Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

eBay, kann ich mein Geld zurück verlangen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

sexySerkan schrieb:
Habe den Beitrag von Cale überlesen, sorry.

Mir wurde nun von 3 Werkstätten gesagt das die es nicht machen bei Runflat Reifen...! Ich möchte jetzt nicht zu Murat gehen der es für die hälfte macht aber ich dafür im nächsten Baum lande.

Meint ihr denn ich hätte gute chancen über paypal?

:lol: Da traust du deinen Landsleuten aber wenig zu :ugly:

Meiner Meinung nach hätte der Verkäufer erwähnen müssen, dass es sich um Runflatreifen handelt. Weil er das nicht gemacht hat, würde ich das Geld bei Paypal zurückfordern. Kannst ihn mal freundlich drauf ansprechen. Aber groß diskutieren würde ich nicht mit ihm.

Wenn das alles nichts wird, würde ich sie an deiner Stelle trotzdem wieder bei Ebay reinstellen. Dabei ganz offen und ehrlich bleiben, das du sie selbst auch bei Ebay gekauft hast, es ein Fehlkauf war und du sie deshalb wieder verkaufen willst. Kannst ja in die Beschreibung reinschreiben das es Runfläts sind und irgend ein Leckerli anbieten, damit du sie leichter verkaufen kannst. Berlin ist ja groß, da könntest du z.b. Gratis Lieferung im Umkeis von 50 Km (oder was immer du als aktzeptabel empfindest) anbieten und die selbst zum Käufer hinfahren. Ich glaube nicht, das du weniger rauskriegen wüdest als du selbst bezahlt hast, du hast ja echt einen guten Preis bekommen. Irgendein Honk wird wieder mal die Ebay Beschreibung nicht richtig lesen und dann bist du sie los. Wenn du alles Offen reinschreibst, brauchst du dir ja nichts vorwerfen. Oder machst 50 Euro Sofortkauf, dann hast du die auch schnell weg.

So habe ihm jetzt geschrieben:

Sehr geehrter Herr ****,

leider entsprechen die Reifen nicht der Beschreibung. Diese können leider nicht, wie mir gestern von 3 verschiedenen Werkstätten mitgeteilt wurde, erneut benutzt werden. Es handelt sich um Runflat-Reifen, was nicht aus der Artikelbeschreibung hervorging. Da die Reifen nicht benutzt werden können sehe ich unser Kaufgeschäft als nichtig an.

Definitiv möchte ich mein Geld umgehend wieder haben. Für den Rückversand der Reifen bitte ich um Überweisung der zusätzlichen Versandkosten in Höhe von 40€.

Kaufpreis der Reifen: 58€
Versand: 40€
Rückversand: 40€
Gesamtkosten: 138€

Ich erwarte eine unverzügliche Stellungnahme und eine Überweisung bis Freitag den 11.11.2011.

Sollten Sie mit dieser Lösung nicht einverstanden sein, werde ich mich an den Käuferschutz von ebay/paypal wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Serkan *****

_______

Ich lese grad:

Widerrufs- oder Rückgabebelehrung
Verbraucher können den Artikel zu den unten angegebenen Bedingungen zurückgeben.

Meine 40€ Versandkostren will ich auch wieder haben, ist es rechtens?

der Reifen Goodyear Ultra Grip GW-3 245/45R17 99V wird nur als Reifen mit Notlaufeigenschaft in Deutschland verkauft. Dieses geht aus der Artikelbezeichnung hervor. Eine nochmalige Verwendung gebrauchter Reifen ist in jeder renommierten Werkstatt möglich und wird dort auch durchgeführt.
Da in der Artikelbeschreibung eine genaue Beschreibung des Models der Reifen, sowie Besichtigung vor Ort und weitere Fotos per Mail angeboten wurden,(wovon Sie in beiden Fällen kein Gebrauch gemacht haben) verstehe ich den Grund Ihrer Nachricht nicht.
Wäre es ev. möglich, dass für die Montage von Runflat-Reifen ein elektronisches Reifendruckkontrollsystem, welches entweder über einen Sensor am Rad direkt oder über ein vorhandenes ABS-System ständig den Druck der Reifen kontrolliert, an Ihrem Fahrzeug nicht vorhanden ist?
Sollte das zutreffen, wäre es ein Fehlkauf Ihrerseits.
Obwohl im Angebot Garantie und Gewährleisung ausgeschlossen sind wäre ich bereit diese wieder zurück zu nehmen, eine weitere Übernahme der Versandkosten kann und werde ich jedoch nicht Akzeptieren.
Eine Rückerstattung der Kosten (98,-€) kann ich erst nach dem Eintreffen und der Kontrolle der Reifen durch meine Werkstatt vornehmen.

Er "versteckt" sich jetzt hinter der Artikelbezeichnung. Es kommt drauf an, ob du dich anhand der Bezeichnung (Ultra Grip GW-3 245/45R17 99V) hättest selbst informieren müssen, dass es sich um einen besonderen Reifentyp (Runflat) handelt. Wenn er die Besonderheit der Reifen nicht in der Beschreibung erwähnt, gehe ich davon aus, dass es sich um "stinknormale" Reifen handelt, die ohne weitere Erfordernisse/Voraussetzungen auf jedes Autos aufgezogen werden können (sofern die Größe passt). Das mit der Besichtigung und Fotos ist unerheblich. Das wäre nur wichtig, wenn du den Zustand bemängelst.

Zurück
Oben