Assassin's Creed Marathon
Obwohl die Spiele ja oftmals als sehr eintönig bezeichnet werden und auch innerhalb der Reihe wenig Fortschritt zu sehen sein soll, habe ich mich an einen Marathon gewagt.

Ich will alle Teile mit allen DLCs und 100% Synchronisation durchzocken.
Assassin's Creed (PS3)
Szenario, Story und Gameplay sind sehr originell und gefallen mir. Ist mal was anderes. Schade, dass sich die Story in diesem Teil kaum entwickelt. Man wird in eine interessante Welt geworfen, dann kommt lange Zeit so gut wie gar nichts, und dann kommt halt das Ende. Als Einführung in die Serie lass ich das aber noch durchgehen...
Ebenso ödet das Gameplay leider schnell an. Anfangs fand ich dieses moderne "Stealth-in-der-Masse"-Prinzip sehr cool und frisch, aber leider macht man in jedem Bezirk das Gleiche. Es gibt sehr wenig Abwechslung. Dabei lädt die offene Architektur zum experimentieren ein. Spätestens als ich gemerkt habe, dass alles nach einem billigen Schema abläuft, sank meine Motivation in den Keller. Zum Glück ist das Spiel nicht so lang. Sonst wäre es ein kurzer Marathon gewesen.
7/10 (mit kleinem Starterbonus dank interessanter Welt und innovativem Gameplay)
Assassin's Creed 2 (PS3)
Mit dem zweiten Teil wurde alles besser. Die Story wurde viel stärker ausgearbeitet und bietet jetzt viel mehr Details, die man sich zum Teil in der Datenbank durchlesen kann. Top. Die Geschichte ist viel straffer und macht Spaß. Charaktere und Dialoge gefallen mir auch sehr gut. Schön!

Auch das Gameplay ist abwechslungsreicher gestaltet. Leichte Abnutzungserscheinungen gibt es noch, aber immer wieder kommt eine neue frische Idee dazu, die die Motivation oben hält. Sogar die Nebenmissionen bieten jetzt kleine Geschichten und mehr Abwechslung. Gerade die Assassinengräber und Templerverstecke sind top. Da habe ich die 100% gerne voll gemacht, obwohl die Federn etwas zu viel Sammelwahn waren.
War genau mein Ding. Vielleicht hätte die Herausforderung im Stealthgameplay etwas höher ausfallen können. Gerade im DLC-Kapitel (13) gab es einige gut designte Assassinenmissionen. Davon bitte mehr in Brotherhood!
8/10
Brotherhood mit allen DLCs ist jetzt auch schon auf der PS3. Bin gespannt!