el_barto
I command thee, kneel!
yushi schrieb:Ganz wichtig nach 18 Uhr nichts mehr essen. Dann drauf achten was du isst.
Zum ersten Satz: Stimmt nicht, die Uhrzeit, wann man isst, ist komplett egal. Es kommt einzig und allein auf die Kalorienbilanz des gesamten Tages an. Wenn ich tagsüber nur ne Kleinigkeit gegessen hab, kann ich abends auch groß essen.
Dieses "nach 18Uhr nix mehr essen" ist eine der vielen vielen Ernährungs- und Abnehmmythen.
Der 2. Satz stimmt komplett. Bewusst essen ist der Schlüssel zum Erfolg. Viele Menschen haben verlernt zu fühlen, wann sie Hunger haben, sondern essen eher, wenn sie Lust haben. Und das ist falsch. Man muss erst wieder durch bewusste Ernährung lernen, auf seinen Körper und das echte Hungergefühl zu hören.
Vorm Einkaufen einen Einkaufszettel schreiben, der durchgeplant ist. Am besten schon vorher planen, was man an welchem Tag morgens, mittags und abends essen will und dann auch genau das kaufen und auf unnötige Spontankäufe verzichten. Da können ruhig mal kalorienreichere Sachen dabei sein, nur halt in Maßen. Denn auf Dauerdiät fällt man in ein psychisches Loch und kriegt Fressattacken, die alle Erfolge wieder vernichten.
Und verabschiede dich vom Plan, fast 30 Kilo in 3 Monaten wegzukriegen. Das schafft man nciht nachhaltig. Du willst ja wirklich Fett loswerden und kein Gewebewasser. Und Fettverbrennunng läuft über Kaloriendefizite und ist langwierig. Dafür kriegt man verlorene Pfunde, die auf Fett beruhen, auch nicht mehr so schnell wieder drauf.
Ich hab jetzt auch in den letzten ~10 Monaten knappe 12 Kilo abgenommen. Ich war nicht wirklich dick (n bissl pummelig), hab mich aber nicht mehr wohlgefühlt.
Und das habe ich nicht durch Hungern geschafft, sondern durch Ernährungsumstellung. Einfach wie gesagt im voraus mein Essen geplant und auf unnötige Zwischensnacks verzichtet. Das fällt am Anfang schwer, aber man merkt schnell, dass sowas nur ne Angwwohnheit ist und nicht im geringsten erforderlich. Somit kann man auch schnell drauf verzichten.
Auf blöde Ernährungstipps wie nur noch Vollkorn, kein Essen mehr Abends, keine fettigen Sachen wie Chips mehr, Kohlenhydratarm essen etcpp, hab ich komplett verzichtet und einfach nur meine Kalorienzufuhr gedrosselt. Natürlich soll man sich nicht täglich Chips reinziehen, aber 2-3 Tüten Snackkram im Monat sind bei mir immer drin. Auch so Sachen wie ab und zu mal Burger King sind kein Problem, wenn die restliche Ernährung stimmt. Ich ess auch immernoch Nutella oder Erdnussbutter, nur halt 1 Scheibe Brot zum Frühstück und nicht mehr 4 wie früher...
Ach ja: Sport wirkt unterstützend, aber ich kann von mir sagen, dass ich die 12 Kilo komplett ohne Sport wegbekommen hab. mit Joggen wärst wahrscheinlich schneller gegangen, da der Kalorienumsatz so steigt, aber es geht auch so, wenn man faul ist.