Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welchen Kaffeevollautomat nutzt Ihr?

Welchen Automat nutzt Ihr?

• De Longhi

Stimmen: 31 32,6%
  • Saeco

Stimmen: 8 8,4%
  • Jura

Stimmen: 14 14,7%
  • Siemens

Stimmen: 5 5,3%
  • Krups

Stimmen: 1 1,1%
  • Melitta

Stimmen: 6 6,3%
  • Irgend eine Andere

Stimmen: 13 13,7%
  • Trinke nur Kakao

Stimmen: 17 17,9%

• Umfrageteilnehmer
    95

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir sind um Weihnachten rum auch von der Dolce Gusto auf einen Einstiegs-Siebträger umgestiegen.
Haben eine De'Longhi ECO 311.R und dazu ne Graef CM 800 Mühle. Sollte erst mal dazu dienen, in die Siebträger-Welt reinzuschnuppern, da man hier ja doch "mehr" für seinen Kaffee tun muss, bevor man wirklich Geld für ne ordentliche Maschine ausgibt.
Aber wir sind total überzeugt, daher tut die De'Longhi jetzt mal ihren Dienst und in ein paar Jahren dringen wir dann mal in die ~500 € Klasse vor.

Auf der Arbeit haben wir nen neuen Jura Vollautomaten, meine Eltern haben auch ne Jura. Für mich würde sich die Ausgabe für nen guten Vollautomaten absolut nicht lohnen. Ich trinke zum Großteil Espresso und Cappuccino und da ist auch eine gute Jura Maschine selbst meiner Einstiegsklasse-Siebträgermaschine klar unterlegen. Sie kommen nicht auf den nötigen Brühdruck für einen richtigen Espresso (daher bekommt man auch bei Jura-Maschinen nur Fake-Crema auf den Espresso durch Luftuntermischung), die integrierte Mühle mahlt oft nicht fein genug und einen richtigen Milchschaum wie mit ner Dampflanze bekommen sie auch nicht hin. Dafür drückt man halt auf nen Knopf und halt 30 Sekunden später nen Cappuccino. In der Zeit ist mein Siebträger noch nicht mal aufgeheizt. Dann Siebträger füllen, tampern, Espresso ziehen und alles reinigen. Dauert halt schon deutlich länger. Aber schmeckt in meinen Augen auch um Welten besser.

Einziger VOrteil gegenüber den Kapsel-Maschinen (Müll mal außen vor gelassen) ist die Wahl der Bohnen, die natürlich beim Kaffeegeschmack einen riesigen Einfluss hat.

Und wenn ich mal nen "großen" Kaffee trinken will, mach ich mich halt nen Americano: Doppelter Espresso in ne große Tasse und die mit heißem Wasser auffüllen.

Hier das gleiche.
Haben uns allerdings die Delonghi Dedica gekauft.
Hast du die Original Doppelwandigen Siebe ausgetauscht? Mit denen kommt nämlich auch nur so halbgare Brühe raus. Zwar um einiges besser als Kapselmaschine aber das volle Potential kommt da halt nicht raus.

Einzig die Mühle stört mich. IMO sind die Abstufungen zu grob und das Ergebnis zu inkonsistent.
Die Mühle wird wohl das erste sein das ich austausche.

Bzgl Zeitaufwand finde ich nichtmal dass es wirklich länger dauert. Die Maschine ist schnell aufgeheizt und nach ner weile macht man auch keine große Sauerei mehr. Hab mir aber auch ein paar Utensilien gedruckt mit dem 3D Drucker gedruckt die das Leben vereinfachen. Zb. nen kleinen Trichter den man über den Siebträger steckt damit beim malen nicht rundherum ne Sauerei ist.

Einzig die Mühle stört mich. IMO sind die Abstufungen zu grob und das Ergebnis zu inkonsistent.
Die Mühle wird wohl das erste sein das ich austausche.

Freunde von mir haben auch die Graeff und ich finde die nicht sooo super. Ich verwende aktuelle bei mir daheim die Eureka Mignion und kann sie nur empfehlen. Auch noch echt erschwinglich und von Verarbeitung und Output kein Vergleich zu der Graeff.

Ich hab einen billigen Krups-Vollautomaten. Der Kaffee schmeckt halbwegs, allerdings ist die Hygiene für mich inakzeptabel. Die Brüheinheit ist fest eingebaut und es gibt meines Wissens keine Möglichkeit, von sich aus einen Reinigungsvorgang zu starten. Das passiert nur automatisch nach einer bestimmten Anzahl von zubereiteten Kaffees, ich hab mal was von 360 gelesen. Ich trinke, bzw. trank, zu Hause aber wenig Kaffee und so dauerte es ewig, bis man mal eine Reinigung durchführen konnte. :nein:

Auch muss man nach der Zubereitung einer Tasse Kaffee erstmal 2 bis 3 Tassen heißen Wassers durchlaufen lassen, bis klares Wasser aus der Maschine kommt. Nene, das alles ist nicht schön.

Allerdings bin ich vor 1,5 Jahren eh auf grünen Tee umgestiegen und wenn ich doch mal Kaffee trinke, brühe ich den per Hand auf.

Jo, war halt wirklich nur weil ich mir unschlüssig war ob Siebträger für uns was ist.
Mir machen zwar so spielereien immer Spaß, aber meine Freundin steht da nicht so drauf. Daher halt die Sparschiene.
Die Eureka hab ich auch schon im Auge.
Wenn halt das Design der besseren Gerät nicht so....speziell wär. :gerri:

Wenn halt das Design der besseren Gerät nicht so....speziell wär. :gerri:
Sind halt eigentlich immer so Edelstahl-Klöße... Rein optisch ist da die Delonghi echt besser.

Kannst du mir Siebe ohne Doppelboden empfehlen, die für die Maschine passen? Hatte das auch gelesen, dass diese Doppelwand nicht toll ist, aber bin bisher noch nicht zum Recherchieren gekommen.

Und bezüglich der Graef Mühle kann ich mich bisher nicht beschweren. Hab aber auch keine Vergleichswerte. IMO kann man den Mahlgrad gut dosieren, sind ja 30 Abstufungen. Und inzwischen krieg ich den Träger auch gefüllt ohne die Arbeitsplatte drumrum mit Kaffee zu versauen :D
Hab die Mühle auf 8 eingestellt, da klappt das mit meinen momentanen Bohnen (aus Honduras/Kongo von Ethiquable) super.

@el_barto
Mit einwandigen Sieben musst du dann die Mühle nochmal justieren, da sie sonst viel zu grob mahlt.

Hab die Graef Siebe gekauft.
https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/3120899_-siebeinsaetze-145722-graef.html

Das 1er Sieb passt ohne weiteres rein. Beim 2er musst du aber tricksen. Im Siebträger der Dedica (ich nehme an, dass der Siebträger der Eco innen gleich ist) ist so ein Plastikeinsatz, der sich mit dem 2er Sieb in die Quere kommt. Entweder du schraubst den raus und machst dass Loch der Schraube irgendwie zu, oder die sägst so 5mm oben beim Plastik ab.
Nachteil der ersten Methode ist, dass der Kaffee ziemlich wirr raussprudelt.
Kann dir aber nur raten die Siebe zu nehmen. Damit kommt dann auch ne richtige Crema raus und der Geschmack ist wesentlich nuancierter.

Bei den doppelwandigen Sieben fallen die schwächen der Mühle auch noch nicht groß auf, weil sich das Ergebnis nicht großartig ändert. Mit den Einwandigen merkt man dann, dass man gerne noch etwas mehr Spielraum hätte um noch etwas mehr aus dem Espresso zu holen. :D

Ich bin auch froh, dass unsere Office Assistant für die Kaffeemaschine zuständig ist und sie täglich reinigt und min. einmal pro Woche die "große" Reinigung mit Programm macht.
Soviel ich weiß, sind ja Jura-Maschinen recht hygienisch, wenn man sie wie vorgegeben pflegt...

Denn ich hab auch mal Bilder von geöffneten Maschinen gesehen, wenn sie nicht gepflegt werden. Da will man keinen Kaffee draus trinken... :kotz:

Was heißt die sind hygenisch.. Kann man das Mahlwerk mittlerweile selbst reinigen oder muss man die immer noch zur Reinigung abgeben?

Was heißt die sind hygenisch.. Kann man das Mahlwerk mittlerweile selbst reinigen oder muss man die immer noch zur Reinigung abgeben?
Stimmt... Ich glaub, das Mahlwerk reinigt niemand... :I
Gut, das Teil war in den 10 Monaten Existenz schon 3 Mal defekt, da werden die das Mahlwerk hoffentlich gepinselt haben...

Aber ja, da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, nur über die Brühgruppe...

Stimmt... Ich glaub, das Mahlwerk reinigt niemand... :|
Gut, das Teil war in den 10 Monaten Existenz schon 3 Mal defekt, da werden die das Mahlwerk hoffentlich gepinselt haben...

Aber ja, da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, nur über die Brühgruppe...

Auch das Mahlwerk braucht Pflege. Auch wenn Kaffeebohnen auf den ersten Blick oft (gerade alte Bohnen) recht trocken aussehen, sind die das bei Weitem nicht. Darin befindet sich einiges an Flüssigkeit und Öle und das verwandelt sich nach einer Zeit auch in ekligen Dreck.

Auch das Mahlwerk braucht Pflege. Auch wenn Kaffeebohnen auf den ersten Blick oft (gerade alte Bohnen) recht trocken aussehen, sind die das bei Weitem nicht. Darin befindet sich einiges an Flüssigkeit und Öle und das verwandelt sich nach einer Zeit auch in ekligen Dreck.
Jap, das stimmt.
Daher reinige ich das Mahlwerk meiner Mühle jedesmal, wenn der Bohnenbehälter leer ist. Dann kann man mit durchwischen und nem Pinsel schon viel ausrichten.

Ich habs bei der alten Kaffeemaschine im Büro gesehen, wie selbst der Bohnenbehälter mit der Zeit anranzt von den Kaffeeölen.

Hatte ja ursprünglich eine von Jura in die engere Wahl genommen, aber nach den Schauergeschichten über Viecher, die keiner kennt, kommt nur eine zum zerlegen in Frage.
Also De Longhi wieder, oder Siemens, scheinen ja wirklich gut zu sein.

Aber ich warte weitere Feedbacks zur Entscheidungsfindung ab... :kaffee:

Hatte ja ursprünglich eine von Jura in die engere Wahl genommen, aber nach den Schauergeschichten über Viecher, die keiner kennt, kommt nur eine zum zerlegen in Frage.
Also De Longhi wieder, oder Siemens, scheinen ja wirklich gut zu sein.

Aber ich warte weitere Feedbacks zur Entscheidungsfindung ab... :kaffee:

Ich denke, die Marke ist nicht das Problem. Das ist einfach konstruktionsbedingt bei KVAs oft ein Problem.

rein zufällig bin ich grade auf der suche nach nem vollautomaten mit milchbehälter. meine freundin trinkt gern mal nen latte und ich bin der kaffee, espresso oder cappuccino typ.

hab so ca. 500-600€ budget eingeplant, aber leider scheint grad die waschmaschine ihren geist aufzugeben. muss ich wohl erstmal da die kohle reinpumpen:fp:

Jura + Moccaraba Mischung =
GEtY_T.gif

Meine Schwiegermutter macht das immer so: Sie kocht sich montags eine Kanne Filterkaffee, trinkt eine Tasse und lässt den Rest stehen. Sie wärmt sich dann täglich eine Tasse in der Mikrowelle auf, bis die Kanne leer ist.

Es fehlen also Mikrowellen-Anbieter in der Umfrage.

Zurück
Oben