Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

• CDU

Stimmen: 3 1,9%
  • CSU

Stimmen: 1 0,6%
  • SPD

Stimmen: 7 4,4%
  • DIE GRÜNEN

Stimmen: 13 8,2%
  • FDP

Stimmen: 36 22,6%
  • DIE LINKE

• PIRATEN

Stimmen: 46 28,9%
  • FREIE WÄHLER

Stimmen: 1 0,6%
  • TIERSCHUTZPARTEI

Stimmen: 2 1,3%
  • Eine andere Partei

• Weiß ich noch nicht

Stimmen: 14 8,8%
  • Ich mache meinen Stimmzettel ungültig

Stimmen: 3 1,9%
  • Ich gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 9 5,7%
  • Ich darf nicht wählen weil ich nicht aus Deutschland komme oder zu jung bin

Stimmen: 10 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    159

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn nichts außerplanmäßiges mehr passiert wirds die Piratenpartei (wer hätte das bei dem neuen Avatar gedacht :ugly: ). Auch wenn ich sonst eher Sympathisant der FDP war widerspricht es meinem Naturell die Union zu unterstützen. Nach dem Sommerinterview mit Guido Westerwelle im ZDF bin ich auch der Meinung, dass Herr Westerwelle in einer Koalition einknicken könnte um dann vor allem sein Wirtschaftsprogramm einzubringen.
Desweiteren bin ich immernoch in der Altersgruppe für die in den nächsten Jahren vor allem die Themen "Bildung" und "Internet" interessant sind. Mit der FDP wäre ich auch automatisch Pro Studiengebühren und würde mir damit auch ins eigene Fleisch schneiden.

701px-Logo_Piratenpartei_Deutschland_3D.svg.png

Fanatic schrieb:
Glaub ich nicht, denke die Wahlbeteiligung wird nicht so hoch sein. Wird wohl leider wieder das übliche werden :/

Da stimme ich dir zu. Die Piraten werden es nicht schaffen, ihren enormen Zuspruch Online an die Urne zu bringen. Das primäre Zielpublikum ist zwar Online gerne gross mit dabei und verbringt Stunden mit Twitter und Forenprotesten, Umfragen manipulieren, etc - aber am Wahltag scheitert es dann wieder am üblichen: 30 Minuten rausgehen und das blöde Kreuzchen machen und fernab dieser Zielgruppe haben Piraten derzeit schlicht noch nicht viel zu bieten.

Die überall präsente Motivationslosigkeit, etwas ändern zu wollen, wird jede Art von Änderungsversuch im Keim ersticken. Der Deutsche meckert nur noch - scheint sein größtes Hobby zu sein - faul sind wir geworden und weinerlich depressiv.

- "Bringt doch alles nix" als selbsterfüllende Prophezeihung.

- Der "Kleinstparteien sind verlorene Stimmen" Blödsinn, welcher völlig ausser Acht lässt, das jede Stimme auch weit unter 5% einer Kleinstpartei so dringend benötigtes bares Geld für Wachstum und die kommenden Wahlkämpfe z.b. auf Landesebene in die Kassen spült. Wie soll denn eine neue Partei heranwachsen und sich gegen den bestehenden Mief etablieren, wenn man nur wählt, was über 5% kommt?

- Oder die Tatsache dass die Piraten mit nur 0,9% in der EU Wahl es bereits geschafft haben, die Piratenthemen in allen Parteien zu forcieren - bis hin zur Gründung von Grüne Piraten, SPD-Piraten. Wären die etablierten Parteien nicht so verstört vom Erfolg der Piraten, wäre dies und die Diskussion darüber in inzwischen allen Medien gar nie passiert. Da sag nochmal einer, es bringt nix.

Die SPD ist derzeit sowas von unten durch (teilweise versteh ich gar nimmer, wieso nur die SPD und nicht die C*U gebasht wird - vor allem, bei Sachen, die eigentlich C*U verbrochen hat). Gut, SPD hab ich nie gemocht, kann mir also egal sein.

Schwarz-Gelb wird es also werden, darauf wette ich. Und so unzufrieden bin ich darüber gar nicht, die Gelben hatten schon immer den Hang die, die einen gewissen Wohlstand erreicht haben, zu favorisieren - auf Kosten derer, die halt grad so über die Runden kommen. Und an Schwarz führt derzeit kein Weg vorbei, dazu wählen zuviele, die tatsächlich zur Wahl gehen, schon reflexhaft, aus Gewohnheit, oder tiefer Überzeugung Schwarz - komme was wolle.

(Ich krieg meine 85 Jährige Mami auch nimmer davon ab, es ist aussichtslos. Zum Einkaufen schafft ses nimmer alleine, aber am Wahlsonntag, da läuft die alte Dame zu Fuss zum Wahlkaffekränzchen mit den anderen Greisen ausm Dorf, um dann von der CDU mit vollklimatisierten Bussen zum Wahlbüro gekarrt zu werden.)

Sind halt gerade die alten Leute, auf die sich bei Wind und Wetter die CDU stützen kann, während viele SPD-Stammwähler einfach aus Enttäuschung zuhause bleiben. Wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre, wie es am Ende tatsächlich kommt. Aus dem SPD-Bashing könnte sich auch ein Samariter-Effekt entwickeln und dann reden plötzlich alle von einer Sensation am Wahltag.

Urgs schrieb:
Aus dem SPD-Bashing könnte sich auch ein Samariter-Effekt entwickeln und dann reden plötzlich alle von einer Sensation am Wahltag.

Ich hab neulich bei nem SPD'ler in der Sig folgenden Spruch gelesen:

A: "Was wählt du am 27.?"
B: "Ich wähl dieses Mal Protest, also SPD"

Musst ich bei grinsen :)

pil schrieb:
Die Piraten schneiden bestimmt ganz gut ab bei den Wahlen, freu mich auf den 27.9.

Wenn die Piraten auch nur in die Nähe der 5 Prozent kommen, ist das ein Wunder...

Ich rechne eigentlich eher damit, dass sie in der Namenlosigkeit der sonstigen Parteien verschwinden, mit weniger Stimmen als die NPD

Ich bin noch zwischen FPD und CDU am überlegen. Eigentlich wäre eine Mischung zwischen CDU, FDP und den Grünen das perfekte für mich. Mal gucken was ich für Kompromisse eingehe ;)

xanderh schrieb:
Ich bin noch zwischen FPD und CDU am überlegen. Eigentlich wäre eine Mischung zwischen CDU, FDP und den Grünen das perfekte für mich. Mal gucken was ich für Kompromisse eingehe ;)

Zwischen CDU und FDP? Hast du es gut, is ja praktisch egal :lol:

@ Bart: Dann müsstest du auch FDP Wähler kicken :grins:
Ich erwarte keine Überraschungen bei der Wahl. Unter anderem auch deshalb, weil der Großteil der Leute, die Protestwahlen und "Denkzettel" ankündigen, wieder zu Hause auf ihrem Sofa liegenbleiben und die Wahlen auf RTL verfolgen, ärhend sie denken: "Ich habs doch gewusst"

Also ich gehe ganz sicher nicht davon aus, dass die 5% schaffen. :lol: Unmöglich, das geht auf keinen Fall, aber ich kann mir vorstellen, dass sie stärkste Kleinpartei werden und das ist dann schon was für so eine neue Partei.

Ich glaube ehrlich gesagt daran, dass die Union und die FDP mächtig auf die Fresse fliegen werden. Die ganzen Wahlumfragen, Wahlsendungen etc. erscheinen mir schon fast wie Propaganda. Alleine wie das ZDF Frau Merkel darstellt würde schon als CDU Wahlwerbespot durchgehen.

Laut Handelsblatt verliert die CDU kräftig an Boden. Steinmeier holt langsam auf (24%) und die Piraten kommen auf 2%.
www.handelsblatt.com

straikar schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt daran, dass die Union und die FDP mächtig auf die Fresse fliegen werden. Die ganzen Wahlumfragen, Wahlsendungen etc. erscheinen mir schon fast wie Propaganda.

Laut Handelsblatt verliert die CDU kräftig an Boden. Steinmeier holt langsam auf (24%) und die Piraten kommen auf 2%.
www.handelsblatt.com

Eben und was bewirkt Propaganda? Genau! :D

Urgs schrieb:
Sind halt gerade die alten Leute, auf die sich bei Wind und Wetter die CDU stützen kann, während viele SPD-Stammwähler einfach aus Enttäuschung zuhause bleiben. Wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre, wie es am Ende tatsächlich kommt. Aus dem SPD-Bashing könnte sich auch ein Samariter-Effekt entwickeln und dann reden plötzlich alle von einer Sensation am Wahltag.

Bei den ganzen Wahlumfragen darf man ja nicht vergessen, dass die Stimmen, die der SPD fehlen, nicht komplett an die anderen Parteien gegangen sind. Die CDU zumindestens hat vom Tief der SPD nicht profitiert. Könnte mir auch vorstellen, dass das Endergebnis ganz anders wird, sofern die SPD ihre Anhänger halt mobilisiert bekommt.

Auch aus deinem Link:

Mehrheit der Deutschen lehnt Steuersenkungen ab
12.08.2009, 11:07 Uhr von Andreas Rinke
Als Antwort auf die wachsende Staatsverschuldung durch die Wirtschaftskrise fordern fast zwei Drittel der deutschen Wähler einen radikalen Sparkurs des Staats. Eine Mehrheit würde auch akzeptieren, dass in der nächsten Legislaturperiode Steuern erhöht

Sry aber so ein Schwachsinn kann doch nur Propaganda sein! Genau wie die gefälschten Radioumfragen! Kein normaler deutscher freut sich über Steuererhhöhungen. Wir ham ja alle so viel Geld, ne? Scheiss Regierung!

Wir leben aber zum Glück nicht mehr um 1930. ;) Vielleicht werden sich viele denken, dass ja sowieso CDU und FDP an die Macht kommen und deshalb nur aus Protest die SPD wählen. :D

Abwarten und Kaffee trinken. In einem anderen Forum hab ich damals auch gesagt, dass das Konzept der Wii einschlagen wird und alle haben mich ausgelacht. Wer zuletzt lacht lacht bekanntlich am besten. :deal:

Das wird immer schwieriger; ich wähle ehrlich gesagt die Partei die mir beruflich bzw. Unternehmerisch am meisten hilft und das leider die FDP bzw. CDU. Gerade die FDP ist für den Mittelstand eigentlich ideal, aber ich habe keine Ahnung ob die alles als Regierungspartner auch umgesetzt bekommen. Ideologisch kann ich mich mit dem Haufen leider gar nicht identifizieren, wenn ich diese JU Spacken schon sehe... Aber ich wähle keine Partei, nur weil die Politiker mir privat sympatisch wären. Ist schon ne echte Zwickmühle.

xanderh schrieb:
Das wird immer schwieriger; ich wähle ehrlich gesagt die Partei die mir beruflich bzw. Unternehmerisch am meisten hilft und das leider die FDP bzw. CDU. Gerade die FDP ist für den Mittelstand eigentlich ideal, aber ich habe keine Ahnung ob die alles als Regierungspartner auch umgesetzt bekommen. Ideologisch kann ich mich mit dem Haufen leider gar nicht identifizieren, wenn ich diese JU Spacken schon sehe... Aber ich wähle keine Partei, nur weil die Politiker mir privat sympatisch wären. Ist schon ne echte Zwickmühle.

Nee also wer das macht, der kann gleich aus'm Land :D
Ich wähle die Partei, von der ich denke, dass sie es besser macht als die Spacken im Moment.

Mehr nicht. Kann nur besser werden. FDP würd ich als Student schonmal gar nicht wählen. Die blöden Wichser haben die Studiengebühren eingeführt. Dafür hätten sie schon gelyncht werden müssen.