Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welchen Kaffeevollautomat nutzt Ihr?

Welchen Automat nutzt Ihr?

• De Longhi

Stimmen: 31 32,6%
  • Saeco

Stimmen: 8 8,4%
  • Jura

Stimmen: 14 14,7%
  • Siemens

Stimmen: 5 5,3%
  • Krups

Stimmen: 1 1,1%
  • Melitta

Stimmen: 6 6,3%
  • Irgend eine Andere

Stimmen: 13 13,7%
  • Trinke nur Kakao

Stimmen: 17 17,9%

• Umfrageteilnehmer
    95

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich benutze die DeLonghi (De’Longhi Dedica EC 685.M ), hatte früher mal einen teuren Siebträger, aber als der kaputt ging
wollte ich was günstiges. Dafür habe ich mir einen separaten Milchaufschäumer (SEVERIN Milchaufschäumer, Induktion, SM 9688)
und eine separate
Kaffeemühle (Graef Kaffeemühle CM 800)
geholt.
Investieren tue ich dafür in richtig guten Kaffee und das Ergebnis ist (imho) besser als ich es in jedem Restaurant
bekommen würde. (inklusive Schweiz).
P.S. habe den mitgelieferten Siebträger gegen einen von Graef getauscht.
101895-de_longhi-ec685-dedica-style-metallic_frontoblFiGDKdr7yf.jpg

61BT0Mr6tyL._SL1500_.jpg

711sBP0GiZL._SL1500_.jpg

Wie groß findest du den Unterschied zwischen teurem Siebträger und dem Einstiegsmodell von DeLonghi?
Also, sowohl was Geschmack als auch Aufwand (Wassertemperatur, Druck etc. einstellen) angeht?

Wie groß findest du den Unterschied zwischen teurem Siebträger und dem Einstiegsmodell von DeLonghi?
Also, sowohl was Geschmack als auch Aufwand (Wassertemperatur, Druck etc. einstellen) angeht?

Ganz ehrlich ?
Auch wenn ich nachher zerrissen werde, aber der Unterschied ist für mich deutlich geringer (quasi nicht vorhanden)
als der Unterschied zwischen den verschiedenen Kaffeesorten die ich ausprobiert habe. Die macht einen wirklich guten
Espresso.
Aber zwei Punkte zur Ergänzung.
Erstens benutze ich nie den eingebauten Milchaufschäumer, obwohl der ganz ok sein soll,
weil mir bei der teuren genau diese
Weiche (Ventil) beim umschalten irgendwann geplatzt ist.
Zweitens habe ich den mitgelieferten doppelbödigen Siebträger ausgewechselt. Der macht zwar immer schöne Crema,
aber er bietet nicht die Möglichkeit mit dem Mahlgrad zu experimentieren, will heißen er ist sehr Einsteiger freundlich,
verfälscht aber das Ergebnis etwas. (imho)

Hier ein netter Test.
Und ich selbst kaufe mir keine teure Maschine mehr, meine ist jeden Tag in betrieb (Hausgebrauch natürlich)
sieht immer noch so aus wie am ersten Tag und macht lecker Espresso bzw. mit Milchschaum natürlich auch Cappuccino
etc. was will ich mehr, es kommt ja auf den Geschmack an und ein Statussymbol brauche ich nicht, was aber nicht heisst
das man sich nicht was sündhaft teures kaufen kann, jeder wie er mag.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

P.S. habe mir den Tamper dazu geholt.
Luxpresso Tamper / Kaffeemehlpresser Stampa Classico - 51 mm
71culpg2AzL._SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Bohnensorte einen ENORMEN Einfluss auf den Geschmack hat, haben wir auch schon festgestellt. Da kommt teilweise ja ein fast komplett anderes Getränk raus.
Hätt ich so echt nicht gedacht.

Sind momentan bei der Espresso-Mischung von Alnatura (80% Arabica 20% Robusta) und die schmeckt uns außerordentlich lecker. War eigentlich nur ein Notkauf, weil wir dringend Bohnen brauchten und es in der Edeka gerade keine andere fair gehandelte Sort gab. Wirds aber sicher öfter geben.
Sehr wenig Säure, nicht ZU krass geröstet und gibt gute Crema.

Ja, dass die Bohnensorte einen ENORMEN Einfluss auf den Geschmack hat, haben wir auch schon festgestellt. Da kommt teilweise ja ein fast komplett anderes Getränk raus.
Hätt ich so echt nicht gedacht.

Sind momentan bei der Espresso-Mischung von Alnatura (80% Arabica 20% Robusta) und die schmeckt uns außerordentlich lecker. War eigentlich nur ein Notkauf, weil wir dringend Bohnen brauchten und es in der Edeka gerade keine andere fair gehandelte Sort gab. Wirds aber sicher öfter geben.
Sehr wenig Säure, nicht ZU krass geröstet und gibt gute Crema.

Kann sogar sein das ich die auch schon hatte, ich kaufe mir eh immer wieder neue Sorten weil es mir einfach Spaß macht
was neues zu probieren. Hauptsächlich fahre ich aber zwei Linien, das sind Italienische Marken und Kaffee aus Mittelamerika
z.B.
Juan Valdez - Cumbre - Juan Valdez® Premium Kaffee (Bohnen 500g)
Mild, wenig Säure aber trotzdem intensiver Geschmack (halt nicht die klassische Härte von italienischem Espresso)
419n%2BonoVgL.jpg

Ich benutze die DeLonghi (De’Longhi Dedica EC 685.M ), hatte früher mal einen teuren Siebträger, aber als der kaputt ging
wollte ich was günstiges. Dafür habe ich mir einen separaten Milchaufschäumer (SEVERIN Milchaufschäumer, Induktion, SM 9688)
und eine separate
Kaffeemühle (Graef Kaffeemühle CM 800)
geholt.
Investieren tue ich dafür in richtig guten Kaffee und das Ergebnis ist (imho) besser als ich es in jedem Restaurant
bekommen würde. (inklusive Schweiz).
P.S. habe den mitgelieferten Siebträger gegen einen von Graef getauscht.
101895-de_longhi-ec685-dedica-style-metallic_frontoblFiGDKdr7yf.jpg

61BT0Mr6tyL._SL1500_.jpg

711sBP0GiZL._SL1500_.jpg

Haben dich die Probleme mit dem fehlenden Druck (nach ein paar Monaten) nicht abgeschreckt oder ist das Problem wirklich mit einem Reset behoben? Ich liebäugle auch gerade mit der Maschine.

Gerät ist sehr wartungsfreundlich und alles ist konfigurierbar, sogar die Temperatur.
Dazu auch noch angenehm leise, jedenfalls im Vergleich zur de Longhi, bis heute bereue ich den Kauf nicht. :dhoch:

@GPLegend

Die habe ich auch am Radar, aber wenn ich ehrlich bin, will ich eine möglichst unkomplizierte Variante für meinen Kaffee.

Ich hab eine Frenchpress und eine Chemex, jeweils mit einer Handmühle die ich gerne am Wochenende verwende. Da finde ich es eigentlich recht entspannend im Sonnenaufgang am Balkon zu stehen und die Bohnen zu mahlen.

Aber so unter Tags. wenn es mal schnell gehen soll...? Wie viel Aufwand ist den die Sage? Bröselt man da viel mit dem Kaffeepulver rum?

@St Aaken

Wie schlägt sich das Gerät geschmacklich? Auch zufrieden?

Kann man den Milchschäumer gut reinigen?

Danke!

Musste schon ein wenig mit Mahlgrad & Temperatur tüfteln, bis ich den für mich idealen Geschmack gefunden habe, also sogar mehr als zufrieden.

Säubern lässt der Gerät ziemlich einfach, inklusive entnehmbarer Brühgruppe, geht bei ner Jura zb nicht, no go.

Das ganze Aufschäumgedöns hab ich erst 1x benutzt, ne Latte M gemacht und danach war die Reinigung simpel.

Also, Empfehlung geht nach wie vor raus.

@GPLegend

Die habe ich auch am Radar, aber wenn ich ehrlich bin, will ich eine möglichst unkomplizierte Variante für meinen Kaffee.

Ich hab eine Frenchpress und eine Chemex, jeweils mit einer Handmühle die ich gerne am Wochenende verwende. Da finde ich es eigentlich recht entspannend im Sonnenaufgang am Balkon zu stehen und die Bohnen zu mahlen.

Aber so unter Tags. wenn es mal schnell gehen soll...? Wie viel Aufwand ist den die Sage? Bröselt man da viel mit dem Kaffeepulver rum?
Der Aufwand ist sehr überschaubar. Man muss eigentlich nur regelmäßig den Boden entfernen, Wasser auskippen und sauber wischen.
Das Kaffeepulver kann je nach Siebeinsatz gerne Mal etwas daneben gehen, wenn man den Siebträger zu schnell oder unvorsichtig aus der Mühle rauszieht. Das ist das Einzige was ich an der Maschine auszusetzen habe.
Ansonsten schmeckt der Kaffe und all seine Variationen sehr sehr lecker.
Der vollautomatische Milschaufschäumer ist sowieso der Knaller.

Ich habe die auch, von mir auch ne klare Empfehlung. Den Siebträger nach dem Befüllen noch in der Mahlhalterung etwas rütteln hilft bei dem Kaffeemehl. Der Rest geht ja eh in die Schale. Aber das Problem hast Du ja bei jedem Mahlwerk.

Ist sone Siebträger Maschine auch was für mich, wenn ich hauptsächlich „normalen“ Kaffee Crema trinke und eher selten Espresso und noch viel seltener Cappucino/Latte etc.?

Ich glaube nicht, daß Du bei dem Modell genug Wasser durchgedrückt bekommst, um einen „echten“ Crema zu bekommen. Wird dann eher ein verlängerter Espresso, aber wenn Dir das reicht ...? Aber ich persönlich ziehe ohnehin einen normalen Kaffee ohne Crema vor, insofern bin ich da kein Experte...

Stellst du dann einfach mehr Wasser auf die gleiche Menge Kaffee ein oder wie läuft das dann ab?
Hätte schon bock auf so ein Teil, aber bin mir nicht sicher ob mich das manuelle Handling im Vergleich zum
Vollautomaten auf Dauer doch stört.

Du kannst alles selbst einstellen. Von der Mahldauer, dem Mahlgrad, Wassertemperatur und Brühdauer. Die voreingestellten Programme sind nicht schlecht aber wenn man seine Einstellung gefunden hat, kannst du diese abspeichern und gut ist.
Hab jetzt mein Setting für Kaffee und Espresso gefunden und benutze immer Espresso Bohnen. 500gr. 12,50€

Zurück
Oben