Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Studiere Molekularbiologie und da gab es auch immer wieder einen Exkurs in die Allgemein Biologie.
Ob Tiere jetzt Emotionen haben, die mit dem Mensch vergleichbar sind, ist ja bei vielen Forschern umstritten, wobei das denke ich von denen nur ein Selbstschutz ist, wenn sie im Labor wiederum mit leuchtenden Ratten experimentieren. ;)

Wenn ich mir aber Hunde, Affen oder sonstige Tiere ansehe, aus persönlicher und biologischer Sicht, dann fällt es mir einfach sehr schwer zu glauben, dass sie über keinerlei Emotionen verfügen. Zwar vielleicht einfacher gestrickt als beim Menschen, aber ein Tier kann genauso leiden, sich einsam fühlen, in ein Stadium der Traurigkeit verfallen oder sich freuen - was auch auf chemischer Ebene nachgewiesen werden kann.
 
Seit einiger Zeit beobachte ich eine seltsame Verhaltensweise an meinem Laptop.

Alles läuft ganz normal, ich tue nichts besonderes. Plötzlich friert alles ein und nach ca. 6 Sekunden schaltet sich der Lap schlagartig aus, als würde man den Stromstecker ziehen.
Beim Booten bringt er dann auch die Meldung, dass Windows nicht ordnungsgemäss beendet wurde.

DAS soll mir mal einer erklären :roll:
 
Gerri schrieb:
Hab ich mir auch gedacht. Aber kann ich mir schlecht vorstellen, hab keine leistungsfressenden Anwendungen offen (dann wäre ein Absturz sowieso "verständlicher" :roll: )... Gerade bevor ich den Post verfasst habe, ist er wieder abgekrazt und ich hab ihn gleich neugestartet und habe die gleichen Anwendungen offen usw und alles läuft normal...

Aber ganz ausgeschlossen ist es auch nicht... Gerade bei einem Laptop -
 
hat ja auch nix damit zu tun , vllt funkioniert ein Lüfter nimme richtig oder so, lad dir mal everest home o.ä. runter und schau wie die Temperaturen aussehen.
 
@Gerri: Thx, hab EverestHome mal heruntergeladen. Wenn der Lap wiedermal länger läuft (der Fehler trat in den letzten 3 Monaten ca. 4x auf und der Lap ist glaub jedesmal länger als eine Stunden an gewesen) achte ich da drauf. Thx :dhoch:

Staub ist nicht ausgeschlossen, aber alt ist das Teil noch nicht (ca. 8 Monate) und der steht ja nicht aufm Boden wie ein Tower üblicherweise... Mal reinguggen...
 
Wie kann man beim Nase schnauben vermeiden, dass man Druck auf die Ohren bekommt. Der Trick mit dem Nase zuhalten und trocken schlucken hilft nicht. Kann man es währenddessen schon irgendwie vermeiden? ^^
 
Keymaker schrieb:
@Gerri: Thx, hab EverestHome mal heruntergeladen. Wenn der Lap wiedermal länger läuft (der Fehler trat in den letzten 3 Monaten ca. 4x auf und der Lap ist glaub jedesmal länger als eine Stunden an gewesen) achte ich da drauf. Thx :dhoch:

Staub ist nicht ausgeschlossen, aber alt ist das Teil noch nicht (ca. 8 Monate) und der steht ja nicht aufm Boden wie ein Tower üblicherweise... Mal reinguggen...

Wo bleibt meine positive Bewertung :lol: ;)
 
Keymaker schrieb:
Gerri schrieb:
Hab ich mir auch gedacht. Aber kann ich mir schlecht vorstellen, hab keine leistungsfressenden Anwendungen offen (dann wäre ein Absturz sowieso "verständlicher" :roll: )... Gerade bevor ich den Post verfasst habe, ist er wieder abgekrazt und ich hab ihn gleich neugestartet und habe die gleichen Anwendungen offen usw und alles läuft normal...

Aber ganz ausgeschlossen ist es auch nicht... Gerade bei einem Laptop -

falls wegen der Überhitzung nichts rauskommt könnte auch ein defekt im Arbeitsspeicher die Ursache sein .. hatte ich auch schonmal dass ein Speicherriegel defekt war und es deshalb zu kuriosen Fehlermeldungen/Abstürzen kam ...
 
Ist eine mysteriöse Sache. Wie gesagt, alles läuft vollkommen reibungslos. Dann plötzlich, weder Fehlermeldung noch sonstwas: erst freezed alles und dann zzziiiuuup - aus.

Everest zeigt mir bisher immer eine 54 ± 5°C an. Hier ist eigentlich viel kühle Luft vorhanden... Immerhin lebt meine Launch-Xbox360 noch :D

Werde das Teil in den nächsten Tagen mal ordentlich reinigen (hatte ich sowieso vor)...

@snooky: Wie könnte man das auschecken? Hab inzwischen etwas Angst, dass ich irgendwie einen wichtigen Text verfasse und mal für 10min nicht speichere und der hier ins Komma fällt...
 
54 Grad bei was? Mainboard? Prozessor?

Also ich würde das sagen 59 Grad sind schon viel, für nen Prozessor noch gerade so ok, für ein Mainboard eigentlich schon zuviel.
Kenne da aber nur Grenzwerte aus dem Desktopbereich, denke aber nicht das sich da was tut.

Das mit der pos. Bewertung war eigentlich nur ein Scherz aber trotzdem danke :)

edit: Fehler im Arbeitsspeicher kannst du z.b. mit dem Programm Mem Test (oder so ähnlich) herausfinden, der geht einmal den kompletten Speicher durch, kann dann natürlich genausogut ein Festplattenfehler sein, dafür gibts Programme von den entsprechenden Herstellern, aber wie gesagt guck erstmal wo bei dir 54° ±5 anstehen.
 
Gerri schrieb:
54 Grad bei was? Mainboard? Prozessor?

Also ich würde das sagen 59 Grad sind schon viel, für nen Prozessor noch gerade so ok, für ein Mainboard eigentlich schon zuviel.
Kenne da aber nur Grenzwerte aus dem Desktopbereich, denke aber nicht das sich da was tut.

Das mit der pos. Bewertung war eigentlich nur ein Scherz aber trotzdem danke :)

edit: Fehler im Arbeitsspeicher kannst du z.b. mit dem Programm Mem Test (oder so ähnlich) herausfinden, der geht einmal den kompletten Speicher durch, kann dann natürlich genausogut ein Festplattenfehler sein, dafür gibts Programme von den entsprechenden Herstellern, aber wie gesagt guck erstmal wo bei dir 54° ±5 anstehen.
Ich weiss, dass ich auf deinen Post schonmal geantwortet habe. Ich weiss es. Ich verstehe aber nicht, warum er hier nicht aufgeführt ist.

Die Temperatur gilt für die CPU.

Hab jetzt MemTest in 2facher Ausführung auf jeweils ca. 116% laufen lassen. Der hat nichts gefunden aber dafür über die ganze Zeit volles Rohr die Lüfter laufen lassen und natürlich ununterbrochene Aktivität gemeldet. Sofort nach dem Test habe ich bei Everest nachgeschaut, CPU-Temperatur bei 53°C, HDD bei 50°C
 
Hm, hab nur Temperatur für CPU und HDD ... Unter Motherboard zeigt er keinerlei Temperaturen an...

Werde mal noch nach HDD-Scansoftware Ausschau halten und am Freitagabend laufen lassen.
 
Muggle2305 schrieb:
Wie mach ich denn das bild (Panel???) meines lcd am besten sauber?
bei meinem war nur ein putztuch und ein reinigungshinweis für den rahmen mit dabei

00049641abb.jpg
 
Zurück
Oben