Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welchen Kaffeevollautomat nutzt Ihr?

Welchen Automat nutzt Ihr?

• De Longhi

Stimmen: 31 32,6%
  • Saeco

Stimmen: 8 8,4%
  • Jura

Stimmen: 14 14,7%
  • Siemens

Stimmen: 5 5,3%
  • Krups

Stimmen: 1 1,1%
  • Melitta

Stimmen: 6 6,3%
  • Irgend eine Andere

Stimmen: 13 13,7%
  • Trinke nur Kakao

Stimmen: 17 17,9%

• Umfrageteilnehmer
    95

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier geht es um Kaffee und nicht Espresso, und da bekommt man aus einer Siebträger eben nichts optimales raus.

Espresso ist also kein Kaffee, nein? Wird auch aus Kaffeebohnen hergestellt, sollte ja dann wohl auch Kaffee sein.

Dazu brauchst du bei einer Siebträger Maschine eine ordentliche und die kostet gut und gerne über 2k, die Haushaltsgeräte sind doch nicht zu gebrauchen, alleine das du die Hälfte eben nicht einstellen kannst macht eine Siebträger einfach nur sinnlos.

Ja, es gibt Siebträger für 2.000 EUR, aber auch deutlich günstigere. Ein sehr gut zu verwendender Einkreiser geht sicherlich bei 700 EUR los. Übrigens kosten auch Kaffeevollautomaten richtig Asche...Und was möchtest Du denn gerne einstellen? Brühtemperatur? Pressure Profiling? Ja, können nur die Teuren, das geht aber dann wirklich in den High End Bereich und das brauche ich z.B. nicht...

Dazu kommt das du teilweise nicht mal mehr mit Schuko klar kommst, da eine ordentlich Siebträger Maschine massiv Strom braucht.

Und wo gibts mit Schuko Probleme? Ich habe damit daheim keinerlei Probleme, nein ich musste keinen Starkstrom legen.

Wenn man einen professionelle Maschine am Start hat, stimmt das alles, aber ich denke die wenigsten werden hier eine ordentlich Siebträger Maschine zu hause haben.

Daher ist für den Hausgebrauch ein Vollautomat einfach sinnvoller.

Ja, hier hat keiner (von dem ich wüsste) eine professionelle Siebträgermaschine am Start. Das muss man auch nicht, denn es gibt sehr Gute für den Hausgebrauch.

Espresso ist also kein Kaffee, nein? Wird auch aus Kaffeebohnen hergestellt, sollte ja dann wohl auch Kaffee sein.

Richtig, eine Espressobohne hat eine andere Röstung als eine Kaffeebohne erfahren. Sonst könnte man ja überall einfach nur Kaffeebohnen verkaufen. Die röstung dauert länger, dadruch wird die Bohne dunkler und es werden auch mehr Öle freigesetzt, was dann später bei der verarbeitung eben auch wichtig ist um eine gute Crema zu bekommen.

Ja, es gibt Siebträger für 2.000 EUR, aber auch deutlich günstigere. Ein sehr gut zu verwendender Einkreiser geht sicherlich bei 700 EUR los. Übrigens kosten auch Kaffeevollautomaten richtig Asche...Und was möchtest Du denn gerne einstellen? Brühtemperatur? Pressure Profiling? Ja, können nur die Teuren, das geht aber dann wirklich in den High End Bereich und das brauche ich z.B. nicht...

Ja wenn man gerne und viel Espresso trinkt, ist es wie gesagt schon richtig eine Sioebträger zu nutzen, jedoch auch hier muss der Druck, Temperatur und Druchlaufzeit eingestellt werden.

Ein Kaffee braucht das alles nicht, daher ist es eben für den Hausgebrauch einfach nicht sinnvoll, ausser man ist ein Hipster und will Cool sein.

Und wo gibts mit Schuko Probleme? Ich habe damit daheim keinerlei Probleme, nein ich musste keinen Starkstrom legen.

Wenn man ein schwach brüstiges Gerät zu hause braucht man natürlich kein Starkstrom, dann kannst du aber auch nicht das beste aus der Bohne pressen.

Ja, hier hat keiner (von dem ich wüsste) eine professionelle Siebträgermaschine am Start. Das muss man auch nicht, denn es gibt sehr Gute für den Hausgebrauch.

Mag sein das es so ist, aber hier ist der unterschied einfach nicht mehr so groß der den Aufwand rechtfertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, da fällt mir eine Diskussion echt schwer. Deine Punkte mal zusammengefasst.

- Espresso und alle Getränke aus Espressobasis ist kein Kaffee, selbst wenn der Rohstoff Kaffeebohne heisst
- Siebträgermaschinen für den Hausgebrauch sind alle Schrott weil zu "schwachbrüstig"
- Siebträger sind nur was für Hipster und Leute die "cool" sein wollen
- der Unterschied zwischen einer nicht professionellen Siebträgermaschine und (ja was eigentlich?) ist nicht sehr groß

Keine Ahnung wo Deine Abneigung her kommt oder was genau Dein Problem ist, aber jeder darf seinen Kaffee trinken wie er möchte. Ich hab keinen Bock auf Jacobs und deswegen gibt es nur Kaffee "italienisch" bei mir daheim. Und wenn Du das alles für Quatsch hälst, dann komm gerne vorbei und ich zeig Dir, was man mit Equipment <1000,- alles anstellen kann. Der Kaffee, der hier aus der Maschine kommt, ist besser als das, was ich bei den meisten Italienern bekomme.

Na dann versuch doch mal einen Espresso aus einer Kaffee Kaffeebohne zu bekommen:D

Ich rede natürlich vom Unterschied zu einem Vollautomaten. Ich rede immer noch von Kaffee.

Alleine das ein Espresso weniger Säure enthält als ein Kaffee macht die beiden Getränke einfach so unterschiedlich.

Die Espressobohne muss ganz anders zubereitet werden wie eine Kaffeebohne.

Ich hab keine Abneigung gegen Siebträger, jedoch ist eine Siebträger im Espresso Segment deutlich besser aufgehoben, als im Kaffee Segment.

Wenn du schon italienisch in Mund nimmst, welches Sorte Kaffee nutzt du für deinen?

Richtig, eine Espressobohne hat eine andere Röstung als eine Kaffeebohne erfahren.

Sorry, Blödsinn! "Espressobohnen" werden genauso geröstet, wie "Kaffeebohnen" und Du kannst aus Beiden sowohl normalen Kaffee als auch Espresso machen. Es ist jediglich eine Empfehlung für die Verwendung, aber letzlich ist es einfach Geschmackssache. Ich habe z.B. zZt. in meiner Espressomaschine ganz "normale" Kaffeebohnen, kommt trotzdem Espresso raus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry also wenn ihr den Unterschied zwischen eine Kafferöstung und einer Espresso Röstung nicht anerkennt dann hör ich hier jetzt auf weiter zu diskutieren.

Wie kann man so ignorant sein:ugly:

@Roitherkur

Ich rede von der Sorte, Robust oder Arabica.

Oder ist das auch ein und das selbE:?
Sorry, Blödsinn! "Espressobohnen" werden genauso geröstet, wie "Kaffeebohnen" und Du kannst aus Beiden sowohl normalen Kaffee als auch Espresso machen. Es ist jediglich eine Empfehlung für die Verwendung, aber letzlich ist es einfach Geschmackssache. Ich z.B. zZt. in meiner Espressomaschine ganz "normale" Kaffeebohnen, kommt trotzdem Espresso raus.

Nein eben nicht, damit man eine Kaffeebohne Espresso nennen darf muss sie eben länger geröstet werden um die ätherischen Öle aus der Bohne zu bekommen, daher sind Espresso Bohnen auch dunkler und öliger als Kaffeebohnen, die eher hell und matt sind.

Nein eben nicht, damit man eine Kaffeebohne Espressonennen darf muss sie eben länger geröstet werden um die ätherischen Öle aus der Bohne zu bekommen, daher sind Espresso Bohnen auch dunkler und öliger als Kaffeebohnen, die eher hell und matt sind.

Daß unterschiedliche Bohnen unterschiedlich lang und mit unterschiedlicher Temperatur geröstet werden müssen, willst Du hier aber jetzt nicht wirklich als den großen Unterschied präsentieren, oder? Das gilt für jede Art von Kaffeebohnen, es gibt keine Standard-Methode "Kaffee" und Standard-Methode "Espresso", außer Du kaufst nur den Industrie-Müll. Da mag das stimmen. Ein guter Röster macht sowas jeweils individuell, aber die Art der Röstung ist dabei die Gleiche.

Btw. meine Lieblings-"Kaffee"-Bohnen, aus denen ich meinen Kaffee zubereite, sind dunkel und glänzend. Nicht hell und matt. Hmm, was jetzt ... ?

Sorry also wenn ihr den Unterschied zwischen eine Kafferöstung und einer Espresso Röstung nicht anerkennt dann hör ich hier jetzt auf weiter zu diskutieren.

Wie kann man so ignorant sein:ugly:

@Roitherkur

Ich rede von der Sorte, Robust oder Arabica.

Oder ist das auch ein und das selbE:?

Nein eben nicht, damit man eine Kaffeebohne Espresso nennen darf muss sie eben länger geröstet werden um die ätherischen Öle aus der Bohne zu bekommen, daher sind Espresso Bohnen auch dunkler und öliger als Kaffeebohnen, die eher hell und matt sind.

Ich verwende meist eine Röstung mit entweder 80/20 oder 60/40 Arabica zu Robusta.

Und was Cale zum Thema Röstung sagt, stimmt so. Es gibt nicht die eine Verarbeitungsmethode für Espresso oder was weiss ich. Und nur um Deine Schlussfolgerung zu meinen präferierten Mischungen zu vor zu kommen, man kann auch Espresso aus 100% Arabica oder gar 100% Robusta machen. Je nach Vorliebe. Auch hier entscheidet die Zubereitungsart ob es sich um Espresso, Filterkaffee oder sonstwas handelt... und nicht das Verhältnis zwischen Robusta und Arabica oder gar die Bohne (eigentlich ja eine Kirsche) selbst

Nein.
Espresso is both a coffee beverage and a brewing method. It is not a specific bean, bean blend, or roast level. Any bean or roasting level can be used to produce authentic espresso. For example, in southern Italy, a darker roast is generally preferred. Farther north, the trend moves toward slightly lighter roasts, while outside Italy a wide range is popular. https://en.wikipedia.org/wiki/Espresso#Espresso_roast

Was @Cale oder @Roitherkur sagen ist natürlich korrekt.

Nach umfangreichen Erfahrungen mit beiden Systemen würde ich die Diskussion mit folgendem Ergebnis „verkürzen“:

Siebträger ist für Genießer - der Vollautomat ist für Kaffeetrinker :grins:

Und ja: Der Geschmacksunterschied ist definitiv vorhanden, aber bei erhöhtem Kaffeekonsum bekommt der Vollautomat den Zuschlag.

q.e.d.

Xbox vs. PlayStation war gestern. Espresso vs. Kaffee it is!

Wurde das nicht schon lange zu Gunsten der Xbox entschieden ??

*duckundweg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich nun, nach langer Recherche, für dies feiste Stück Technik entschieden, Vorfreude incoming...
rs3750_759_v1_rgb_1000px.jpg

die 759 isses.

Zurück
Oben