Tomb Raider: Angel of Darkness
Langsam komme ich mit der Steuerung klar (was sie natürlich nicht besser macht) und langsam macht das Spiel wirklich Spaß. Zwar sind die Designschnitzer gigantisch (Lara ist nicht stark genug, um eine Türe einzubrechen. Also muss ich erst einen hochgezogenen Laufsteg eintreten und plötzlich hat sich Laras Stärkewert erhöht. Jetzt auf einmal kann sie die Türe eintreten. Sowas kommt öfter im Spiel vor, funktioniert natürlich nur an vorgetriggerten Stellen, Laras Werte verbessern sich also nicht ständig durch "Erfahrung". Ich sag dann mal: Roleplaygame-elements, go home. you are drunk!)
Sogar die PS2-Version hat mit einigen Bugs zu kämpfen, dass waren bisher aber allesamt unwichtige Geschichten und keine Dead-End-Bugs oder so.
Trotzdem macht er mir wieder Spaß, mich in der Welt relativ frei bewegen zu können und nach dem richtigen Weg suchen zu müssen. Angel of Darkness macht das hier auch eindeutig besser als z.B. TR 3, wo mich die Level oft in den Wahnsinn getrieben haben. Auch das "moderne" Design von Lara gefällt mir ganz gut, Paris ist hier auch mal eine schöne Abwechslung zu den Katakomben in Ägypten oder Südamerika. Schön finde ich auch den Ansatz, dass man seine Waffe zum ersten Mal im dritten Level einsetzen muss. Hier gilt die Prämisse: Wenig Gegner, viel Rätzeln, was in den Spielen nach TR1 ja gerne auch mal anders herum war.
Insgesamt ist es echt schade. Man erkennt, was die Entwickler vorhatten und die Ansätze sind wirklich toll, aber in der Umsetzung ist einfach so vieles schief gegangen. Dennoch ist es nicht so unspielbar, wie ich in den ersten 15 Minuten befürchtet hatte. Es ist bloß ein klein wenig unspielbar.
EDIT: Jetzt hat mich das Spiel endgültig gepackt. Es macht Spaß!
Dow, gib dem Spiel noch eine Chance