Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weiß einer von euch wo man ein gutes Testbild für den Philips BDP 3000 herkriegt und ob es möglich ist diesen dann per USB an das Gerät anzuschliessen?

Mein DVD Brenner spinnt deswegen kann ich da nichts brennen...
 
Ist sie das??? :)

Also es gibt ja da diesen Burosch oder wie das auch immer heißt Bildtest, der Referenzbilder zum einstellen des Bildes zeigt. Dieses kann man als DVD (bzw. iso) bei chip laden und sich dann auf DVD brennen. Ich kann aber, Gott weiß warum, keine DVDs brennen. Und ich will wissen gibt es was vergleichbares, dass man sich auf nen Stick packen kann und dann in den USB Anschluss des Players oder TV packen kann????

Weiß gar nicht ob sowas überheupt möglich ist..
 
@XtreCoolX: Meinst du sowas Klick?

Ich habe das Bild seit Ewigkeiten auf meiner Festplatte, aber nie benutzt. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es am besten ist, wenn man einfach etwas "rumprobiert" (und sich ursprünglichen Einstellungen notiert), bis es einem am besten gefällt...
 
Frage:

Ihr alle kennt wohl das Gedankengebilde: "2 unzerstörbare und unaufhaltsame Gegenstände treffen aufeinander. Was geschieht?"
Gibt es dazu eine wissenschaftliche Antwort? Ich nehme an, dass nicht, weil "unzerstörbar" und "unaufhaltsam" grundsätzlich nicht mit den gängigen physikalischen Gesetzen vereinbart werden können, weshalb auch eine Vorhersage des Resultates eines solchen Ereignisses unmöglich wird.
Aber vielleicht liege ich falsch. Schliesslich wird am Urknall auch schon lange geforscht und da hat man es ebenfalls mit recht extremen Bedingungen zu tun bei denen gewisse physikalische Gesetze sich ändern oder gar verschwinden (?). Deshalb würde es mich interessieren, was die Wissenschaft zum anfangs genannten Gedankengebilde meint.
 
Ich denke das siehst du schon ganz richtig. Unzerstörbar und unaufhaltsam gibts es nicht. Im Endeffekt ist alles nur ein Austausch und Aufeinanderwirken von Energien. Eine davon ist immer größer. Von daher kann man das nicht wissenschaftlich betrachten.

edit hatte grad n Geistesblitz:

Nehmen wir an es gäbe wirklich was unzerstörbares. Und davon würden sich zwei Objekte unaufhaltsam aufeinander zu bewegen und irgendwann aufeinander treffen. Da diese aber unzerstörbar sind und die Energie irgendwo hin muss würden sich die Objekte wahrscheinlich gegenseitig komprimieren (vorrausgesetzt sie rutschen nicht aneinander ab) und ein immer kleiner werdendes Volumen bei gleicherbleibender Masse besitzen.
Irgendwann würde sich dann wahrscheinlich aufgrund des Masse/Volumen Verhältnis ein schwarzes Loch bilden.
Das waren jetzt so meine Gedankengänge :ugly:
 
Das hätte man sie aber aufgehalten und/oder zerstört :?

Meine Lösung: Sie fliegen einfach durcheinder durch und bleiben weiter auf ihrem Kurs. Sind dadurch weder zerstört noch aufgehalten worden. Kollisionsabfrage-Fail :deal:
 
Mein Gedankengang war, dass im Moment des Aufpralls eine unendlich schnelle und unendlich hohe Energieentwicklung stattfindet, was zu einer unendlichen Raumzeitkrümmung führt (da gem. E=mc^2 Energie auch Masse und damit Raumzeitkrümmung bedeutet). Aber ich bezweifle, dass es überhaupt dazu kommen würde, weil eine unendlich schnelle Reaktion ebenfalls physikalisch unmöglich ist - allerdings weiss ich wiederum nicht, ob die "Reaktion" bei der Masse zu Raumzeitkrümmung führt, damit vergleichbar ist...

Darum hätte es mich halt gewundert, ob sich die Wissenschaft evt. einmal dazu geäussert hat. Oder wird. Wir brauchen el_barto :D

@Frequenzberater: Wie Cale gesagt hat, ist die Komprimierung mit der Zerstörung des Objektes (ich denke, gemeint ist eine unendliche Härte) vergleichbar. Auch ob ein schwarzes Loch entstehen würde, bezweifle ich...

@Cale: Ja, dann hätten wir aber ein weiteres physikalisches Gesetz ausgeschaltet. console >no_clipping :D
 
:lol:

die Relativitätstheorie ist nicht veraltet oder widerlegt. Soweit ich weiß lässt sie sich nur nicht mit unserem jetzigen Stand zur Quantenphysik vereinbaren. Wem das gelingt der hat wohl den Schlüssel zum Universum...
 
Keymaker schrieb:
Wir brauchen el_barto :D

Ich wurde gerufen? :D

Wollt vorhin schon was schreiben, sind aber nur wirre Gedanken bei rausgekommen :lol:

Also: Ich denke, dass das ein Problem ist, das nicht wissenschaftlich betrachtet werden kann, da man keine passenden Prämissen aufstellen kann.
Unaufhaltsam würde bedeuten, dass die Objekte unendlich viel Energie aufbringen können, was unmöglich ist, da die Energiemenge des Universums begrenzt ist (Energieerhaltungssatz).
Unzerstörbar geht soviel ich weiß auch nicht, da mit genug aufgewendeter Energie jede Materie irgendwann in ihre Atome und irgendwann sogar in die subatomaren Teilchen zerlegt wird.

Von daher hats keinen Sinn, sich naturwissenschaftliche Gedanken dazu zu machen, das geht wohl eher in Richtung Philosophie :D

Die naheliegendste physikalische Erklärung wäre wohl echt der Kollaps zu einem schwarzen Loch, was aber gegen die Prämisse der Unzerstörbarkeit verstoßen würde.

Aber vllt kommt jetzt gleich ein Physikstudent und erklärt das genauer bzw widerlegt mich.

EDIT:@Rel.theorie: Die besteht aus viel viel mehr als der schnöden E=mc²-Formel, die aber nach wie vor Gültigkeit hat, genauso wie der Rest der Theorie (Relativität von Zeit in Zusammenhang mit Gravitation und das ganze Zeug).
Mit der Quantenphysik lässt sich eh nicht viel aus der makroskopischen Physik erklären, da hier zu Großteilen die verbindende Formel fehlt. Das heißt dass makroskopische Gesetze im quantenphyikalischen Zusammenhang nciht gelten (Newton'sche Physik z.B.), und umgekehrt.
 
@el_barto: Klingt einleuchtend. Also angenommen die Vorgaben (unzerstörbar, unaufhaltbar) wären überhaupt möglich, würde die freigesetzte Energie eine enorme Gravitation (bzw. Raumzeitkrümmung) verursachen und "die ganze Sache" zu einem schwarzen Loch werden. Mindestens zu einem schwarzen Loch :D

D.h. wenn mein Ansatz richtig ist, dass die Energieentwicklung beim Aufprall unendlich schnell und unendlich hoch sein würde, dies dann eine ebenfalls unendliche Raumzeitkrümmung zur Folge hätte, wie es bei einer Singularität der Fall ist...
Also beim Moment des Aufrpalls (ich stelle mir da ein wunderschönes *bing* vor) entsteht eine so starke Gravitation in Folge der Raumzeitkrümmung, dass sich auf kurz oder lang das gesamte Universum an der Aufprallstelle zu einer Singularität einfinden würde.

FUUUUUUUUU :ugly:
 
Keymaker schrieb:
@el_barto: Klingt einleuchtend. Also angenommen die Vorgaben (unzerstörbar, unaufhaltbar) wären überhaupt möglich, würde die freigesetzte Energie eine enorme Gravitation (bzw. Raumzeitkrümmung) verursachen und "die ganze Sache" zu einem schwarzen Loch werden. Mindestens zu einem schwarzen Loch :D

D.h. wenn mein Ansatz richtig ist, dass die Energieentwicklung beim Aufprall unendlich schnell und unendlich hoch sein würde, dies dann eine ebenfalls unendliche Raumzeitkrümmung zur Folge hätte, wie es bei einer Singularität der Fall ist...
Also beim Moment des Aufrpalls (ich stelle mir da ein wunderschönes *bing* vor) entsteht eine so starke Gravitation in Folge der Raumzeitkrümmung, dass sich auf kurz oder lang das gesamte Universum an der Aufprallstelle zu einer Singularität einfinden würde.

FUUUUUUUUU :ugly:

Wenn du so anfängst und unmögliche Prämissen benutzt um das zu erklären, hab ich nen besseren Ansatz:
Kurz vorm Zusammenprall materialisiert sich das fliegende Spaghettimonster und versetzt mit seinen Tentakeln Teigwaren die Objekte ein wenig, so dass sie aneinander vorbeifliegen und die Integrität des Universums sichergestellt ist :D


Und nein, deine Annahme kann eigentlich nicht richtig sein, denn mit der Prämisse der Unzerstörbarkeit könnte sich imo kein schwarzes Loch bilden. Dafür sind ja enorme Materiedichten nötig, die höchstwahrscheinlich zu einer Abänderung der Materieeigenschaften (Elemente etc) führen würden --> zerstört.

Aber wie gesagt: der physikalische Weg ist der falsche, da man keine geltenden Annahmen treffen kann. Man kann nicht mit nichtexistenten Dingen wie unendliche Energien anfangen und dann versuchen, das irgendwie konsistent erklären zu können.
 
Zurück
Oben