Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wer soll den CDU-Vorsitz machen?

Wen wünscht ihr euch als CDU-Vorsitzende/r?

• Umfrageteilnehmer
    40

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde es ziemlich erschreckend, was uns in der CDU als Spitzenkraft droht. Ich kann mir keinen der drei als Kanzler(in) vorstellen. Ich denke auch, dass AKK das geringste Übel ist, aber ihr traue ich nicht zu, dass sie einen Plan hat, wie wir unseren Wohlstand sichern können. Herr Merz wird als Spitzenkandidat schön Clientelpolitik betreiben, Herr Spahn ist die Fahne im Wind und einfach ein machtbesessener Vollpfosten. Wählbar ist für mich keiner der drei.

Aber der CDU-Vorsitzende muss ja auch nicht Kanzlerkandidat werden. Könnte ja auch jemand von der CSU sein. Da Zurückkommen gerade in ist: Ich kann mich da an einen Adligen erinnern, der mal groß in Mode war... :kotz:

Der Parteivorsitzende ist immer auch der Kanzlerkandidat bei der CDU, davon werden die nicht abweichen (selbst wenn, wer sollte es denn werden?). Die CSU ist in der aktuellen Situation eh raus.

Der Parteivorsitzende ist immer auch der Kanzlerkandidat bei der CDU, davon werden die nicht abweichen (selbst wenn, wer sollte es denn werden?). Die CSU ist in der aktuellen Situation eh raus.

Sowohl Stoiber als auch Strauß waren CSU Mitglieder und Kanzlerkandidaten der Union. Wie gesagt, es muss nicht der CDU-Vorsitzende sein. Und bis zur Wahl ist noch Zeit, da kann sich noch jemand bei den Bayern finden...

nur mal am rande: für eine kanzlerschaft ist eine mitgliedschaft in der cdu/csu nicht bedingung. auch wenn man in den vergangenen jahren einen anderen eindruck erhalten haben könnte.

Die CSU hat gerade ihr schlechtestes Ergebnis aller Zeiten eingefahren und die gesamte CDU ist genervt von ihren bajuvarischen Brüdern, weil sie die ganze Regierungsarbeit in Berlin konterkariert haben. Glaubst Du ernsthaft, der nächste Kanzlerkandidat der Union kommt aus Bayern?

@BitByter Ja, das ist ja noch wahrscheinlicher :D

Der Spahn war mir schon lange ein Unsympath, aber als er von der aktuellen US Regierung empfangen wurde, war das eigentlich für mich das Zeichen schlechthin, ihm eigentlich niemals Verantwortung zu geben, weil an solch einem Menschen muss dann schon prinzipiell was faul sein. Die holen sich doch nur korrumpierbare und gewissenlose Geier ins Haus.

Allein schon, dass er Gesundheitsminister geworden ist, ist zu viel des Guten.

Bei Merz bin ich mir am wenigsten sicher um seine Motive, aber so unsouverän der schon mit seiner Vermögenssituation umgeht, sagt mir nur, dass er nicht der Richtige sein kann.

Bleibt also nur noch KKK. So what.

Ich befürchte AKK würde der AFD ein zu leichtes Feindbild geben. Quasi Merkel 2.0.

Ich fände es gut, wenn sich CDU und SPD etwas voneinander entfernen würden.

Merz wird's werden, denke ich. Toll finde ich keinen von denen.

Zurück
Oben