Oxenfree (One)
Da mir der Thread zum Spiel etwas unter zu gehen scheint, hier noch mal mein Ersteindruck nach ca. einem Drittel des Spiels.
Oxenfree ist ein Adventure ehemaliger Telltale- und Disney-Autoren/Künstler. Wobei sich das eigentliche Gameplay hier auf "Umhergehen" beschränkt. Umhergehen und dabei Dialogen lauschen, hervorragend geschriebenen, authentischen und lustigen Dialogen. In diese darf dann natürlich eingegriffen werden. Durch die Auswahl vorgegebener Antworten, die allesamt clever verfasst sind und eigentlich immer mindestens eine nachvollziehbare und der eigenen Meinung entsprechende Alternative anbieten. Für die Antworten hat man zudem nur wenig Zeit, da es meistens natürlich wirkende Gespräche mit mehreren, verschiedenen Teilnehmern sind. Das Spiel wartet also nicht darauf, dass du dich entscheidest, sondern es läuft weiter. Du kannst dich auch einfach gar nicht an den Gesprächen beteiligen. Geht auch, verunsichert aber deine Freunde.
Im Prinzip war das auch schon das Spielprinzip: Gehen und dabei reden. Ist an sich nicht sonderlich anspruchsvoll oder außergewöhnlich. Die Story, das Writing und das Formen der Erzählung durch die gewählten Dialogoptionen sind es aber. Die geheimnisvolle Geschichte, einer Gruppe junger Teenager, die auf einer verlassenen Insel festsitzen und mysteriösen Ereignissen gegenüberstehen, erinnert dabei an eine Mischung aus LOST, Super 8, Die Goonies und Frequency. Irgendwo zwischen Coming-of-Age Drama und Mystery-Thriller. Sehr spannend und lebendig geschrieben mit einigen Überraschungen.
Visuell setzt es auf putzig animierte 3D-Charaktere vor schöner 2D-Kulisse. Der Soundtrack hinterlässt 80er Jahre-Vibes und die Vertonung ist spitze (mit bekannten Sprechern aus den Telltale Games - jedoch nur auf Englisch, Sprache und Texte). Wirkt alles sehr charmant und atmosphärisch.
Bisher gibt es nur wenig zu "spielen". Eigentlich bewege ich mich nur auf vorgegebenen Pfaden und führe dabei interaktive Gespräche. Diese sind jedoch so interessant und liebevoll und verändern nachhaltig das Verhältnis zu den Charakteren, sowie die Geschichte, dass es trotzdem großen Spielspaß bietet. Nicht zuletzt wegen der mysteriösen Story, die wirklich Interesse weckt und, wie camahan im passenden Thread berichtet hat, nun sogar von den The Walking Dead-Produzenten verfilmt werden soll.
Sehr spannendes Spiel. Eine interaktive Erzählung. Bisschen wie Telltale in 2D, ohne Action und mit Fokussierung auf die Dialoge. Bin gespannt, was die Story noch so bringt.