Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welche Weihnachtsleckereien liebt ihr am meisten? (2011)

Welche Weihnachtsleckereien liebt ihr am meisten?

• Umfrageteilnehmer
    100

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich versths nicht wie man sowas leckeres kekse nennen kann. kekse kommen aus dem laden und sind trocken. die selbstgebackenen dinger zu weihnschten sind alles andere als trocken.

mein ihr mit kekse diese ausstecher?

also ich verstehs immer noch nicht.

Stollen
Vanillekipferl
Lebkuchen
Marzipankartoffeln
selbstgebackene Kekse

UND: Stutenkerl, Pralinen

Natürlich ALLES aus eigener Herstellung. Leider durfte ich dieses Jahr noch nicht mitwichteln. Im nächsten Jahr gibt es aber für mein Wichtelopfer eine Zusammenstellung von allem.

Da ich aber allein mit Freund und Kind bin, wirds dieses Jahr beschränkt.

Also gibts dann Pralinen, Vanillekipferl und Mürbeteigplätzchen.

(Und warum heißen Plätzchen, Plätzchen? Weil man für sie immer ein Plätzchen frei hat. :D)

Im Geschäft gibts die Weihnachtsleckereien ja schon ab Ende September :vogel: Bei mir kommt es vor, dass ich die im Okt./Nov. esse und dann im Dezember keine Lust mehr darauf habe. In manchen Jahren schaffe ich es auch, mich bis zum 1. Advent zu beherrschen. Es gab auch mal ein Jahr, in dem ich komplett drauf verzichtet habe. Wie ist das bei euch?

Wenn es das Zeug zu kaufen gibt, lange ich meistens auch zu. Das Datum ist mir da eigentlich wurscht. Ich bin ohnhin kein Freund dieses "ich esse nur daß, was zur Jahreszeit paßt"-Trends.

Mondknallschlumpf schrieb:
Selbst gebackene Kekse. Das ist tatsächlich das einzige überhaupt, was ich kulinarisch an Weihnachten mag. Der ganze Rest ist eklig.

Och Spekulatius ( aber auch nur 3-4 stück pro jahr ) sind auchnoch in ordnung . Ansonsten bin ich aber auch kein freund von Weinacht süssigkeiten/gebäck , vor allem Marzipan ist mal extrem eklig . Ich bin dafür jeden der Marzipan isst wegen akuter geschmacksverirrung in die geschlossene einzuweisen :grins:

Hab gestern Glühwein selber gemacht, nachdem ich entsetzt feststellen musste, das die fertigen Packungen einfach nur scheusslich schmecken. :schreck:

Ist eigentlich ganz leicht zu machen. Man braucht: Rotwein, etwas Rum, Mandarinen, Nelken, Zimtstangen, Vanillestangen und Zucker/Honig.
Den Wein mit etwas Mandarinensaft mischen, in einen großen Topf geben, Nelken, Zimtstangen und Vanillestangen hinzugeben, ein paar Schnitze Mandarinenschale hinzugeben, mit Zucker & Rum abschmecken und dann bei geringer Hitze ein paar Stunden ziehen lassen. Darf ja nicht kochen, sonst wird das Teil bitter! :)

Butterspekulatius oder Vanillekipferl denk ich mal, bin aber auch nicht so der süßes Typ…….mit Ausnahme von Milka Toffee Ganznuss. Hab ich jetzt für mich entdeckt

ich würde dominosteine am liebsten das ganze jahr über kaufen können. für mich haben die jetzt auch nichts wirklich weihnachtliches an sich vom geschmack her. die dinger sind auch neben lebkuchen, die einzigen weihnachtsleckereien, die ich im laden kaufe. der rest muss von muttern selbst gebacken werden wenns schmecken soll.
glühwein würd ich auch gerne das ganze jahr über kaufen können.