So, wollte gerade im anderen Thread antworten, doch jetzt ist der ja geschlossen. Hier mal, was ich gerade getippt habe:
"Ich denke ein Thema wie Entropie würde etwas untergehen im 'Fragen über Gott und die Welt' Thread, oder? In so einem schnelllebigen Thread würde die Erklärung wohl nur noch erschwert werden. Aber ich hab das nicht zu entscheiden.
Im Prinzip hast du Recht. Entropie ist ein Maß für die Unordnung in einem System, welche stets dazu neigt zu wachsen. Wobei Unordnung eigentlich der falsche Begriff dafür ist.
Vielmehr musst du dir es so vorstellen, dass nach dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik (Energieerhaltung) keine Energie verloren gehen kann, sondern lediglich von einer Energieform in eine andere umgewandelt werden kann. Jetzt ist es allerdings so, dass nicht jede Energieform 'gleichwertig' ist. Elektrische oder potentielle Energie ist z.B. sehr leicht für viel Zwecke nutzbar. Bei den meisten Anwendungen ensteht letztlich aber Wärme. Diese ist eben eine sehr ungeordnete Energieform (daher die Entropie als Unordnung), da sie ja durch willkürliche Teilchenbewegung zustande kommt und ist somit nur schwer nutzbar.
Und da es in allen Systemen meist auf Wärme hinausläuft, kann man sagen, dass je mehr Energie in Form von Wärme enthalten ist, die Entropie steigt.
Hmm, so richtig glücklich bin ich mit dieser Erklärung allerdings nicht. Verlass dich mal nicht vollständig auf das hier. Ist schon wieder eine ziemliche Zeit her, dass ich was mit Thermodynamik zu tun hatte. Ich schau mir nacher mal das Video vom Lesch an und gucke, was er da so sagt. Vielleicht finde ich ja auch noch einen Link, wo man es gut nachlesen kann.
Oder jemand anders hier im Forum kommt daher und stellt das alles richtig.
Aber mal davon abgesehen: Wofür brauchst du das denn?

"