Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welchen Kaffeevollautomat nutzt Ihr?

Welchen Automat nutzt Ihr?

• De Longhi

Stimmen: 31 32,6%
  • Saeco

Stimmen: 8 8,4%
  • Jura

Stimmen: 14 14,7%
  • Siemens

Stimmen: 5 5,3%
  • Krups

Stimmen: 1 1,1%
  • Melitta

Stimmen: 6 6,3%
  • Irgend eine Andere

Stimmen: 13 13,7%
  • Trinke nur Kakao

Stimmen: 17 17,9%

• Umfrageteilnehmer
    95

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Filterkaffee.
Gibt nichts besseres.
Maschine kostet nicht viel und der Kaffee schmeckt so am besten.
Ich hatte mal nen Vollautomat geliehen bekommen.
Innen total verschimmelt alles. Komplette Mechanik in den engsten Ritzen hatte sich der Dreck angesammelt.
Einer dieser Produkte die der Mensch wirklich nicht braucht.
Teuer und umständlich. Allein schon die Reinigung.
Ist wie mit dem Thermomix. Jeder denkt das Ding kann alles. Blödsinn.

Keinen. Haben eine Siebträgermaschine daheim und kann den Vorteil eines KVA leider nicht nachvollziehen...Haben hier welche in der Arbeit von Jura und der Kaffee, der da raus kommt, ist absoluter Schund.

Ist bei uns in der Arbeit leider auch so, allerdings liegt das vermutlich an den Bohnen und der Einstellung. Richtig freiwillig trink ist das Zeug auch nicht.

So sehr mich ein Vollautomat aber reizt, habe ich auch immer Angst, dass ich dann so ein Ding wie in der Arbeit daheim stehen habe, wenn's nicht an Bohnen und Einstellung liegt. Dann bin ich 500 Euro ärmer und der Kaffe taugt nichts :ugly:

So sehr mich ein Vollautomat aber reizt, habe ich auch immer Angst, dass ich dann so ein Ding wie in der Arbeit daheim stehen habe, wenn's nicht an Bohnen und Einstellung liegt. Dann bin ich 500 Euro ärmer und der Kaffe taugt nichts :ugly:

Bei uns in der Arbeit liegt es auf jeden Fall nicht an den Bohnen. Bekommen die vom lokalen Röster und genau diese Bohnen habe ich halt auch schon daheim gehabt. Es geht ha schon damit los, dass ich einfach gerne auch Espresso trinke und da gehört eine anstände Crema einfach dazu. Das können halt Vollautomaten schonmal nicht. Zudem finde ich diese Dinger einfach auch unglaublich unhygienisch.

Bei uns in der Arbeit liegt es auf jeden Fall nicht an den Bohnen. Bekommen die vom lokalen Röster und genau diese Bohnen habe ich halt auch schon daheim gehabt. Es geht ha schon damit los, dass ich einfach gerne auch Espresso trinke und da gehört eine anstände Crema einfach dazu. Das können halt Vollautomaten schonmal nicht. Zudem finde ich diese Dinger einfach auch unglaublich unhygienisch.

Unsere werden eigentlich täglich gereinigt, deswegen ist das eigentlich schon in Ordnung. Daheim diesen Aufwand zu betreiben würde ich aber nicht hinbekommen. Da kenne ich mich einfach zu gut und dann würde ich es auch nicht mehr hygienisch finden und das Ding nicht verwenden.

Eine ordentliche Crema kann man bei der auch absolut vergessen. Wenn ich mal in einem Cafe einen trinke, merke ich immer richtig welchen Mist ich sonst immer zu mir nehme :nein:

Unseren Vollautomaten reinige ich einmal die Woche per calc and clean programm und zusätzlich halt das Mahlwerk reinigen und Gummis fetten. Sind vll 10 Minuten Aufwand.

Am längsten dauert das Reinigungsprogramm der Maschine bis es fertig ist.

image (2).jpeg

Wir haben eine Jura E8 im Haushalt und sind sehr zufrieden.

Essenziell für einen guten Kaffee sind neben Sorte und Qualität der Bohnen aber auch die Einstellungen der Maschine: Mahlgrad, Bohnenstärke, Wassertemperatur/Qualität und Brühdauer müssen abseits der persönlichen Geschmackspreferenz auch zur Bohne passen.

Wir nutzen das stille Wasser vom Lild für den Kaffee.
Wir haben so brutal hartes Wasser.
Ein Barista erzählte mir mal, Kalk sei ein wichtiger Bestandteil bei nem guten Kaffee.
Drauf gesch......
Das Wasser ist natriumarm und daher noch am besten für VA geeignet. Dazu einmal die Woche reinigen, Brühgruppe raus etc.
Ein paar mal im Jahr Fertlöse-Tab rein. Maschine geht jetzt ins achte oder neunte Jahr und sieht fast aus wie neu.
Ach ja, Saeco Syntia.

Keinen. Haben eine Siebträgermaschine daheim und kann den Vorteil eines KVA leider nicht nachvollziehen...Haben hier welche in der Arbeit von Jura und der Kaffee, der da raus kommt, ist absoluter Schund.
Wir sind um Weihnachten rum auch von der Dolce Gusto auf einen Einstiegs-Siebträger umgestiegen.
Haben eine De'Longhi ECO 311.R und dazu ne Graef CM 800 Mühle. Sollte erst mal dazu dienen, in die Siebträger-Welt reinzuschnuppern, da man hier ja doch "mehr" für seinen Kaffee tun muss, bevor man wirklich Geld für ne ordentliche Maschine ausgibt.
Aber wir sind total überzeugt, daher tut die De'Longhi jetzt mal ihren Dienst und in ein paar Jahren dringen wir dann mal in die ~500 € Klasse vor.

Auf der Arbeit haben wir nen neuen Jura Vollautomaten, meine Eltern haben auch ne Jura. Für mich würde sich die Ausgabe für nen guten Vollautomaten absolut nicht lohnen. Ich trinke zum Großteil Espresso und Cappuccino und da ist auch eine gute Jura Maschine selbst meiner Einstiegsklasse-Siebträgermaschine klar unterlegen. Sie kommen nicht auf den nötigen Brühdruck für einen richtigen Espresso (daher bekommt man auch bei Jura-Maschinen nur Fake-Crema auf den Espresso durch Luftuntermischung), die integrierte Mühle mahlt oft nicht fein genug und einen richtigen Milchschaum wie mit ner Dampflanze bekommen sie auch nicht hin. Dafür drückt man halt auf nen Knopf und halt 30 Sekunden später nen Cappuccino. In der Zeit ist mein Siebträger noch nicht mal aufgeheizt. Dann Siebträger füllen, tampern, Espresso ziehen und alles reinigen. Dauert halt schon deutlich länger. Aber schmeckt in meinen Augen auch um Welten besser.

Einziger VOrteil gegenüber den Kapsel-Maschinen (Müll mal außen vor gelassen) ist die Wahl der Bohnen, die natürlich beim Kaffeegeschmack einen riesigen Einfluss hat.

Und wenn ich mal nen "großen" Kaffee trinken will, mach ich mich halt nen Americano: Doppelter Espresso in ne große Tasse und die mit heißem Wasser auffüllen.

Wir nutzen das stille Wasser vom Lild für den Kaffee.
Wir haben so brutal hartes Wasser.
Ein Barista erzählte mir mal, Kalk sei ein wichtiger Bestandteil bei nem guten Kaffee.
Drauf gesch......
Das Wasser ist natriumarm und daher noch am besten für VA geeignet. Dazu einmal die Woche reinigen, Brühgruppe raus etc.
Ein paar mal im Jahr Fertlöse-Tab rein. Maschine geht jetzt ins achte oder neunte Jahr und sieht fast aus wie neu.
Ach ja, Saeco Syntia.
Wir haben ja auch so hartes Wasser. Ganz am Anschlag der Skala.
Und wir haben uns so ne Enthärtungsanlage in den Keller einbauen lassen. Ihr habt doch auch ein eigenes Haus, oder? Schon mal darüber nachgedacht?
Klar, so ein Ding kostet initial ein paar große Scheine plus Installation. Haben eine von Grünbeck, ich glaub die hat 2k rum gekostet. Betriebskosten halten sich dann aber stark in Grenzen, So alle 10 Monate muss man neues Salz für den Ionentauscher reinkippen, da kostet der 20 Kilo Sack aber nur ein paar Euro.
Und überall im Haus wirklich weiches Wasser zu haben ist schon ein Segen. Keine verkalkten Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Duschköpfe, Oberflächen mehr. Ein ganz anderes Einseifgefühl beim Duschen, kein Salz mehr für die Spülmaschine benötigen etc.
Und für Kaffee/Tee keinen Aufriss mehr mit Wasser filtern machen zu müssen.

Ich kanns nur empfehlen, wenn man die Gelegenheit dazu hat, sprich Hauseigentümer ist.

Wir haben ja auch so hartes Wasser. Ganz am Anschlag der Skala.
Und wir haben uns so ne Enthärtungsanlage in den Keller einbauen lassen. Ihr habt doch auch ein eigenes Haus, oder? Schon mal darüber nachgedacht?
Klar, so ein Ding kostet initial ein paar große Scheine plus Installation. Haben eine von Grünbeck, ich glaub die hat 2k rum gekostet. Betriebskosten halten sich dann aber stark in Grenzen, So alle 10 Monate muss man neues Salz für den Ionentauscher reinkippen, da kostet der 20 Kilo Sack aber nur ein paar Euro.
Und überall im Haus wirklich weiches Wasser zu haben ist schon ein Segen. Keine verkalkten Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Duschköpfe, Oberflächen mehr. Ein ganz anderes Einseifgefühl beim Duschen, kein Salz mehr für die Spülmaschine benötigen etc.
Und für Kaffee/Tee keinen Aufriss mehr mit Wasser filtern machen zu müssen.

Ich kanns nur empfehlen, wenn man die Gelegenheit dazu hat, sprich Hauseigentümer ist.

Leider nein.
Wir haben nur eine Eigentumswohnung.
Ich werd das Thema aber trotzdem an der nächsten Versammlung ansprechen.

Prinzipiell ja finanziell noch besser, da man sich die Kosten teilen kann.

Aber wenn man ehrlich ist, wird sich wohl kaum ne Eigentümerversammlung finden, in der nicht einer quer schießt...

Dann ist es so.
Ich kenne nur hartes Wasser.
Bisher in jeder Wohnung gehabt.
Man gewöhnt sich dran.
Bei sowas bedarf es imo aber nur einer Mehrheit der Eigentümer.

Filterkaffee.
Gibt nichts besseres.
Maschine kostet nicht viel und der Kaffee schmeckt so am besten.
Ich hatte mal nen Vollautomat geliehen bekommen.
Innen total verschimmelt alles. Komplette Mechanik in den engsten Ritzen hatte sich der Dreck angesammelt.
Einer dieser Produkte die der Mensch wirklich nicht braucht.
Teuer und umständlich. Allein schon die Reinigung.
Ist wie mit dem Thermomix. Jeder denkt das Ding kann alles. Blödsinn.

Same.. Wir hatten eine vor Jahren im Büro.
Der Kaffee schmeckte Scheisse und man bekam immer Kopfschmerzen davon.

Dann ging das ding irgendwann nicht mehr und unserer Techniker hat die aufgemacht.
Innendrin ein riesengroßer schwarzer Schimmelpilz der quasi die ganze Maschine ausgefüllt hat, ausser die Teile die sich darin bewegen.

Und reinigung..davon hat
a) niemand geredet
b) ist niemand zuständig...wer soll das denn machen?

Den besten Kaffee macht übrigends die billigste Maschine die man bei KODI bekommt.

Ich bin auch froh, dass unsere Office Assistant für die Kaffeemaschine zuständig ist und sie täglich reinigt und min. einmal pro Woche die "große" Reinigung mit Programm macht.
Soviel ich weiß, sind ja Jura-Maschinen recht hygienisch, wenn man sie wie vorgegeben pflegt...

Denn ich hab auch mal Bilder von geöffneten Maschinen gesehen, wenn sie nicht gepflegt werden. Da will man keinen Kaffee draus trinken... :kotz:

Zurück
Oben