Das Deckungssystem ist fummelig und nie so gut wie bei Gears oder ähnlichen Vertretern.
Nervig vor allem wenn der Charakter in Deckung geht, obwohl man es nicht will.
Nennt einen Fehler den eine Partner KI haben kann und ihr findet ihn sicherlich in Resident Evil 6.
Sei es nicht Beachtung von Gegnern, nicht feuern, obwohl der Gegner vor dem Partner steht und gesehen wird, feuern auf Wände, hängen bleiben, nicht befolgen von Befehlen etc.
Das einzige was Capcom auf die Reihe bekam ist dass der Partner kommt wenn Türen etc. geöffnet werden oder wenn man zu Boden fällt.
Weiterer nerviger Punkt.
Wenn man zu Boden geht, wiederbelebt wird und dann eine kassiert stirbt man direkt.
Auch wenn man liegt und erwischt wird ist man direkt tot.
Stören tun mich an dem Heilsystem noch ein paar Sachen.
So muss man rotes Kraut kombinieren, um es benutzen zu können (respektive um daraus eine Pille zu machen), bei grünem geht es aber so.
Wenn Chris nur noch einen Balken hat muss man eine Pille nehmen, um wieder Nahkampfangriffe zu machen, bei Leon reicht es aus ein wenig zu warten.
Des weiteren muss gefragt werden warum die kleinen Pillen eine extra Taste bekommen und schnell benutzt werden können, ich aber Erste Hilfe Sprays, die man in Notfällen benutzt, erst aus dem Inventar auswählen muss.
Wie in vorherigen Teilen gibt es wieder ein Upgradesystem.
Nur hat man hier und da ein wenig Mist gebaut.
So ist es ein Unding, wenn in einem Shooter der Laserpointer umher wandert, wenn geschossen wird und nicht in der Mitte des Fadenkreuzes fixiert bleibt.
Dies kann wohl durch Upgrades minimiert werden.
Nur will ich dies?
Wollte ich dies in Alpha Protocol?
Vergessen kann man so fast völlig das Scharfschützengewehr, auf Entfernung.
Warum man zudem nur drei versch. Verbesserungen benutzen darf und eine fürs Inventar fehlt..
Dieses ist nämlich zu klein, da Munition, Kräuter etc. Platz benötigen, man den Partner nicht wieder als Esel benutzen kann und eine Truhe ebenso fehlt wie eine Aufstockung des Inventars, wie bei Resident Evil 4.
So ist man gezwungen Munition weg zuwerfen, wenn man Kräuter aufnehmen will.
Wenn die Sachen am Boden liegen bleiben würde, wie in z.B. Demons Souls, ok.
Aber weg ist weg..
Wie oben bereits angedeutet gibt es viel Schatten, im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Spiel ist mir zu dunkel.
Ja, es soll ein "Horror" Game sein und es spielt recht häufig bei Nacht.
Trotzdem ist es fraglich ob es so dunkel sein muss und ob der "wenn man in einen dunklen Bereich geht wird es langsam heller" Effekt so stark sein muss wie in Resident Evil 6.
So sind einige Bereiche, die in Wirklichkeit

D) nie so dunkel sind, schwarz wie die Nacht und so kann man teils einige Gegner nicht erkennen.
Wie letztes Mal bereits gesagt sind 4+ Kopftreffer ein paar zu viel, bis ein Gegner dran glauben muss.
Aber es gibt auch einige nette Momente.
Wie z.B. die ganze Episode mit der Schlange (wenn auch diese wieder zu leicht zu besiegen war).
Dafür waren einige andere nervig (Chris, Luftschleuse), die Endgegner der Kampagnen waren, für mich, nicht so gut wie in einigen Vorgängern (zu leicht, der Bombast fehlte auch ein wenig etc.) und hier und da hat man ein paar Ungereimtheiten, die nicht sein müssten.
Z.B. läuft man mit Leon einen Gang entlang, muss Lasern ausweichen und einen Aufzug erwischen.
Auf der anderen Seite muss dies Chris ebenfalls tun.
Je nach dem welche Kampagne man spielt nimmt der andere den Aufzug.
Logik?
Warum erwischt Chris den Aufzug, wenn ich mit Leon spiele und umgekehrt ist es anders?
Besonders da man über eine popelige Treppe auf die nächste Ebene kommt unverständlich.
Und wie bereits angesprochen hat sich Capcom nicht unbedingt einen Gefallen mit den versch. Kampagnen getan.
Dann lieber ein Abenteuer nur mit einem Charakter und man weiß direkt was los ist oder eine große Kampagne bereitstellen, in die die versch. jetzigen gut verflochten sind.
Die Action-Ausrichtung ist Capcom ebenfalls nicht so gelungen.
So mag es auf dem Papier nett klingen wenn Chris in einen Senkrechtstarter steigt, feindliche Helis abschießt, FLAKs zerstört und noch Raketen ausweicht.
Nur ist die Umsetzung dann doch nicht so intensiv und umwerfend wie in einem CoD.
Auch hatte ich nie einen solchen "Flow" wie in einem Halo, CoD etc., sondern immer nur das Gefühl ein Resident Evil 5 zu spielen, mit laufen und schießen zugleich.
Nur gefiel mir dort die Spielerfahrung um einiges besser.