Gerade Spielstunde 23 mit
Dragon Age: Origins verbracht. Lecker, kann ich nur sagen!
Ok, die angestaubte Präsentation reißt heute keine Bäume mehr aus. Da ploppen fröhlich ganze Wälder vor der Nase auf, Details sind, vor allem in weitläufigen Arealen, rar gesät und die Charaktere zucken schon mal gerne durch die Gegend (Besonders lustig war hier eine Szene, in der mir mein Char, während eines Gepräches, den Rücken zuwendet und sich dann urplötzlich herumdreht bzw. besser gesagt herumclippt und mit aufgerissenen Augen in den Himmel starrt. Das ganze sogar passend untermalt von einem Tusch. Hat mich total an
DEN hier erinnert.

). Zudem sind die Zwischensequenzen steif und die Steuerung ein wenig hakelig.
Ansonsten ist es aber ein unglaublich gutes, umfangreiches und vereinnehmendes Rollenspiel, das die besten Eigenschaften von
Mass Effect gekonnt in ein Fantasy-Setting packt. Vor allem die Dialogmöglichkeiten haben es mir angetan. Während man bei
Mass Effect meist nur zwischen "Gut", "Böse" und "Neutral" wählen darf, gibts hier teilweise echt abgefahrene Optionen. Da wurde ich beispielsweise von 'nem Pennerzwerg nach einem Stück Silber gefragt und darf, neben
"Na klar!",
"Ich muss dann mal weg..." und
"Ne, kannste vergessen!", sogar
"Wie wäre es mit 'nem Tritt in die Fresse?" auswählen.

Grandios! Spaß machen solche Entscheidungen dann natürlich in den Quests, die dadurch merklich beeinflusst werden und daher mindestens genau so viel Laune machen wie in
Mass Effect. Schön ist auch das Charakterbeziehungssystem, das mir hier sogar noch etwas runder vorkommt als beim großen Sci-Fi-Bruder. Habe mich eben jedenfalls fast eine Stunde (!) mit Leliana unterhalten und die Gute hatte immer noch etwas neues, meist sogar recht interessantes oder wirklich lustiges, zu erzählen. Da haben sich die Dialogautoren echt viel Mühe gegeben.
Schade übrigens, dass Leliana, trotz reichhaltiger Geschenke und stundenlanger Gespräche, nicht mit meiner heißblütigen, rothaarigen Menschen-Magierin knutschen will... Lag wohl daran, dass ich irgendwann in Spielstunde 10 einen "Dialogfehler" begangen habe, dadurch nie ihr "Begleiterquest" getriggert wurde und sie somit wohl niemals mit mir rummachen wird.

Naja, habe dann flott 'nen alten Speicherstand geladen und noch mal 2 Extrastunden investiert, um dann doch noch mit ihr, vor versammelter Mannschaft am Lagerfeuer, kuscheln zu dürfen.
Sowas schafft aber auch nur BioWare. Normalerweise verbringe ich nämlich bei weitem nicht so viel Zeit mit der Pflege zwischenvideospielcharakterlicher Beziehungen und tue mich derart schwer mit (selbst kleinen) Entscheidungen.
Mittlerweile habe ich auch meine Armee zusammengetrommelt (eine weitere Parallele zu
Mass Effect) und mache mich langsam aber sicher auf zur finalen Schlacht. Übrigens beachtlich, dass ich schon 23 Stunden auf der Uhr habe, obwohl ich fast ausschließlich der Mainquest gefolgt bin. Mit Nebenaufgaben, Begleiterquests und Add-Ons, ist da locker noch ein Tag Spielzeit drin. Und ich bin tatsächlich immer noch motiviert, was bei meinen üblichen Fast-Food-Spielgewohnheiten auf jeden Fall für die Qualitäten von
Dragon Age spricht.

Klasse Spiel! Inszenatorisch etwas altbacken, ansonsten aber mächtig gut. Freue mich auf das Finale.