Studiere Molekularbiologie und da gab es auch immer wieder einen Exkurs in die Allgemein Biologie.
Ob Tiere jetzt Emotionen haben, die mit dem Mensch vergleichbar sind, ist ja bei vielen Forschern umstritten, wobei das denke ich von denen nur ein Selbstschutz ist, wenn sie im Labor wiederum mit leuchtenden Ratten experimentieren.
Wenn ich mir aber Hunde, Affen oder sonstige Tiere ansehe, aus persönlicher und biologischer Sicht, dann fällt es mir einfach sehr schwer zu glauben, dass sie über keinerlei Emotionen verfügen. Zwar vielleicht einfacher gestrickt als beim Menschen, aber ein Tier kann genauso leiden, sich einsam fühlen, in ein Stadium der Traurigkeit verfallen oder sich freuen - was auch auf chemischer Ebene nachgewiesen werden kann.
Ob Tiere jetzt Emotionen haben, die mit dem Mensch vergleichbar sind, ist ja bei vielen Forschern umstritten, wobei das denke ich von denen nur ein Selbstschutz ist, wenn sie im Labor wiederum mit leuchtenden Ratten experimentieren.
Wenn ich mir aber Hunde, Affen oder sonstige Tiere ansehe, aus persönlicher und biologischer Sicht, dann fällt es mir einfach sehr schwer zu glauben, dass sie über keinerlei Emotionen verfügen. Zwar vielleicht einfacher gestrickt als beim Menschen, aber ein Tier kann genauso leiden, sich einsam fühlen, in ein Stadium der Traurigkeit verfallen oder sich freuen - was auch auf chemischer Ebene nachgewiesen werden kann.

