Y`s VIII (Switch)
Nachdem mich "Octopath Traveler" ja leider nicht vollends begeistern konnte, habe ich gestern einfach mal mein anderes neues JRPG in die Switch gesteckt (eigentlich hatte ich das Spiel gar nicht wirklich auf dem Schirm, bin aber über ein Tauschgeschäft mit einem Elfjährigen in den Besitz gekommen ... der "Neueste-Games-Thread" berichtete).
Nach 3 bis 4 Stunden Spielzeit, kann ich eigentlich - abgesehen von der altbackenen Optik -nur Positives berichten.
Das Spiel hat ein griffiges Echtzeit-Kampfsystem, welches echt Spaß macht. Drei Charaktere in der Gruppe, zwischen denen man flott hin und her switcht... Angriff, aufgeladener Angriff, Sprungangriff, Ausweichrolle, Block, 4 Spezial-Angriffe pro Figur, 1 Superspezialangriff... alles was man braucht.
Die Story ist nicht besonders fancy, aber eine gewisse Bodenständigkeit kommt meinem Geschmack eigentlich ganz entgegen. Man erleidet Schiffbruch auf einer geheimnisvollen Insel, muss die Überlebenden zusammen sammeln, mit diesen gemeinsam eine Siedlung aufbauen und nach und nach die Geheimnisse der Insel erkunden. Das Spiel scheint also zahlreiche Crafting- und Basisbau-Elemente zu haben. Da werden einige mit den Aufgen rollen... ich persönlich mag`s. Außerdem gibt es viel Loot, Items, Kostüme usw.
Wie schon erwähnt ist das Spiel optisch keine Schönheit. Soweit ich weiß kommt es ja ursprünglich von der PS Vita (?) Es sieht aber insbesondere im Handheld-Mode auf dem kleinen Display ausreichend schön aus, um zu gefallen.
Wer eine echte Alternative zu den großen JRPG-Namen, "Xenoblade Chronicles" und "Octopath Traveler", auf der Switch sucht, der kann sich "Y`s VIII" ruhig mal ansehen. (
@Wolkenspaziererin )