Und es geht weiter:
Der Film:
Arnies Durchbruch und was für ein Film! Gegenüber den Nachfolgern, die eher ein Actionfeuerwerk abbrennen, ist der erste mehr ein düsterer Thriller, eine tödliche Jagt, die mit Linda Hamilton (inkl. Sex-Szene!!!), Arnold Schwarzenegger und Michael Bien sehr gut besetzt ist. Lustig vor allem, den Film noch einmal in der Retroperspektive zu sehen, wenn man die anderen teile kennt, denn im Erstling ist der T800 noch ziemlich verwundbar (ein Autocrash reicht z.B. aus, um ihn zu beschädigen). Auch kann er im ersten Teil viele Dinge noch gar nicht und scheint auch noch nicht so stark zu sein. Er muss zum Beispiel türen aufschießen, wo er sie in späteren Teilen einfach aus den Angeln reißt.
Aber ich schweife ab. Der erste Teil ist wirklich sehenswert. Tolle Tricktechnik, ein endgeiler Soundtrack und ein starkes Drehbuch gepaart mit beinharter Action machen diesen Film aus!
Arnies Auftritt:
(Hauptrolle)
Arnies legendärer Auftritt als Terminator. Im ersten Teil spielt er diesen sogar am gruseligsten, am "maschinenmäßigsten". Er sieht schon echt befremdlich aus, wie er in dem Polizeiwagen die Straßen absucht. Sehr geil gemacht! Daneben gibt es viel Arnie-Action: Er springt auf fahrende Autos, gerät unter die Räder eines LKW und reißt einem Typen das Herz aus der Brust. Der Satz "I'll be back" stammt natürlich auch aus diesem Film.
Der Film:
Was hat man ihn ausgelacht und belächelt, als Sylvester Stallone mit Ende 50 und nach Jahren im unteren B-Movie-Segment verschwunden verkündet hatte, er wolle noch einen Rocky-Film machen. Doch Sly bewies 2006 seinen Kritikern, dass er es noch immer drauf hat und seitdem ist er im Actiongeschäft wieder da, wo er hingehört: An der Spitze mit jährlichen Produktionen, die Fans wie mir Freudentränen ins Gesicht zaubern.
Mit Rocky Balboa wollte Sly die Geschichte um den Boxer Rocky zu einem würdigen Abschluss bringen und agiert gleich als Drehbuchschreiber, Regisseur und Hauptdarsteller. Einfühlsam zeichnet er das Bild eines gebrochenen Mannes, dessen sportlichen Erfolge lange zurückliegen, dessen Frau verstorben ist und dessen Sohn so wenig wie möglich mit ihm zu tun haben möchte. Sly legt es hier nicht auf möglichst viele und möglichst blutige Kämpfe an, sondern konzentriert sich auf die Entwicklung der Charaktere. Schön, dass er noch einmal Burt Young als Paulie mit ins Boot geholt hat und viele Anspielungen auf die früheren Filme einbaut. Vor allem hat mir die subtile Liebesgeschichte gefallen, die zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt oder erwzungen wirkt und würdevoll nachgezeichnet wird.
Auch von der Actionseite hat Rocky Balboa etwas zu bieten. Sly ist dafür bekannt, seine Stunts stets selbst zu machen und auch im hohen Alter lässt er davon nicht ab. So tritt er im Endkampf gegen einen echten Boxer an und wer sich Zeit nimmt für das Making Of erfährt, dass die ganzen Schläge keineswegs gefaked waren. Ich ziehe immer wieder meinen Hut vor diesem Mann!
Schön, dass Rocky Balboa an die Qualität der ersten Filme anknüpfen kann. Diese kleine, subtile Meisterwerk macht somit den oberpeinlichen vierten Teil fast wieder vergessen. Unbedingt ansehen!!
Slys Auftritt:
(Hauptrolle)
Sly ist trainiert wie eh und je und zeigt im Finale, dass er sowohl einstecken als auch austeilen kann. Doch auch schauspielerishc präsentiert er sich von seiner besten Seite und rührt mich wirklich mit seiner Darstellung des Rocky Balboa.
Mein aktueller Stand:
Arnie:
1. Terminator
2. Total Recall
3. Terminator 2 - Tag der Abrechnung
4. Terminator 4 - Die Erlösung
Sly:
1. Rocky Balboa