Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber es muss doch irgendwie möglich sein, da tiefer zu kommen. Dann sollen die halt das Loch so groß machen, dass ganze Menschen rein passen und mit der Hand graben oder die kippen 100% Salpetersäure rein des frisst sich dann von alleine nach unten oder so ähnlich ;-)
 
Ja genau so was erwarte ich davon. Einfach das man alles mögliche erforscht. Und wie es im Erdkern aussieht ist noch nicht richtig erforscht. Vielleicht fällt dann die Erde auch in sich zusammen oder ja...kein Ahnung.... ;-)
 
Denke, der Aufwand wäre schlichtweg zu gross. Und dann der fehlende Zweck ;)

Soweit ich weiss würde die tiefste je erreichte Bohrung im Vergleich nichtmal die Schale eines Apfels durchdringen. Stelle mir auch vor, dass es irgendwann ziemlich schwierig wird, nötige Energie, Hitze, gigantische sich bewegende Gesteinsmassen (?) ...
 
hyperman schrieb:
mich würde viel mehr interessieren ob man durchfallen würde oder ob es im kern eine art schwerelosigkeit gibt wenn das loch bis zur anderen seite gehen würde

Theoretisch müsste, wenn was durch ein Loch durch die ganze Erde fällt, sowas wie ne Pendelschwingung um den Erdkern passieren.
Sobald man den Mittelpunkt passiert hat, zieht die Gravitation auf die andere Seite und man schwingt zurück. Also nach meiner Logik müsste, wenn die Schwingung vorbei ist, tatsächlich ein schwereloser Zustand eintreten.

Aber wie schon gesagt wurde, sowas ist unmöglich, da der Druck in größerer Tiefe stark zunimmt und das Material dichter wird. Noch dazu gibt es den flüssigen, äußerst heißen Teil des Erdinnerns, dort würde kein Bohrmaterial weit kommen, da es entweder verflüssigt wird oder so weit aufgeheizt, dass es zu weich wird.
Noch dazu besteht der Erdkern aus Eisen, der Druck liegt bei 4 Millionen Bar, da ist praktisch nicht mal dran zu denken, weiterzukommen...

Noch dazu ist der Durchmesser der Erde knapp 13.000 Kilometer, so weit könnte man die Rotationskraft des Motors nicht mal annähernd übertragen, da würde sich ja auch das Gestänge verbiegen.

Ja genau so was erwarte ich davon. Einfach das man alles mögliche erforscht. Und wie es im Erdkern aussieht ist noch nicht richtig erforscht.
Das denkst aber auch nur du ;)
Wies da drin aussieht, ist sehr genau erforscht, nur halt nicht visuell, sondern durch theoretische Rückschlüsse, die aber ziemlich genau sein dürften.
http://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Aufbau_der_Erde
 
Die wissen ganz genau, wie es da unten aussieht:

Hollow_Earth.jpg
 
Man kann keinen unendlich langen Bohrer bauen.Erstens nehmen die zu überwindenden Reibungskräfte mit höher werdender Lochtiefe immer weiter zu und zweitens kann man schon allein durch die steigende Gewichtskraft des Bohrers irgendwann nicht mehr das nötige Drehmoment aufbringen.Abgesehen davon gibts eh kein Material das bei solchen Anforderungen nicht brechen würde.
 
Frequenzberater schrieb:
Man kann keinen unendlich langen Bohrer bauen.Erstens nehmen die zu überwindenden Reibungskräfte mit höher werdender Lochtiefe immer weiter zu und zweitens kann man schon allein durch die steigende Gewichtskraft des Bohrers irgendwann nicht mehr das nötige Drehmoment aufbringen.Abgesehen davon gibts eh kein Material das bei solchen Anforderungen nicht brechen würde.

DU bist ja n Bohrexperte oder sowas oder?
Also von beruf jetzt mein ich.


ich persönlich würde den Frosch ja von der anderen Seite nagehen.

ich würde kein Loch Bohren sondern eins graben. Und zwar von der technick her wie ne umgedrehte Pyramide. so hätte man nie Problem das material ab zu transportieren und auch einige andere Sachen würden extrem dadurch vereinfacht. und stellt euch mal vor! Mit dieser technick in 12Km tiefe! das sieht man dan echt geile Sachen und hat nicht nur n doofes gestänge da unten.
 
und dann ist 1/3 der welt ein loch oder was ? xD scheiss idee ! ich bin dafür dann man mit einer kreisrunden form eine tiefe form sticht und oben nen dübel dran und mit nem hubschrauber dann hoch ziehen

was hätte es eigentlich für auswirkungen wenn man den erdkern abkühlen würde ?
 
Der_Geächtete schrieb:
DU bist ja n Bohrexperte oder sowas oder?
Also von beruf jetzt mein ich.


ich persönlich würde den Frosch ja von der anderen Seite nagehen.

ich würde kein Loch Bohren sondern eins graben. Und zwar von der technick her wie ne umgedrehte Pyramide. so hätte man nie Problem das material ab zu transportieren und auch einige andere Sachen würden extrem dadurch vereinfacht. und stellt euch mal vor! Mit dieser technick in 12Km tiefe! das sieht man dan echt geile Sachen und hat nicht nur n doofes gestänge da unten.

Ähh..watt?
Hast du davon jetzt irgendwas selbst verstanden? :lol:

zu deiner Frage:

Nee beruflich hab ich damit nix am Kopp aber das Bohrexperte lass ich trotzdem mal stehen :ugly:
Bin Maschinenbautechniker und arbeite in der Kraftwerksbranche.
 
Aja

Dein Pic mit dem Helm irritiert mich immer. Da siehste aus wie bruce Willis in Armageddon!

Und verstehst du echt nicht was cih damit sagen will oder willste mich nur verarschen?

Die idee is nämlich scheiss geil!
 
in 12km sieht du noch garnichts .... und versuch mal nen 6000km tiefen loch zu graben das aussieht wie ne pyramide ... was da an gesteins und erdmassen weggebracht werden würden und was das loch für nen durchmesser hätte Oo
 
Der_Geächtete schrieb:
Aja

Dein Pic mit dem Helm irritiert mich immer. Da siehste aus wie bruce Willis in Armageddon!

Und verstehst du echt nicht was cih damit sagen will oder willste mich nur verarschen?

Die idee is nämlich scheiss geil!

Bei der "umgedrehten Pyramide" hab ich aufgehört deiner Logik zu folgen :lol:

Das Foto mit dem Helm is aus meinem Gesellenjahr als Industriemechaniker.Danach hab ich n Techniker gemacht und bin mittlerweile n Bürohengst mit Hemd und Sakko :D
 
Zurück
Oben