Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Wie gut ist diese ominöse "Dragon Age"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tomixxx schrieb:
In der Tat bin ich bei den Spielen mittlerweile schon sehr kritisch. Gute oder gar exzellente Spiele gibt es heutzutage leider nur mehr ganz selten und deswegen möchte der nächste 60-Euro-Kauf auch gut überlegt sein. ;)

Wenn du dir unbedingt eine "objektive" Meinung einholen willst, dann schau dich auf diversen Seiten (RPGamer, 4Players, Gamespot, Gametrailers etc. um) um. Solltest du immer noch grübeln und dir keine eigene Meinung bilden können, wieso auch immer, dann lass es bleiben. Mit einem derartigen Informationsschwall, dem einen das Internet in diesen Bereichen bietet, ist es doch quasi unmöglich, sich keine eigene Meinung, zu einem Spiel bilden zu können. Zumindest bei mir, entspricht diese vorher gebildete Meinung, meist immer ziemlich akkurat, meinem tatsächlichen Spielerlebnis und wirkliche Fehlkäufe, gibt es kaum bis überhaupt nicht mehr.

Dragon Age spaltet, wie man auch hier erkennen kann, die Gemüter und Geschmäcker sind nun einmal sehr verschieden.
Für die einen, ist es die beste Rollenspiel Erfahrung seit Jahren, für die anderen nur ein guter bis sehr guter Genre Vertreter und für andere eine Enttäuschung.

Für mich persönlich, ist es das beste, weil mich am meisten fesselnde Spiel auf der 360 bzw. PS3.
Mass Effect ist da bei mir, vergleichsweise nicht so gut davon gekommen. Hier hat mich die Präsentation, samt Inszenierung und Charaktere, sehr positiv überrascht, aber das Gameplay wurde als lasch und bestenfalls halb fertig gekocht wahrgenommen. Für einen Shooter zu schwach und für ein RPG zu oberflächlich.

tomixxx schrieb:
Wie sieht's eigentlich mit der Spieldauer aus? Bei Sacred 2 will ja manch einer rund 500 Stunden gespielt haben...

Sind derart exzessive Ausmaße auch in Dragon Age möglich?

Höre ich da Zweifel tomixxx ??? :tip:

Ich habe für meinen ersten Durchlauf als Krieger in Dragon Age 94 Stunden gebraucht und dabie 97% der Welt gesehen, alle Nebenquests gespielt und über 270 Kodexeinträge gelesen. Wenn Du jetzt noch mal als Schurke und Magier durch spielen willst und alle verschiedenen Enden sehen willst, leg nochmal gute 100-150 Stunden drauf.

Doch gibt es auch Leute die es unter 40 Stunden durch gespielt haben.

@Mandos

Ist das Ringmenü nicht die perfekte Pausetaste? :?
Ich finde das Kampfsystem sehr gut und sehr komplex, ja wohl schon zu komplex für die meisten, den es geht nicht nur um die Befehle der einzelnen Charaktere, oder das Taktikmenü, nein es geht auch um das zusammen wirken der Fähigkeiten der kompletten Gruppe, als eine Einheit.

Nehmen wir Kältekegel von Morrigan, ein einfaches Beispiel, damit kegt Morigan locker mal vier Gegner lahm, da Sie vereist sind. Nun weiße ich Leliana an einen kritschen Schuß auf Gegner eins zu schießen, Alistair greift Gegner zwei mit einem Sturmangriff an, Morrigan selber attakiert Gegner drei mit Steinfaust und ich als Krieger nehme Gegner vier und setze zu einem kritischen Schlag an.

Was passiert? Alle vier Gegner werden innerhalb von drei Sekunden zu Eiswürfeln verarbeitet, da Sie zerspringen.

Das könnte ich jetzt noch so weiter schreiben, doch was man dem Spiel vorwerfen kann, es wird kaum etwas erklärt.

Ein Freund von mir erfuhr nach 50 Stunden das man während gezogenen Ringmenü die Charaktere durch schalten kann, Er kam nicht mal drauf und niemand im Spiel hat darauf hin gewiesen. :I

Das Kampfsystem ist sicher komplex - dessen Handling ist allerding umständlich wie Hölle. Das meine ich. Ich kenne die PC Version jetzt leider nicht. Wenn ich aber daran denke wie genial das Kampfsystem damals bei Baldurs Gate 2 aufm PC war sind hier Welten dazwischen. Natürlich hast du mit dem Ringmenü ne Pausenfunktion. Finde ich aber dennouch unattraktiv wie es gemacht ist.

Für mich perfekt wäre es folgendermaßen gewesen - wenn auch vielleicht nur optional: Ich drücke irgendeine Taste aufm Pad die als Pausetaste definiert ist - ohne dass gleich das Ringmenü aufblobt. Dann schwenkt die Kamera von 3d Perspektive auf Vogelperspektive, so dass ich genau sehen kann wie momentan die taktischen Verhältnisse sind. Und jetzt - immer noch in der Pause wähle ich über das Ringmenü den Charakter an und ordne ihm eine Aktion zu, Ringmenü veschwindet und ich kann immer noch aus der Vogelperspektive wählen auf welchen Gegner alles zielen soll. Gerne auch die Möglichkeit für einen Charakter eine Abfolge von Aktionen auszuwählen.

So habe ich eine Mischmasch aus unübersichtlicher Zuordnung von Einzelaktionen und von mir vorprogrammierten Strategien.

Das klingt jetzt schlimmer als es ist. Mir macht das Ganze wie du weißt selbst viel Spass, aber das Kampfsystem oder eher das Handling des ganzen ist für mich nur befriedigend.

Master-Dan schrieb:
Ein Freund von mir erfuhr nach 50 Stunden das man während gezogenen Ringmenü die Charaktere durch schalten kann, Er kam nicht mal drauf und niemand im Spiel hat darauf hin gewiesen. :I

:schreck:

Mit dem ziehen des Ringmenus, komme ich absolut nicht zurecht. Habs mir sofort so umgestellt, so dass es via Trigger-Druck aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Stimmt aber schon, das Spiel, nimmt einen Punkto Gameplay, absolut nicht an der Hand. Da ist man gezwungen, sich selbst umfangreich damit auseinander zu setzen.
Dafür punktet es aber im Endeffekt mit Facettenreichtum, Komplexität und absoluter Individualität. Mangelnde Komplexität oder Möglichkeiten zur Individualisierung, des eigenen Spielstils, kann man dem Gameplay nicht vorwerfen, ganz im Gegenteil, hier punktet es sehr stark.
In meinem 2. Durchgang, hat sich das Spiel, vom Gameplay her, völlig anders angefühlt, als beim ersten Mal. Schuld daran, war ein anderes Gruppen Setting, ein anderer Main Char und daher auch grundlegend verschiedene Taktiken, die zum Einsatz kamen.

@Mandos
Punkt PC-Gameplay, nachdem ich das auch antesten durfte, gibt es eigentlich nur folgendes zu sagen...
Es ist bequemer, eleganter gelöst und deshalb auch einsteigerfreundlicher. Im Kern, sind beide Systeme bzw. Gameplays, allerdings vollkommen identisch.

Mandos schrieb:
Das Kampfsystem ist sicher komplex - dessen Handling ist allerding umständlich wie Hölle. Das meine ich. Ich kenne die PC Version jetzt leider nicht. Wenn ich aber daran denke wie genial das Kampfsystem damals bei Baldurs Gate 2 aufm PC war sind hier Welten dazwischen. Natürlich hast du mit dem Ringmenü ne Pausenfunktion. Finde ich aber dennouch unattraktiv wie es gemacht ist.

Für mich perfekt wäre es folgendermaßen gewesen - wenn auch vielleicht nur optional: Ich drücke irgendeine Taste aufm Pad die als Pausetaste definiert ist - ohne dass gleich das Ringmenü aufblobt. Dann schwenkt die Kamera von 3d Perspektive auf Vogelperspektive, so dass ich genau sehen kann wie momentan die taktischen Verhältnisse sind. Und jetzt - immer noch in der Pause wähle ich über das Ringmenü den Charakter an und ordne ihm eine Aktion zu, Ringmenü veschwindet und ich kann immer noch aus der Vogelperspektive wählen auf welchen Gegner alles zielen soll. Gerne auch die Möglichkeit für einen Charakter eine Abfolge von Aktionen auszuwählen.

So habe ich eine Mischmasch aus unübersichtlicher Zuordnung von Einzelaktionen und von mir vorprogrammierten Strategien.

Das klingt jetzt schlimmer als es ist. Mir macht das Ganze wie du weißt selbst viel Spass, aber das Kampfsystem oder eher das Handling des ganzen ist für mich nur befriedigend.

Okay das Handling hätte besser gelöst werden können und der von Dir genannte Schwenk in die Vogelperspektive wäre sicherlich hilfreich, doch alles andere kann man gut aus dem Ringmenü aus steuern. Man zielt auf den jeweiligen Gegner gibt den Befehl und genau der wird mit dem von mir gewünschten Befehl angegriffen, das funktioniert sehr gut so. Bei mir läuft so ein Kampf dadurch natürlich sehr abgehackt ab, da ich sehr viel mit dem Ringmenü arbeite, die einzelnen Charaktere durch schalte mir so immer wieder einen Überblick verschaffe und selber bestimme was passiert (der Rest ist ja durchs Taktikmenü deffiniert).

Die Taste gezogen zu halten ist ja nicht sehr anstrengend und das Ringmenü ist ja erstmal Transparent.

Master-Dan schrieb:
Okay das Handling hätte besser gelöst werden können und der von Dir genannte Schwenk in die Vogelperspektive wäre sicherlich hilfreich, doch alles andere kann man gut aus dem Ringmenü aus steuern. Man zielt auf den jeweiligen Gegner gibt den Befehl und genau der wird mit dem von mir gewünschten Befehl angegriffen, das funktioniert sehr gut so. Bei mir läuft so ein Kampf dadurch natürlich sehr abgehackt ab, da ich sehr viel mit dem Ringmenü arbeite, die einzelnen Charaktere durch schalte mir so immer wieder einen Überblick verschaffe und selber bestimme was passiert (der Rest ist ja durchs Taktikmenü deffiniert).

Und genau das ist es eben was mich an den Kämpfen so stört. Sie wirken auf mich einfach nicht wirklich homogen und flüssig. Be typischen Rundenkämpfen weise ich jede Runde jedem Charakter seine Aktion zu, schaue mir an was passiert und überlege neu. Bei ME wiederum machen meine Leute ihr Ding, ich ballere herum und alles läuft wie ein Shooter bis auf die Kommandos die ich dann individuell gebe. Dragon Age hat aber nicht so ein Actionkampfsystem wie ME - will es auch gar nicht sein - sonder ist im Kern ein Strategiekampfsystem.

Das ist bei mir auch wirklich der Grund weshalb ich es beim normalen SG belassen habe. Die normalen Mobkämpfe funktionieren durch die festgelegten Strategien meiner NSCs und der eigenen Aktionen meines Charakters. Die härteren Kämpfe erfordern dann die von dir beschriebenen Taktiken die dann auch die häufige Nutzung des Ringmenüs erfordert. In dem Maße macht mir das dann auch noch Spass - so aber bei jedem Angriff von irgendwelchen Räubern, Wölfen oder sonstwas hantieren zu müssen würde mich stören.

Aber bei solchen Dingen muss jeder die Balance für sich finden. Ich verbringe dann meine Zeit lieber mit lesen der Kodexe etc. so dass bei mir der zeitliche Anteil der Kämpfe gegenüber deinem Niveau sicher ein wesentlich geringerer ist. Im Gegensatz zu Bazong find ich ja auch die Story super genial und will wissen wie es weiter geht und was noch passiert.

Mandos schrieb:
Und genau das ist es eben was mich an den Kämpfen so stört. Sie wirken auf mich einfach nicht wirklich homogen und flüssig. Be typischen Rundenkämpfen weise ich jede Runde jedem Charakter seine Aktion zu, schaue mir an was passiert und überlege neu. Bei ME wiederum machen meine Leute ihr Ding, ich ballere herum und alles läuft wie ein Shooter bis auf die Kommandos die ich dann individuell gebe. Dragon Age hat aber nicht so ein Actionkampfsystem wie ME - will es auch gar nicht sein - sonder ist im Kern ein Strategiekampfsystem.

Das ist bei mir auch wirklich der Grund weshalb ich es beim normalen SG belassen habe. Die normalen Mobkämpfe funktionieren durch die festgelegten Strategien meiner NSCs und der eigenen Aktionen meines Charakters. Die härteren Kämpfe erfordern dann die von dir beschriebenen Taktiken die dann auch die häufige Nutzung des Ringmenüs erfordert. In dem Maße macht mir das dann auch noch Spass - so aber bei jedem Angriff von irgendwelchen Räubern, Wölfen oder sonstwas hantieren zu müssen würde mich stören.

Aber bei solchen Dingen muss jeder die Balance für sich finden. Ich verbringe dann meine Zeit lieber mit lesen der Kodexe etc. so dass bei mir der zeitliche Anteil der Kämpfe gegenüber deinem Niveau sicher ein wesentlich geringerer ist. Im Gegensatz zu Bazong find ich ja auch die Story super genial und will wissen wie es weiter geht und was noch passiert.

Es ist also sozusagen ein Hybrid aus rundenbasierten und Actionorientierten Kampfsystem, nicht schwarz nicht weiß, sondern grau, ein Mix.

Ich fand das sehr erfrischend und habe mich gefreut jeder Zeit, Stop sagen zu können und zu schauen wie es auf dem Schlachtfeld aussieht.

Auf schwer läuft es sicher nicht viel anders ab als auf normal, kleine Mobs benötigen auch kein Ringmenü und meine Truppe erledigt Die ganz locker ohne das ich Ihnen auf Ihre Finger schauen muß.

Meinst Du das ich mehr kämpfen musste als Du?

Ich habe gefühlte 30 Stunden mit dem lesen der Kodexeinträge verbracht, dann bestimmt nochmal 30 Stunden Kommunikation betrieben, ne menge Zeit mit meinen Mädels verbracht, ja und dann auch noch gekämpft. :grins:

Was war eigentlich Euer härtester Gegner außer dem aller letzten Endboss?

Meiner war Gaxkang, das war ein Brocken! :shock: :schreck:

Trayal schrieb:
tomixxx schrieb:
In der Tat bin ich bei den Spielen mittlerweile schon sehr kritisch. Gute oder gar exzellente Spiele gibt es heutzutage leider nur mehr ganz selten und deswegen möchte der nächste 60-Euro-Kauf auch gut überlegt sein. ;)

Wenn du dir unbedingt eine "objektive" Meinung einholen willst, dann schau dich auf diversen Seiten (RPGamer, 4Players, Gamespot, Gametrailers etc. um) um. Solltest du immer noch grübeln und dir keine eigene Meinung bilden können, wieso auch immer, dann lass es bleiben. Mit einem derartigen Informationsschwall, dem einen das Internet in diesen Bereichen bietet, ist es doch quasi unmöglich, sich keine eigene Meinung, zu einem Spiel bilden zu können. Zumindest bei mir, entspricht diese vorher gebildete Meinung, meist immer ziemlich akkurat, meinem tatsächlichen Spielerlebnis und wirkliche Fehlkäufe, gibt es kaum bis überhaupt nicht mehr.

Dragon Age spaltet, wie man auch hier erkennen kann, die Gemüter und Geschmäcker sind nun einmal sehr verschieden.
Für die einen, ist es die beste Rollenspiel Erfahrung seit Jahren, für die anderen nur ein guter bis sehr guter Genre Vertreter und für andere eine Enttäuschung.

Für mich persönlich, ist es das beste, weil mich am meisten fesselnde Spiel auf der 360 bzw. PS3.
Mass Effect ist da bei mir, vergleichsweise nicht so gut davon gekommen. Hier hat mich die Präsentation, samt Inszenierung und Charaktere, sehr positiv überrascht, aber das Gameplay wurde als lasch und bestenfalls halb fertig gekocht wahrgenommen. Für einen Shooter zu schwach und für ein RPG zu oberflächlich.

Ich will mir meine Meinung aber hier im Konsolentreff beginnend bilden und nicht sonstwo. Würde hier die überwiegende Mehrheit das Spiel als exzellent betrachten, würde ich auch weiterrecherchieren und letztendlich zum Kauf übergehen oder eben nicht.

Aber das Bild, was sich mir hier darbietet, sieht so aus, dass Dragon Age im besten Fall ein "polarisierendes" Spiel ist. Mag sein, dass das bei Sacred 2 auch der Fall war; der Unterschied ist nur, dass bei Sacred 2 jene, die das Spiel positiv bewertet haben, sehr euphorisch darauf hingewiesen haben und auch einheitlich gute Gründe für einen Kauf aufgefahren haben: Spieldauer, Größe der Spielwelt, Charaktervielfalt etc. Das waren für mich glaubwürdige und tiefgründige Argumente und haben mich überzeugt.

Hier habe ich bis jetzt nur irgendetwas von einem komplexen oder gar komplizierten Kampfsystem vernommen und von sehr guten Charakteren.
Aber das alleine ist mir zu wenig...

Seh ich ganz genauso. Wir diskutieren und beschweren uns hier auf hohem Niveau. Aus meiner Sicht ist dem Begriff Rollenspiel schon lange kein PC/Video-Rollenspiel mehr so nahe gekommen. Wenn überhaupt.

Master-Dan schrieb:
@Mandos

Ist das Ringmenü nicht die perfekte Pausetaste? :?

Hat mir auch jemand erzählt, aber das ist doch Quatsch. Die Übersichtlichkeit leidet darunter noch mehr als vorher.

Einfach mal ein Beispiel: Revenants.
Die Kämpfe gegen die sind die reinste Hölle, nicht weil sie schwer sind, sondern weil sie einfach nur schlecht designt sind. Das ist auch der große Kritikpunkt an dem Kampfsystem.
Der Magier zaubert einen Feuerball gleich zu Anfang -> komplette Party liegt am Boden und bleibt erstmal paar Sekunden liegen. Dann steht mein Charakter auf weil der Revenant mit einer 5 sekündigen Animation seinen "Drag you to hell" Angriff ausführt und einen über 10 Meter zu sich ranzieht -> wieder liegt der eigende Charakter auf dem Boden. Dann greift man den Gegner an und der eigende Charakter trifft nicht.
Bei einem Kampfsystem das einen aktionorientieren Eindruck macht, könnte ich bei sowas ausrasten. Da ich öfters mal verfehle und einfach wegrennen muss, tu ich das auch gleich. Ich sehe schon bei meinem Gang um die Kurve das der Revenant sein Schwert in den Boden rammt und bei der nächsten Tür bekomme ich, neben den Feuerbällen und Pfeilen die teilweise durch die Wände fliegen, natürlich noch die volle Packung vom "Drag" Angriff ab, der mich umlegt.
Durch irgendwelche RPG Definitionen eines Lich kann ich mir das noch schönreden, aber das ist einfach ein auf die Konsole schlecht gemachtes Kampfsystem mit unglaublich frustigen Momenten.

Die von Mandos angesprochen Übersicht hätte schon was geholfen und wäre auch leicht auf der Konsole möglich gewesen. Es steht meines Wissens nach auch nirgendwo das Geschicklichkeit auch bei einem Krieger für Treffsicherheit sorgt. Klar, das ist normal, aber auch nicht bei jedem Rollenspiel.
Ist der Geschick-wert alleinig ausschlaggebend für Schaden eines Schurken?
Alles Sachen die essentiell in die eigende Skillung mit reingehören, die du nicht wieder rückgängig machen kannst und einfach nicht vernüftig erklärt werden.

Hätten sie die Kodex-Schreiber lieber mal was anständiges machen lassen, als öde und langweilige Texte zu Geschichte dazuzuschreiben.
Schön das es da ist, aber wenn woanders Erklärungsnot besteht, dann ist das ungünstig.

@Master

Da bin ich teilweise deiner Meinung. Jeder Fan des RPG Genres sollte das Spiel zocken. Bildungslücke ist es allerdings trotz der sehr geilen Gespräche, der Präsentation und der Atmosphäre imo nicht.

@Tomixx
Wenn "Spieldauer, Größe der Spielwelt, Charaktervielfalt etc." für dich Kaufargumente sind dann hole dir Dragon Age.
Die Größe der Spielwelt ist nicht so schön, da ziemlich gestaucht, relativ linear und in Abschnitte unterteilt. Der Rest weiß allerdings ausgezeichnet gut zu überzeugen.

Ja, ja die Wiedergänger... :schreck:

Kennst Ihren Boss schon, der hat was drauf und nicht die kleinen Mitläufer von dem... :lachweg:

Sind nicht umsonst die härtesten Brocken im Spiel, aber stimmt schon die Burschen sind schon etwas unfair, besitzen Immunitäten und wenn Sie noch mit einer Handvoll Skeletten kommen wird es schon ganz schön übel.

Doch was die Attribute angeht wird alles bis aufs kleinste im Spiel erklärt Reaver, was ist für den Kämpfer, Schurken, Magier wichtig, was bewirkt was usw. das komplette Programm, da hast nicht richtig aufgepasst. :skep:

Ach Männer ich liebe solch polarisierenden Spiele einfach. :bier:

Master-Dan schrieb:
Doch was die Attribute angeht wird alles bis aufs kleinste im Spiel erklärt Reaver, was ist für den Kämpfer, Schurken, Magier wichtig, was bewirkt was usw. das komplette Programm, da hast nicht richtig aufgepasst. :skep:

Wo? Jetzt bringts mir eh nix mehr, weil ich mir viel auch durchs Lösungsbuch und Testen beigebracht habe. Dafür habe ich jetzt kaum noch Bock auf das Spiel.

Kennst Ihren Boss schon, der hat was drauf und nicht die kleinen Mitläufer von dem... :lachweg:

Freue ich mich jetzt schon drauf... :I

PS: Ach, ich habe mich ja noch nichtmal über die Quests ausgelassen...
Ansich sind sie gut. Im Grunde genommen kann ich nichts dazu sagen, aber man wird einfach alleingelassen. Stellenweise mit ungenauen Beschreibungen, der Questpfeil erscheint auch wann er will, und das ist stellenweise einfach ungünstig gelöst.

Wenn man in den Menüs auf die jeweiligen Attribute geht steht alles genau erklärt.

Ich hatte noch nie ein Problem eine Quest zu finden, bin aber auch froh das nicht überall eine Leuchtreklame Tafel steht wo es lang geht, oder ambesten noch eine magische Spur auf dem Boden die micht führt. Mir gefällt es ein wenig zu suchen und nachzudenken, hat zu gegeben etwas Oldshooliges an sich und das mag ich.

Schade Reaver das es Dir den Spaß getrübt hast und Du bist ja nicht der einzige und somit ist Kritik natürlich berechtigt.

Och, das Spiel ist noch bei weitem nicht abgeschrieben. Ich denke ich werds heute auch wieder reinschieben und wieder ein bisschen zocken. Habe bereits 3 Gruppierungen für mich gewonnen und nun bin ich in Orzammar.
Mein Charakter ist zwar leicht verskillt, aber das ging bisher doch ganz locker. Habe ihn natürlich als Champion und als Reaver spezialisiert. :D

Reaver schrieb:
Och, das Spiel ist noch bei weitem nicht abgeschrieben. Ich denke ich werds heute auch wieder reinschieben und wieder ein bisschen zocken. Habe bereits 3 Gruppierungen für mich gewonnen und nun bin ich in Orzammar.
Mein Charakter ist zwar leicht verskillt, aber das ging bisher doch ganz locker. Habe ihn natürlich als Champion und als Reaver spezialisiert. :D

Was muß das muß! :bier: :headbang:

Was habt ihr denn alle mit eurer Vogelperspektive? Die finde ich auf dem PC relativ unnütz, da man erstens nicht weit genug rauszoomen kann und zweitens die Kamera nicht frei bewegbar ist.

Also, ich will nochmal einen Hinweis geben, aus meiner Sicht betrachtet ist es ein Hinweis, aus einer anderen eher eine Warnung :grins:

Spielt das Spiel beim 2. Durchlauf als Magier. Da ist man nämlich völlig auf seine Gefährten Angewiesen und muss die Taktik ein wenig beherrschen. Mir gehen die Kämpfe jetzt viel lockerer von der Hand. Ich weiß wie das Spiel funktionieren (will) und finde es ganz großartig. Kann ich auch statistisch belegen.

1. Durchlauf --> chronischer Wundumschläge Mangel
2. Durchlauf --> nach lothering grade bei den Zwergen angekommen --> 47 Wundumschläge + 74 Elfenwurzeln

Da sieht man, wie man lernt. Sich mit den Fähigkeiten besser auseinander setzt etc pp.

@Master
Kannst du mir mal fix helfen? Wie heißt die Eigenschaft, die den Stärkewert von Rüstungen in den Magiewert umwandelt? Damit auch Magier Rüstungen tragen können? Morrigan hatte das beim ersten Durchlauf, mir fällt aber ums verrecken nicht ein, wie das ging.

Zurück
Oben