Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welche Programmiersprachen beherrschst du?

Welche Programmiersprachen beherrschst du?

• Umfrageteilnehmer
    78

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

*thread bug*

Also ich benutze es gerne und fast ausschließlich. Ich muss aber auch zugeben, dass da einige Jahre Erfahrung dahinterstecken und die ausführliche Lektüre einiger Fachliteratur wie z. B. der roten Bücher von Sutter, Meyers und Alexandrescu. Mittlerweile halte ich sogar öfter mal Vorträge über C++.

Jetzt kann man zwar argumentieren, dass genau das demonstriert, warum C++ gerade nicht das Gelbe vom Ei ist, aber dafür bin ich der Meinung, dass man durch C++ einen Level erreicht (besser: erreichen kann), in dem man nicht nur die Sprache beherrscht, sondern wirklich Programmieren lernt. Und das macht einen unabhängig von der Sprache. Man versteht die Mechanismen dahinter und neue/andere Sprachen beherrscht man in wenigen Tagen besser, als 95% der Leute, die seit Jahren nichts anderes benutzen und doch auf Gewisse Weise im Trüben fischen, weil "es ja geht".

Allerdings sind 99,X% der C++-Anwendungen miserabel programmiert, weil man eben das ganze Zusatz- und Metawissen nicht braucht, um ein zumindest irgendwie bzw. scheinbar lauffähiges Programm dahinzuschludern.

Cloud Strife schrieb:
Jetzt kann man zwar argumentieren, dass genau das demonstriert, warum C++ gerade nicht das Gelbe vom Ei ist, aber dafür bin ich der Meinung, dass man durch C++ einen Level erreicht (besser: erreichen kann), in dem man nicht nur die Sprache beherrscht, sondern wirklich Programmieren lernt.
Aber ich glaube nicht dass das an C++ liegt, sondern daran, dass du dich tiefer mit der Materie auseinandergesetzt hast. Wenn man mal ein gewisses Grundverständnis erreicht hat, fällt es einem nicht schwer andere Sprachen zu lernen und diese anzuwenden.

Es geht dabei aber auch um Konzepte, die über ein Grundverständnis hinausgehen. Und die sieht man gar nicht erst bei vielen anderen Sprachen, weil diese schlichtweg die Möglichkeiten nicht bieten. Und damit fehlt einem der Blick über den Tellerrand hinaus, der einem erst klar machen kann, was denn nun evtl. sogar Nachteile sind, die man vorher als Vorteile der Sprache aufgefasst hat.

Wie auch immer, jede bekanntere Sprache hat ihre Daseinsberechtigung für bestimmte Zwecke und ist für bestimmte Sachen besonders gut geeignet. Allerdings läuft das heutzutage meist weniger auf die Sprachen an sich hinaus, als auf die Standardbibliotheken, die sie bieten. Und das ist das Paradoxon bei C++: Sie ist mit Abstand die beste Bibliothekssprache, da sich viele Dinge realisieren lassen, die dem Anwender im Endeffekt kostenlos aus Sicht der Performance zur Verfügung stehen, wofür man in anderen Sprachen zur Laufzeit teuer bezahlt. Solche Bibliotheken in C++ zu schreiben ist jedoch ungleich schwerer als sie zu Verwenden und gerade C++ bietet zwar eine außerordentlich gute, jedoch lächerlich kleine Standardbibliothek. Man stelle sich vor man hätte die Features und Performance von C++ gepaart mit der Funktionsvielfalt eines .NET Frameworks. <3

C++ bleibt mMn furchtbar.. auch wenn man gerade mit inline Assembler(+SSE) und den CUDA/openMP Schnittstellen in heutiger Zeit super Möglichkeiten hat um Probleme effizient zu lösen, so würde ich nur darauf zurückgreifen wenn es wirklich WIRKLICH sein muss.

Edit: auch immer wieder gut:
c399nxnq0p6zexpjh.jpg

Zurück
Oben