hyperman schrieb:
mich würde viel mehr interessieren ob man durchfallen würde oder ob es im kern eine art schwerelosigkeit gibt wenn das loch bis zur anderen seite gehen würde
Theoretisch müsste, wenn was durch ein Loch durch die ganze Erde fällt, sowas wie ne Pendelschwingung um den Erdkern passieren.
Sobald man den Mittelpunkt passiert hat, zieht die Gravitation auf die andere Seite und man schwingt zurück. Also nach meiner Logik müsste, wenn die Schwingung vorbei ist, tatsächlich ein schwereloser Zustand eintreten.
Aber wie schon gesagt wurde, sowas ist unmöglich, da der Druck in größerer Tiefe stark zunimmt und das Material dichter wird. Noch dazu gibt es den flüssigen, äußerst heißen Teil des Erdinnerns, dort würde kein Bohrmaterial weit kommen, da es entweder verflüssigt wird oder so weit aufgeheizt, dass es zu weich wird.
Noch dazu besteht der Erdkern aus Eisen, der Druck liegt bei 4 Millionen Bar, da ist praktisch nicht mal dran zu denken, weiterzukommen...
Noch dazu ist der Durchmesser der Erde knapp 13.000 Kilometer, so weit könnte man die Rotationskraft des Motors nicht mal annähernd übertragen, da würde sich ja auch das Gestänge verbiegen.
Ja genau so was erwarte ich davon. Einfach das man alles mögliche erforscht. Und wie es im Erdkern aussieht ist noch nicht richtig erforscht.
Das denkst aber auch nur du

Wies da drin aussieht, ist sehr genau erforscht, nur halt nicht visuell, sondern durch theoretische Rückschlüsse, die aber ziemlich genau sein dürften.
http://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Aufbau_der_Erde