The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (Xbox 360)
Vier Stunden gespielt, und ich glaube es werden auch nicht mehr.
Wie bei Max Payne 3 habe ich es vor vielen Jahren bereits durchgespielt und im Gegensatz zu Max Payne 3 es richtig gefeiert.
Besonders das Original auf der Xbox werde ich immer als dieses Spiel in Erinnerung haben, welches uns (die Spieler) grafisch zu Release weggeblasen hat.
Wollte man die Power der Xbox sehen, dann war es mit Conker and Dead or Alive 3 eines dieser Grafikgranaten.
Aber auch spielerisch wusste Riddick damals und beim Remaster von 2009 zu gefallen.
Nach meinen vier Stunden muss ich zugeben, dass es richtig schlecht gealtert ist. Die Steuerung braucht für einen Egoshooter etwas an Einarbeitung (es steuert sich hakelig) und ein Gameplayelement, welches in sich eigentlich super ist, hat mir komplett den Spielspaß geraubt.
Riddick bietet später ein paar Möglichkeiten, um gewisse Abschnitte vielfältig anzugehen. Ich dürfte mir die Beschissenste ausgewählt haben, da ich mehrmals in langen Korridoren ohne Waffen von bewaffneten Gegnern gejagt wurde. Das bedeutet, ich habe gewisse Sektionen in guter alter trial&error Manier mehrmals versucht und auch irgendwann geschafft - sehr Spaß befreit. Das war dann eher schnell auf einen Gegner zu rennen, irgendwie im Nahkampf töten und versuchen sich irgendwie zu verstecken oder bei anderen Gegnern vorbeizulaufen. Ich habe mich einfach dämlich angestellt. Hier merkt man dann auch wieder eine ziemlich einfache und sehr veraltete KI, die dich manchmal automatisch, ohne dich wirklich gesehen haben zu können, anvisiert und beschiesst.
Die Synchro ist natürlich unglaublich und das Spiel finde ich selbst nach einer so langen Zeit einfach unglaublich hübsch. Besonders die Lichteffekte bzw. wie das Schauspiel mit den Schatten ist einfach pervers.
Normalerweise wollte ich es durchspielen, aber wenn ich nach vier Stunden merke, dass das nicht richtig Spaß macht und ich meinen Katalog sowieso abbauen möchte, dann werde ich es lassen. Ich habe damals die Xbox Version sicher 2x durchgezockt, dann die Xbox 360 mindestens 1x und das sollte dann auch reichen. Ich war aber auch wieder überrascht festzustellen, dass ich mir von vielen Sachen einfach nichts merke. Die ersten zwei Stunden waren so "Jop, kann ich mich noch erinnern." Die letzten zwei Stunden "Fuck, das schaut für mich komplett neu aus! Hab ich das wirklich damals gespielt?"