Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Tommse schrieb:
Ich brauch zu Montag eine Lohnsteuerkarte, krieg ich die morgen noch im Finanzamt?

Cale schrieb:
Lohnsteuerkarten gibt es nicht mehr. Wenn Du keine mehr aus 2010 hast, bekommst Du eine Ersatzbescheinigung. Dauert nicht lange.

Aber die gibts doch nicht beim Finanzamt? Ich hab vor einigen Jahren mal eine Ersatzkarte gebraucht, die hab ich mir beim Ordnungsamt geholt. Im Stadtteilbüro wär es auch gegangen.
 
Damals gab es ja auch noch Lohnsteuerkarten, die wurden von den Gemeinden versendet. Die Ersatzbescheinigungen gibt es nur beim Wohnsitzfinanzamt. Also dort, wo Du auch gemeldet bist.
 
el_barto schrieb:
Wolverine schrieb:
Argon schrieb:
aber 2012 sollen ja online überweisungen innerhalb von 1 werktag ausgeführt werden.

klappt das inzwischen auch zuverlässig?


zumindest sind sie jetzt in der lage geld zwischen meinen beiden konten (welche bei der selben bank liegen) innerhalb von weniger als drei tagen zu transferieren. das war letztes jahr nicht der fall :skep:

sparkasse btw...

Echt?

Wenn ich was von einem Sparkassen-Konto zum nächsten überweise (elektronisch am Automat), ist das Geld sofort da.
Grade letztens überprüft. Geld überwiesen, sofort danach auf dem begünstigen Konto nen Auszug geholt und es war drauf.

Auch Sparkasse. Und von Sparkasse zu Sparkasse dauert es eigentlich nicht mal 24h. Geld am Morgen überwiesen und am Abend hatte er es.

Vorgestern hat mir einer Geld überwiesen, war gestern da. Gestern einer überwiesen, heute da. Beide nicht Sparkasse.
 
Wolverine schrieb:
ist ja jetzt auch so. aber vorher wars ne katastrophe. wenn ich mir selbst geld an mein anderes konto überweise, ists sofort da. letztes jahr hat das gern mal vier tage in anspruch genommen.

Das ist bei mir nicht seit diesem Jahr so, sondern schon seit vielen Jahren...
 
Flips360 schrieb:
Auch Sparkasse. Und von Sparkasse zu Sparkasse dauert es eigentlich nicht mal 24h. Geld am Morgen überwiesen und am Abend hatte er es.

Vorgestern hat mir einer Geld überwiesen, war gestern da. Gestern einer überwiesen, heute da. Beide nicht Sparkasse.

Was hast 'n du in deinem Alter so viele Transaktionen?
 
Kennt sich jemand mit Steerausgleich in Verbindung mit Verdienst im Ausland aus? Hab 4 Monate in Deutschland gearbeitet und da natürlich Steuer gezahlt... Bin bis jetzt davon ausgegangen dass ich mir das über die Finanz in Österreich wieder holen kann. Ist das richtig oder muss ich mich da mit den deutschen Behörden in verbindung setzen?
 
Masterman schrieb:
Flips360 schrieb:
Auch Sparkasse. Und von Sparkasse zu Sparkasse dauert es eigentlich nicht mal 24h. Geld am Morgen überwiesen und am Abend hatte er es.

Vorgestern hat mir einer Geld überwiesen, war gestern da. Gestern einer überwiesen, heute da. Beide nicht Sparkasse.

Was hast 'n du in deinem Alter so viele Transaktionen?

Hab paar Sachen ver- und gekauft.
 
|kiwi| schrieb:
Kennt sich jemand mit Steerausgleich in Verbindung mit Verdienst im Ausland aus? Hab 4 Monate in Deutschland gearbeitet und da natürlich Steuer gezahlt... Bin bis jetzt davon ausgegangen dass ich mir das über die Finanz in Österreich wieder holen kann. Ist das richtig oder muss ich mich da mit den deutschen Behörden in verbindung setzen?

Normalerweise mußt Du Dein Einkommen dort versteuern, wo Du es verdient hast. Ich weiß jetzt aber nicht explizit, wie es zwischen Deutschland und Österreich geregelt ist. Ich schätze (!) mal, Du kannst die in Deutschland gezahlte Einkommensteuer in Österreich anrechnen lassen. Das ist aber nur eine qualifizierte Vemutung, kein Wissen.
 
Cale schrieb:
|kiwi| schrieb:
Kennt sich jemand mit Steerausgleich in Verbindung mit Verdienst im Ausland aus? Hab 4 Monate in Deutschland gearbeitet und da natürlich Steuer gezahlt... Bin bis jetzt davon ausgegangen dass ich mir das über die Finanz in Österreich wieder holen kann. Ist das richtig oder muss ich mich da mit den deutschen Behörden in verbindung setzen?

Normalerweise mußt Du Dein Einkommen dort versteuern, wo Du es verdient hast. Ich weiß jetzt aber nicht explizit, wie es zwischen Deutschland und Österreich geregelt ist. Ich schätze (!) mal, Du kannst die in Deutschland gezahlte Einkommensteuer in Österreich anrechnen lassen. Das ist aber nur eine qualifizierte Vemutung, kein Wissen.

Im hintersten Winkel meines Hirns sind aus dem Studium noch die Begriffe "Doppelbesteuerungsabkommen" und ich glaube "183 Tage" vorhanden. Weiß nicht genau, wie das in deinem Fall ausschaut, aber wenn ich mich richtig erinnere, hätte die Steuer nach Österreich abgeführt werden können, wenn du weniger als 183 Tage in D gearbeitet, bzw. aufgehalten hast. Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :ugly:
 
Kann mir mal einer erklären, warum bei mir in der Wohnung im Wintergarten (Stromanschluss) bei meinem Elektro-Grill IMMER die Sicherung rausfliegt, wenn ich den voll aufdrehe? :ulgy: Wenn ich den etwa mit 50-75 Prozent betreibe, dann hält alles wunderbar, nur bei Vollast haut es die Sicherung raus. Ist der Grill hinüber? Der ist nämlich ganz neu…

Ich hab das aber nur dem dem Grill. Alle anderen Geräte und die Sicherung an sich machen keine Probleme. Kann da Beamer, Fernseher, Staubsauger, Modem usw. gleichzeitig laufen lassen und keine Probleme.
 
Wieviel Power hat der Grill denn? Ich habe jahrelang in einer Wohnung gewohnt, in der ich nur 2 von 3 Herdplatten anmachen konnte. Jede Platte hatte über 1000W. 2 Platten waren kein Problem, kam die 3. Platte dazu ging bei mir auch das Licht aus.
 
2200 Watt müssten das sein. Edit: Ich hab ihn am Stromnetz vom Wohnzimmer, sollte ich ihn mal ans Netz der Küche hängen? Verträgt das mehr? Bin voll der Strom Noob. :nein:
 
Wahrscheinlich ist der WIntergarten zu schwach abgesichert.
Wenn du den Grill nur mit Teillast betreibst, it die Stromstärke noch klein genug, wenn du den Grill voll aufdrehst, wird die Stromstärke zu groß und die Sicherung fliegt.
Musst mal im Sicherungskasten schauen, ab wieviel Ampere die entsprechende Sicherung auslöst.

Bei 2.200 Watt hättest du ne Stromstärke von 9,5 Ampere. Wenn der Wintergarten nur mit ner 6A-Sicherung ausgestattet ist, würde das das erklären...

EDIT: Oder mach mal alle anderen Verbraucher an dem Sicherungskreis aus, wenn du den Grill anschaltest.
 
Das hab ich schon versucht. Ich hab sogar das Licht ausgemacht ( :ulgy: ) und die dumme Sicherung ist rausgeknallt.
 
Der FI-Schutzschalter, nicht Sicherung, hab ich falsch geschrieben. So ein kleiner blauer Kasten mit schwarzem Schalter den es runterknallt.
 
Zurück
Oben