Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2021)?

Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2021)?

• Umfrageteilnehmer
    123

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich brauche eure informierte Entscheidungshilfe! :D Buche ich bei Netcologne 250Mbit für 36,95€ monatlich oder 500Mbit 39,95€?

Preis/Leistung spräche ja klar für das 500er Paket. Anschaffungskosten für den Router sind bei der 250er Lösung wiederum günstiger. Aber wofür braucht man die Mehrleistung bei 500Mbit im Alltag. PSN/XBL/Steam reizen das ja sicher nicht aus (oder?)

Wenn du viel WLAN nutzt dann 500er.

Faustregel: WLAN = halbe Leistung also 250 - brauchst du noch im Haus einen Repeater halbiert sich das nochmal
und dann bist du auf 125 bei den Geräten die vom Repeater kommen.

Und das ist der Optimalfall - bei vielen gleichzeitigen Usern und/oder Störquellen plus unterschiedlich schnellen Wlan Modulen in den Geräten ist es meist deutlich weniger.

Ich hatte 200 Mbit und kam im Wlan im besten Fall auf 90Mbit raus...
Worst Case Szenario waren Geräte mit um die 40 Mbit.

Mit LAN Kabel hatte ich 212 down und 50 up.

Das ist ein EXZELLENTES Argument. Führe ja einen Wifi-only Haushalt. Bei mir ist kein einziges Endgerät verkabelt. :O_o:

Faustregel: WLAN = halbe Leistung also 250 - brauchst du noch im Haus einen Repeater halbiert sich das nochmal

Und das ist der Optimalfall - bei vielen gleichzeitigen Usern und/oder Störquellen plus unterschiedlich schnellen Wlan Modulen in den Geräten ist es meist deutlich weniger.

Wie ist das bei den Mash-Dingern (z.B. Fritz)?

Sorry aber da passt was nicht.
90/200 ….. das kann eigentlich nicht sein es sei denn der Router steht sonst wo.
Hier 240 gibt die Leitung her gemessen per Ethernet und 230 übers WLAN und das selbst im Garten draußen.

Dann ist es aber keine Faustregel.
50% gehen in nem normalen Haus nicht weg.
Arbeitszimmer in nem alten Haus.
Ich hänge an einem Repeater im 1.OG. VDSL 50. Es kommen 56 auch mit dem Repeater an.
Klar bedeutet WLAN Verlust aber nicht so.

Ich würde immer mit dem Worst case Szenario planen und da bist du mit 50% auf der sicheren Seite.
Kommt halt auch noch drauf an wieviel WLAN Netze in deiner Umgebung sind und wieviel Geräte im WLAN sind - bei uns waren es 21. Plus wie die Nutzung ist. PC/Konsole Download , 4K Streaming gleichzeitig etc.

Bei Leerlauf interessiert mich die Bandbreite im WLAN nicht sondern wenn Leistung gebraucht wird ,die dann eben nicht so da ist wie ich mir das vorstelle.

Von WLAN kommt so viel an, wie halt geht. Da wird nichts von der Internet Geschwindigkeit halbiert. Wenn du dicke Wände oder sonst was hast kommt halt nur 50 MBit über WLAN, egal ob du 50 MBit, 100 MBit oder eine 1 GBit Leitung hast..

Von WLAN kommt so viel an, wie halt geht. Da wird nichts von der Internet Geschwindigkeit halbiert. Wenn du dicke Wände oder sonst was hast kommt halt nur 50 MBit über WLAN, egal ob du 50 MBit, 100 MBit oder eine 1 GBit Leitung hast..

???

Also ich konnte im Haus sein wo ich wollte und es kamen trotz Repeater Minimum 35-40Mbit - aber nie mehr
als 100 Mbit von meinen 200 Mbit via WLAN an!

Per Lan immer 212 Mbit down 50 Mbit up!

War im Haus davor ähnlich. Wie schon geschrieben wurde gemessen wenn diverse Geräte auch in Betrieb waren.
Und NICHT ein Wlan Speedtest gemacht wo nur der Speedtest alleine läuft!

Es geht ja darum was im Realbetrieb ankommt!

Ja natürlich limitiert das WLAN ggf. die Geschwindigkeit, aber halt immer auf den gleichen Wert, egal wie schnell deine Internetverbindung ist. Man kann mit der richtigen Konfiguration aber durchaus mehr Geschwindigkeit erreichen, als von dir beschrieben.

So, die 500Mbit Leitung und Fritzbox 7582 sind da. Die Geschwindigkeit wird allerdings nur per LAN erreicht. Im Wifi gerade mal auf knapp 60Mbit downstream.

Da ich kein einziges Gerät per LAN betreibe und bei mir alles über Wifi läuft, ist das - gelinde gesprochen - ein desaströses Ergebnis. Jemand ne Idee was man tun kann? Fritzbox steht mittig in der Bude im Schrank. Ib man direkt daneben sitzt oder auf Terasse, ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
So, die 500Mbit Leitung und Fritzbox 7582 sind da. Die Geschwindigkeit wird allerdings nur per LAN erreicht. Im Wifi gerade mal auf knapp 60Mbit downstream.

Da ich kein einziges Gerät per LAN betreibe und bei mir alles über Wifi läuft, ist das - gelinde gesprochen - ein desaströses Ergebnis. Jemand ne Idee was man tun kann? Fritzbox steht mittig in der Bude im Schrank. Ib man direkt daneben sitzt oder auf Terasse, ist egal.

Test mal per Wlan AC (5Ghz)

Die Fritzbox läuft parall auf 2.4 und 5GHz. Muss man Windows oder iOS extra sagen, dass sie den 5GHz Standard verwenden sollen?