Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit? (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Nach 60 Stunden Helldivers 2 brauchte ich mal eine Abwechslung und spiele jetzt The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition auf der PS5. Hatte es ja damals schon auf der Xbox angespielt, mal schauen wie lange ich auf der PS5 dranbleibe. Bis jetzt macht es Spaß.

Tomb Raider: Underworld

Ich zocke aktuell zum ersten Mal die 2000er TR-Games und bin doch ziemlich begeistert. Nach dem schon exzellenten "Anniversary" sitze ich nun an "Underworld" und auch wenn mir die anfängliche Ballerpassage auf dem Schiff nicht wirklich gefallen hat, fängt sich das Spiel danach und bietet genau das was ich mir erhofft hatte: Nette Rätsel, schön exotische Atmosphäre, angenehm von der Hand gehendes Gameplay und auch optisch kann sich das Ganze durchaus noch sehen lassen.

Überhaupt fällt auf, wie sehr sich der Fokus der alten Games gegenüber der späteren Survivor-Trilogie unterscheidet. Setzt letztere ganz klar den Schwerpunkt auf Action und Ballerei, stehen bei den alten Spielen Rätsel, Erkundung und anspruchsvolle Kletterpassagen im Vordergrund. Ich persönlich mag die neue Trilogie sehr gerne, aber die alten Teile haben schon ihren ganz eigenen Reiz. Und das liegt nicht nur daran, dass Lara hier noch wirklich sexy sein darf ;).

Screenshot 2024-03-03 at 15.15.33.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir spontan Ubi+ gegönnt um Avatar FoP und AC Mirage zu zocken.

Zuerst habe ich den Beginn von AC Mirage gezockt und das hat schon richtig Spaß gemacht. Ich mag die alten ACs und hier passt auch das Setting.

Danach war dann Avatar fertig geladen und auch hier musste ich das Intro sofort spielen und die Grafik ist schon mega nice. Am Anfang im Bunker ist alles schön atmosphärisch und dann rennt man diesen Gang entlang und steht plötzlich in Pandora. Das sieht alles so geil aus und bleib ein unvergesslicher Spielemoment für mich.

Avatar werde ich jetzt auch erstmal weiterspielen, die Grafik lässt mich nicht anders.:liebe:

Ich zocke aktuell Bulwark: Falconeer Chronicles auf der PS5. Prinzipiell handelt es sich bei dem Spiel um einen Tower Defense-Titel mit sehr großer Sandbox und charmantem Soundtrack. Entwickelt von einem Ein-Mann-Studio ist es bisher ein tolles Spiel, bei dem Allianzen geschlossen, Handel betrieben oder Krieg geführt werden kann. Auf das Ressourcen Management muss dabei nicht so viel aufgepasst werden, da es in erster Linie um den Spaß am Aufbau geht.

Tomb Raider: Legend

Gegenüber "Anniversary" und "Underworld" imho der schwächste Teil. Das liegt vor allem in den für meinen Geschmack zu häufigen Schusswechseln mit menschlichen Gegnern. Das wäre an sich kein Problem, würde das Gunplay zumindest Spaß machen. Nur leider fühlt sich das Ganze ziemlich hakelig an, es gibt kein Deckungssystem und gegenüber den anderen beiden Teilen funktioniert das LockOn auch nicht so gut, weshalb mich die Schusswechsel hier eigentlich durchgehend genervt haben. Dazu kommt auch bei den Kletterpassagen ziemlich oft "Trial and Error", was desöfteren haarscharf an der Grenze zum Frust vorbeigeschramt ist.

Unter dem Strich immer noch ein solides Spiel, welches ich im Gegensatz zu den beiden Nachfolgern aber sicherlich nicht so bald nochmal spielen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider: Legend

Gegenüber "Anniversary" und "Underworld" imho der schwächste Teil. Das liegt vor allem in den für meinen Geschmack zu häufigen Schusswechseln mit menschlichen Gegnern. Das wäre an sich kein Problem, würde das Gunplay zumindest Spaß machen. Nur leider fühlt sich das Ganze ziemlich hakelig an, es gibt kein Deckungssystem und gegenüber den anderen beiden Teilen funktioniert das LockOn auch nicht so gut, weshalb mich die Schusswechsel hier eigentlich durchgehend genervt haben. Dazu kommt auch bei den Kletterpassagen ziemlich oft "Trial and Error", was desöfteren haarscharf an der Grenze zum Frust vorbeigeschramt ist.

Unter dem Strich immer noch ein solides Spiel, welches im Gegensatz zu den beiden Nachfolgern aber sicherlich nicht so bald nochmal spielen werde.
Lustig wie unterschiedlich man das sehen kann - oder vielleicht auch in welcher Reihenfolge man das spielt.

Von Legends war ich total begeistert, Underworld hat mir auch sehr gut gefallen.
Anniversary hab ich sogar abgebrochen - weiß nur nicht mehr warum. Kann sein, dass ich nen Weg nicht gefunden habe und keinen Nerv hatte. Weiß auch nicht mehr, ob es mal im PS+ war oder supergünstig in nem Sale.

Lustig wie unterschiedlich man das sehen kann - oder vielleicht auch in welcher Reihenfolge man das spielt.

Von Legends war ich total begeistert, Underworld hat mir auch sehr gut gefallen.
Anniversary hab ich sogar abgebrochen - weiß nur nicht mehr warum. Kann sein, dass ich nen Weg nicht gefunden habe und keinen Nerv hatte. Weiß auch nicht mehr, ob es mal im PS+ war oder supergünstig in nem Sale.

Interessant. "Anniversary" wirkt auf mich deutlich besser gepolisht als "Legend" und ich mag die Konzentration auf Rätsel und Klettereinen bei gleichzeitigem Verzicht auf ausgedehnte Schusswechsel. Letztere nehmen dann bei "Underworld" zwar wieder etwas zu, allerdings noch im Rahmen und der Verzicht auf klassische Bossgegner hat mir auch sehr gefallen.
Bei "Legend" hatte ich gefühlt auch deutlich mehr Frustmomente als bei "Anniversary" oder "Underworld".

Interessant. "Anniversary" wirkt auf mich deutlich besser gepolisht als "Legend" und ich mag die Konzentration auf Rätsel und Klettereinen bei gleichzeitigem Verzicht auf ausgedehnte Schusswechsel. Letztere nehmen dann bei "Underworld" zwar wieder etwas zu, allerdings noch im Rahmen und der Verzicht auf klassische Bossgegner hat mir auch sehr gefallen.
Bei "Legend" hatte ich gefühlt auch deutlich mehr Frustmomente als bei "Anniversary" oder "Underworld".

Sehe ich genauso wie du. Anniversary war super, Legend und Underworld nur okay. Deswegen hat man ihnen das Franchise letztendlich ja auch wieder weggenommen.

Manchmal ist es vielleicht auch, dass die Zeit oder einfach der aktuelle Umstand eine Rolle spielt. Legend hab ich damals auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und hatte viel Zeit, weil ich krank geschrieben war. Da hat mich dann der Ehrgeiz gepackt, der beim letzten Boss komplett auf die Probe gestellt wurde. Entsprechend intensiv war dann das Spiel.

Underworld fand ich dann auch noch sehr gut, wobei mich da die Tauchlevel genervt haben. Hier hab ich wenig Erinnerung an den Rest.

Anniversary, hab ich ja abgebrochen. Ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht viel Zeit bis zu nem Most Wanted Titel hatte und dann schnell genervt war, als ich nen Weg nicht gefunden hab.

Wenn ich allen die selbe Aufmerksamkeit zu Teil hätte werden lassen, sähe das vielleicht anders aus, denn Anniversary fand ich im ersten Moment auch ziemlich geil.

Überhaupt fällt mir auf, wieviel Spaß ich aktuell mit älteren Titeln habe. Kann selbst noch nicht genau sagen woran das liegt, aber einen großen Anteil daran hat glaube aktuell auch das SteamDeck. Das Teil ist einfach unglaublich bequem, allein die Suspend/Resume-Funktion ist einfach nur gut. Quasi wie auf Konsole. Dazu mag ich die geringere Komplexität der Games: Laufen, Springen, Klettern, ab und zu mal Ballern und das war's. Kein komplexes Crafting, Stats-Gedöns oder Cutscene-Wahnsinn. Man ist entspannt nach 12 oder 13 Stunden durch und kann das nächste Game beginnen. Zum Glück ist meine Steam-Library noch voll von derartigen Games, welche ich noch nicht gespielt habe.

Ich zock grad Dysmantle auf der Xbox. Das macht auch total süchtig - schönes Top-Down-cartooniges Zombie-Survival mit ner riesigen Map. Schön geradlinig, nicht zu kompliziert und momentan hält es mich mit der Suche nach Materialien, dem Crafting und dem immerwährenden Fortschritt gut bei Laune.

Hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden The Legend of Nayuta: Boundless Trails auf der PS4 anzufangen und meine Fresse hat mich das gepackt. Das Spiel kommt ja von Falcom, den Ys Machern und das Spiel schreit quasi Ys von vorne bis hinten. Die Grafik, die Charaktere, die Story die zwar irgendwie komisch aber doch spannend ist, alles. und ich liebe es. Das Ding hat mich voll gepackt. Hab jetzt den Prolog und die ersten zwei Kapitel durch und es ist einfach geil. Es gibt so viel Sammelkram, Sachen zum finden und craften. Einfach ein Ding wo ich wieder weiß das ich es eigentlich nicht brauche aber es machen werde weil mich diese Art Spiele voll an den Eiern packen. Es gibt hier auch keine echte "Open World" sondern man hat sein kleines Standarddorf und von dort aus portiert man sich in eine Art Parallelwelt in denen man in Stages die Story weiter vorran bringt. Hat mich erst etwas abgefuckt aber nun ist das völlig ok für mich. Es gibt keine langen Wege, man kann direkt dahin wo man hin will, zockt eine Stage und fertig. Es gibt hier einfach so viele kleine Dinge die so gut sind. Z.b. kann ich jetzt in der Parallelwelt in den Stages die Jahreszeiten ändern was mir dann erlaubt in der Stage neue Wege frei zu schalten weil z.b. im Winter an einer bestimmten Abzweigung kein Hinderniss ist und ich so eine Truhe mit Rüstung oder sonst was finde. Oder das ich durch eine Nebenmission in eine Stage zu einer gewissen Jahreszeit muss um eine Zutat für ein Rezept zu finden oder so. Man kann da so viel machen was sich aber nie nach Arbeit anfühlt sondern nach etwas was man machen will weil man wirklich eine sinnvolle Belohnung bekommt, so ähnlich es Ys 8 immer gemacht hat. Ich bin einfach hin und weg von dem Ding und freue mich da echt wenn ich weiter spielen kann. Hatte in den letzten Wochen nie richtig Bock was bestimmtes zu zocken aber das Spiel hat mein Feuer wieder erweckt und vielleicht gerade deswegen ist es so gut und macht mir so viel Spaß

Gylt (PS5)

Gylt war damals der einzige für mich interessant aussehende Titel für Google Stadia. Da ich Stadia aber schon im Voraus als Totgeburt bezeichnet habe, hatte ich weder noch.

War dann natürlich schön die Nachricht zu bekommen, dass Gylt seinen Weg auf die PS5 findet. Hab es mir nun im Sale für 8,- € gekauft und heute gestartet. Brauche nämlich ein kurzes Spiel, welches bis spätestens Montag durch ist.

Ach wie schön dieses Guselabenteuer bis jetzt ist. Bin in der Schule und muss da nun ins Obergeschoss.

Gylt (PS5)

Gylt war damals der einzige für mich interessant aussehende Titel für Google Stadia. Da ich Stadia aber schon im Voraus als Totgeburt bezeichnet habe, hatte ich weder noch.

War dann natürlich schön die Nachricht zu bekommen, dass Gylt seinen Weg auf die PS5 findet. Hab es mir nun im Sale für 8,- € gekauft und heute gestartet. Brauche nämlich ein kurzes Spiel, welches bis spätestens Montag durch ist.

Ach wie schön dieses Guselabenteuer bis jetzt ist. Bin in der Schule und muss da nun ins Obergeschoss.

Klasse, danke für den Tipp. Sieht nice aus und hab das gerade mal direkt im Steam-Sale mitgenommen.

Zurzeit bin ich hart am Brotato suchten, einfach zu gut das Spiel,nebenher hab ich noch nen Rerun von Control begonnen da mir die Dlcs noch fehlen und ich durch Alan wake 2 sowieso Bock hatte die Story nochmals aufzufrischen.

Zurück
Oben