop, bei mir isses auch so (minus Sport :D ). Es gibt da kein Geheimnis, sondern einfach nru eine Ernährungsumstellung, und zwar in dem Maß, dass es mir noch schmeckt und ich mich wohlfühle. Ich esse für mein Leben gern, da könnt ich mich nicht nur von Rohkosttellern mit LoCarb-Nudeln und blabla ernähren. Das würde mir auf die Psyche schlagen. Manchmal hab ich Bock auf Karotten mit Joghurt-Dip und manchmal nicht, aber zwanghaft immer nur "gesunde" Sachen zu essen, ohne sich etwas zu gönnen ist imo der falsche Weg.
Einfach bewusst einkaufen, selbst kochen lernen und essen wenn man Hunger hat ist das imo einzig richtige.

Gestern hatte ich z.B. Lust drauf, ne halbe Tüte Krabbenchips zu essen. Na und? Mir war danach, deswegen hab ich die gegessen, und dafür beim Abendessen etwas weniger gegessen. Sowas schlägt sich nicht gleich auf der Waage nieder, wenn man seinen Gelüsten ab und zu Mal Ausgang gewährt.

el_barto schrieb:
Gestern hatte ich z.B. Lust drauf, ne halbe Tüte Krabbenchips zu essen. Na und? Mir war danach, deswegen hab ich die gegessen, und dafür beim Abendessen etwas weniger gegessen. Sowas schlägt sich nicht gleich auf der Waage nieder, wenn man seinen Gelüsten ab und zu Mal Ausgang gewährt.

Bei mir leider schon :D
Ich hab vor knapp nem Monat Bock auf so ein richtig fieses paniertes Kalbschnitzel mit Bratkartoffel gehabt ... Quasi "The Mother of all Fett", als passionierter Hobbykoch sollte dieses Event natürlich möglichst "originalgetreu" umgesetzt werden, also ging auch die halbe Packung Butterschmalz in Rauch auf :D
Wenn ich mir heute noch den Ausschlag auf meiner Waage ansehe (hab so ein Ding mit Körperfettanalyse und History-Funktion) weiß ich, dass ich das so schnell nicht wieder mache :) Aber das war mir vorher bewusst und auch "in Kauf genommen". Ab und an muss halt auch mal ne richtige Schweinerei sein ... sonst quält einen der Abnehmplan zu sehr und man denkt zu schnell darüber nach einfach alles hinzuwerfen.

el_barto schrieb:
Sowas schlägt sich nicht gleich auf der Waage nieder, wenn man seinen Gelüsten ab und zu Mal Ausgang gewährt.

Ja und vor allen Dingen nicht jeden Tag wiegen, so schnell kann man gar nicht zu/abnehmen ;)

Ist immer ganz interessant in Diätforen zu stöbern und zu lesen was sich manche Leute antuen um abzunehmen. 0 Fett, 0 Kohlenhydrate, 2 Stunden fürs Mittagessen inner Küche stehen um dann letztendlich 73 kcal zu sparen.
Das komische ist, dass diese Damen danach immer noch Übergewichtig sind weil sie es so radikal max. 3 Monate aushalten.

ich will so ca 5 kg abnehmen, aber nicht von heute auf morgen sondern einfach den cola+süßigkeiten konsum einstellen und anstatt viel brot abends salat :F denke das ist gut machbar :F bei meinen 79kg
danach gehts dann wieder an den aufbau hihi

Wenn ich so drüber nachdenke ist für mich der wichtigste Grundsatz beim Essen gewesen darauf zu achten, nicht zu "leiden", ich koche und esse halt leidenschaftlich gerne, würde ich das weglassen, würde ich ein zu meinem Seelenfrieden gehörendes Hobby aufgeben, mir quasi einen Teil meiner Persönlichkeit abschneiden. Und das kanns nicht sein, deswegen muss man die Umstellung so drehen, dass man immernoch mit Genuß essen kann und ich bin echt froh wieder den Geschmack von Fleisch ohne einem Kilo Ketchup darauf genießen zu können oder die Erfahrung zu haben, wie köstlich eine gute Gemüsepfanne schmeckt, wenn sie "richtig" gemacht bzw. gewürzt ist.

Leider muss ich aber dazu sagen, dass die Ernährung nur der Halbe Kuchen ist ... ohne regelmäßigen Sport, geht es IMO nicht.

derPate schrieb:
Ja und vor allen Dingen nicht jeden Tag wiegen, so schnell kann man gar nicht zu/abnehmen ;)

Würde ich nicht pauschalisieren ...
Mir hat es in Punkto Motivation ehrlichgesagt sehr geholfen, habe mich jeden Morgen zur gleichen Zeit auf die Waage gestellt und tue es immernoch ... zwar muss man erstmal lernen, dass man auch nach einem Tag, an dem man glaubt sich extrem zusammengerissen zu haben, dennoch mal 700g mehr wiegen kann, aber mir war es wirklich eine wichtige Kontrollinstanz.
Ist bei jedem individuell denke ich.
Ich kann eine "gute" Körperanalysewaage bei dem Abnehmvorhaben nur empfehlen, die einem nicht nur das Gewicht, sondern auch den Körperfett-, Wasser- und Muskelanteil auswertet ... und bitte nicht diese 19EUR Dinger die einem bei den Lebensmittelketten im Moment hinterhergeschmissen werden, lieber irgendwas handfestes mit Logging-Funktion (idealerweise auch mit Grafischer Kurvendarstellung), bei dem seine Erfolge auch über die Zeit bewundern kann ... kann sehr motivierend sein, ist zumindest meine Erfahrung.

Kann el_barto nur zustimmen. Man muss sich nicht nur von Luft und Liebe ernähren und dabei täglich die Strecke zwischen Erde und Mond aufm Rad zurücklegen, um abzunehmen. Ich selber habe in den letzten 3 Monaten beispielsweise 9 Kg abgenommen - und das im Prinzip durch Zufall. Hatte es jedenfalls nicht unbedingt vor, aber Bedingt durch meinen Zividienst habe ich ganz automatisch meine Ernährung umgestellt.
Während der Arbeit habe ich nur etwas Brot und zwischendurch schnomal ein Croissant (soviel zum Thema "fettarm" :D) gegessen und dazu Wasser getrunken (vorher gabs bei mir nur Sprite). Wenn ich dann um 17 Uhr nach Hause kam, gabs etwas Warmes. Hier aber nichts wirklich Besonderes, sondern einfach das, was aufm Tisch/im Kühlschrank stand. :D
Habe also eigentlich normal gegessen, durch den Zividienst aber auf Schokolade, Chips & Co, sowie süße Getränke verzichtet. Das hat schon gereicht, um mal "flott" 9 Kg abzunehmen.

Zurück
Oben