Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was kostet das Leben?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Als Opa will ich eh nur unten an der Ecke sitzen, Schach spielen, den Kindern beim Spielen zugucken, gemütlich ne Pfeife rauchen und dabei Tee trinken. Dafür brauch ich keine 12 Zusatzversicherungen :D

Seo, super... hast Du schon mal was von der Rentenlücke gehört ? Das uns allen die gesetzliche Rente kaum noch was bezahlen wird ? Wenn nicht JETZT mit 26 anfangen was zu sparen für die Zukunft wann denn bitte schön dann ???? Wie stellst DU dir das vor ?

Cloud hat -gerüchteweise- einen Masterabschluss mit 1.1 .... damit sollte auch als Berufseinsteiger normal - gut verdienen ;) aber nur gerüchteweise...

Stimm das war ja er mit dem krassen Abschluss.

Cloud.. mach Dir mal keine Gedanken. Du wirst Dir locker noch eine private Rentenversicherung gönnen können und hast am Ende trotzdem noch was übrig.

Weil jetzt die Generation in Rente geht die ne sehr breite Schicht bildet und damit das Rentner zu Einzahler Verhältnis scheiße ist und ich hoffe das sich das in den nächsten 20-30 Jahren wieder verbessert :)

Boarder schrieb:
Seo, super... hast Du schon mal was von der Rentenlücke gehört ? Das uns allen die gesetzliche Rente kaum noch was bezahlen wird ? Wenn nicht JETZT mit 26 anfangen was zu sparen für die Zukunft wann denn bitte schön dann ???? Wie stellst DU dir das vor ?
Ich bin seit 10 Jahren selbständig. Also ja, ich weiß sehr gut, welche Wichtigkeit es hat, privat für sein Alter vorzusorgen. ;)

Boarder schrieb:
Cloud hat -gerüchteweise- einen Masterabschluss mit 1.1 .... damit sollte auch als Berufseinsteiger normal - gut verdienen ;) aber nur gerüchteweise...

Das wiederum wusste ich nicht.
Ich finde es halt nur, wie urgs, völlig übertrieben, wenn man jungen Leuten am Start ihres Berufsleben gleich eine Rente 'andreht'.
Ich gehe halt immer von mir aus: ich hab die ersten Jahre nach der Schule genug damit zu tun gehabt, satt zu werden, da habe ich nicht im Ansatz an mein Alter gedacht, geschweige denn, dass ich mir irgendeine Art von Altersvorsorge hätte leisten können.
Wenn Cloud in der besonderen Situation ist, gleich vom Start weg genug zu verdienen, dann isses ja gut.
Aber dann würde er (imo) nicht so einen Thread starten...

Danke schonmal für die ganzen Antworten. Das mit 70% Netto stimmt bei mir sogar (fast) haargenau,. Wir haben mittlerweile eine Finanzbeamtin in der Familie und ihre Zahl stimmt mit sämtlichen Onlinerechnern überein.

Aber um auch euch mal die Illusion zu nehmen so wie sie mir auch genommen wurde... :D Ich habe zwar heute mein Zeugnis mit Auszeichnung abgeholt, aber reich bin und werde ich erstmal nicht, ganz im Gegenteil sogar.

Ich werde mich primär auf eine Promotionsstelle bewerben. Und es ist kein Geheimnis, dass die so gut wie immer als halbe Stellen mit entsprechend halbem TV-L 13 Lohn vergütet werden. Das heißt auf gut deutsch: Wenn ich promoviere, muss ich mit knapp 1100 Euro Netto auskommen. BÄM! ;)

Und so einleuchtend es auch ist mit Altersvorsorge etc... die nächsten 3 Jahre wird das nichts, weil ich wohl am Ende des Monats zwischen 50 und 150 Euro haben werde, und da lebe ich schon relativ spartanisch und hatte Null Luxus/Spaß. Und davon müssen auch mal Klamottern her, ich habe momentan nichts ohne Löcher. ;)

Cloud Strife schrieb:
, weil ich wohl am Ende des Monats zwischen 50 und 150 Euro haben werde, und da lebe ich schon relativ spartanisch und hatte Null Luxus/Spaß. Und davon müssen auch mal Klamottern her, ich habe momentan nichts ohne Löcher. ;)

Naja, 1.100 sind zwar nicht die Welt, aber ich glaube du unterschätzt das etwas. Da kannst du sehr wohl Spaß von haben und - je nach Wohnung und Lebensstil am Ende auch noch was übrig haben.

Wie gesagt, bei einem m²-Preis von knapp 10 Euro, hast du da nicht viel Möglichkeiten zu sparen, wenn du schon für ein 17qm²-Zimmer mit Kochnische und Bad 465 Euro warm hinblätterst. Wenn ich am Ende 200 Euro übrig habe, solls mir recht sein, da kalkuliere ich lieber erst mal pessimistisch. Mir ging es primär darum, ob es versteckte Kosten gibt, die man gerne übersieht, wenn man noch so grün hinter den Ohren ist.

Auto hab ich schon lang keins mehr und ist wirklich unrealistisch bei dem Lohn, aber auch nicht nötig in der Stadt. Achja... Studienkredit will auch zurückgezahlt werden. Is einfach murks. Ich könnte natürlich normal anfangen ohne Promotion mit TV-L 13 oder mit vieeeeel Glück TV-L 14. Aber wenn ich dann später mal promovieren will und werde auf ne halbe Stelle gekürzt... das macht dann kein Spaß. Dann lieber gleich nach dem Studium, wo ich es gewohnt bin, mit wenig Geld um die Runden zu kommen. :)

Fehlt nicht viel von den Mietspreisen im Vergleich zu München. ;) Es gibt sogar nicht wenig Zimmer die sie sich mit 17,95 €/m² vergolden lassen. :ugly: Und die sind meistens auch noch dunkel und hässlich, aber hauptsache das Haus sieht von außen schön alt und romantisch aus. :fp:

Zurück
Oben