Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

vieleicht kennt ja hier einer den den mikrowellenversuch mit gitter... welches man dreht und wenn die gitter parallel zum elektriscehn feld stehen wird nicht empfangen... aber wieso.. liegt das nur an der reflektion oder wirkt das gitter wie ein faradaischer käfig ?

was ist das für ein Versuch? im Mikrowellenherd gibts nur bestimmte Punkte die heiss werden, die Hotspots. Darum sollte sich die Nahrung in der Mikrowelle drehen damit sie gleichmässig erwärmt werden kann.

Hats irgendwas damit zu tun?

snooky schrieb:
was ist das für ein Versuch? im Mikrowellenherd gibts nur bestimmte Punkte die heiss werden, die Hotspots. Darum sollte sich die Nahrung in der Mikrowelle drehen damit sie gleichmässig erwärmt werden kann.

Hats irgendwas damit zu tun?

ne eher damit dass man nicht richtig durch die scheibe gucken kann sondern nur durch sonen gitter ;)

das mit den hotspots liegt an den "stehenden" wellen die sich darin bilden

dann meinst du das phänomen das unter punkt 3 erklärt wird?

http://www.dieter-heidorn.de/Physik/SS/K09_EMWellen/K2_ElmagWellen/K23_Mikrowellen/K23_Mikrowellen.html
:?

falls ja dann:

a) Wenn die Richtung des elektrischen Feldes E und die Richtung der Gitterstäbe gleich sind, dann regt das hochfrequente elektrische Wechselfeld in jedem Gitterstab die Elektronen zu erzwungenen Schwingungen an. Durch die Ladungsverschiebung entsteht in den Gitterstäben ebenfalls ein hochfrequentes elektrisches Wechselfeld , dass jedoch gegenphasig zum anregenden elektrischen Feld E schwingt. Die Gitterstäbe strahlen nun ihrerseits elektromagnetische Wellen ED ab, die sich mit der ursprünglichen Welle überlagern. Hinter dem Gitter laufen die Wellen E und ED in gleiche Richtung und interferieren aufgrund ihrer Gegenphasigkeit destruktiv. Vor dem Gitter sind die Wellen gegenläufig und es bildet sich eine stehende Welle aus. Am Gitter liegt dabei ein Knoten der elektrischen Feldstärke vor, da diese mit einem Phasensprung von 180° reflektiert wird.

:D

Warum pappen Leute Styroporplatten unter die Decke?

Damits extra scheiße aussieht?

Beispiel:

styroporundspanndecke01.jpg

Wirklich verlassen kann man sich auf das DHL-Tracking nicht. Meistens klappts, aber ich hatte auch schon Fälle, da lag das Paket schon neben mir, als es laut DHL-Homepage noch im Versende-Zentrum lag...

hmm, ich glaub, die haben wohl mein Packet verschlammt...ich meine, so ein Fernseher geht schon mal flötten ^^

edit: Ich hab bei Amazon immer mit der gleichen Adresse bestellt, da sollte sich nichts geändert haben!

Zurück
Oben