Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was kommt nach dem Universum?

Was kommt nach dem Universum?

• Umfrageteilnehmer
    38

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Etwas anderes kommt "danach". Und "danach" ? Weiss niemand. Konnte auch niemand beantworten. Gibt nur Theorien. Die aber sind exakt genauso wacklig, wie die von "Gott". Ab dem Punkt, an dem man nicht mehr weiter weiß, mutiert auch Wissenschaft zum Glauben (heißt in der Wissenschaft halt Theorie oder Annahme oder ähnlich unsicher ).

Der Mensch kann sich ein "Unendlich" nicht vorstellen (es MUSS ja irgendwann ein Ende haben) und endlich ebensowenig (man ist gewohnt, dass hinter Grenzen immer noch etwas anderes zu finden ist).

Das was danach kommt, ist für mich eigentlich unerheblich und gleichzusetzen mit der allgemeinen Frage nach einer weit entfernten Zukunft. Aber das "davor". Das finde ich eigentlich interessanter und letztlich müssten es auch im Universum spuren hinterlassen haben.

Ich finde auch, man darf über sowas nicht nachdenken. Es ist wirklich ätzend, dass man genau weiß, dass etwas existiert was man niemals erklären kann. Das Ganze hat einfach keinen Anfang, was war vor dem Universum? Wenn es von Gott erschaffen wurde, was war vor Gott? Es gibt Unendlichkeit, und das ist für den menschlichen Geist nicht zu erfassen

Das ws ich geschrieben habe, gilt natürlich exakt auch für das "Davor". Konnte auch niemand aus der Wissenschaft ausreichend erklären. Fußt halt ebenso auf Theorien und Annahmen.
Nichts entsteht aus Nichts. Unmöglich oder besser: Von der Wissenschaft aufgestelltes Naturgesetz.
Big bang hin oder her, die Ursache des Big Bang und was davor war bzw. woher die Materie oder Energie dafür kam, ist unbeantwortet.

Aber mal ganz naiv ausgedrückt: Kann es wirklich sein, dass es diese zetliche Sichtweise nur für uns gibt, weil wir zu "einfach" denken? Es MUSS doch einen Anfang geben.

AryloN schrieb:
Ich finde auch, man darf über sowas nicht nachdenken. Es ist wirklich ätzend, dass man genau weiß, dass etwas existiert was man niemals erklären kann. Das Ganze hat einfach keinen Anfang, was war vor dem Universum? Wenn es von Gott erschaffen wurde, was war vor Gott? Es gibt Unendlichkeit, und das ist für den menschlichen Geist nicht zu erfassen

dito.

Urgs schrieb:
Cale schrieb:
Verstehe ich immer noch nicht. Kannst "das Ereignis" ja auch Klaus nennen, wenn das besser paßt. Wie würdest Du es denn nennen? :)

Big Bang trifft es auch besser, finde ich. Urknall klingt so als Ursprung von allem und so wirds ja auch benutzt.

Für das heute bestehende Universum war der Urknall ja auch der Ursprung von allem. Und genau deshalb kann man imo bei dem hier:

Urgs schrieb:
Aber das "davor". Das finde ich eigentlich interessanter und letztlich müssten es auch im Universum spuren hinterlassen haben.

auch nichts finden.

AryloN schrieb:

Also verrückt macht es mich nicht, aber wir leben halt in einer Mikrobe. Das hei´t aber nicht dass ich nicht gern wissen würde was da draußen alles ist, und mit draußen meine ich weiter als der Mensch je wird schauen können.

Ich bin jedenfalls ein Vertreter des Glaubens, dass wir nicht das einzige intelligente Leben im All sind. Allerdings glaube ich auch nicht an intergalaktische Kriege wie in guten und schlechten Sci-Fi Geschichten. Aber wer weiss... ich meine, würdet ihr nicht auch gern wie in Farscape mal durch ein Loch fallen und völlig anderen Lebewesen begegnen? :D

Freezi schrieb:
Ich bin jedenfalls ein Vertreter des Glaubens, dass wir nicht das einzige intelligente Leben im All sind.

Im Zuge der Wahrscheinlichkeitsrechnung dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass wir wirklich allein sind bei ziemlich genau 0 liegen. Allein in der Milchstraße könnte es tausende intelligente Spezies geben und das ist nur eine Galaxie. Das es überall im Universum Leben gibt, davon bin ich überzeugt. Und da wird auch das ein oder andere intelligente dabei sein.

Mondknallschlumpf schrieb:
Urgs schrieb:
Cale schrieb:
Verstehe ich immer noch nicht. Kannst "das Ereignis" ja auch Klaus nennen, wenn das besser paßt. Wie würdest Du es denn nennen? :)

Big Bang trifft es auch besser, finde ich. Urknall klingt so als Ursprung von allem und so wirds ja auch benutzt.

Für das heute bestehende Universum war der Urknall ja auch der Ursprung von allem. Und genau deshalb kann man imo bei dem hier:

Urgs schrieb:
Aber das "davor". Das finde ich eigentlich interessanter und letztlich müssten es auch im Universum spuren hinterlassen haben.

auch nichts finden.

Eigentlich ist doch so ein Urknall vollkommen unvorstellbar, dass er ein Universum dieser Grösse erschaffen kann und bis heute immer noch weiterwirkt. Und das alles aus sich heraus, quasi im absoluten Nichts. Und warum sollte er dieses Nichts an seinen Grenzen vor sich hertreiben? Wäre es nicht vorstellbarer, dass sich der Urknall mit diesem Davor zum Universum verbunden hat. Das Davor wäre quasi der fruchtbare Nährboden für eine kosmische Befruchtung! :D

Alles hat einen Ursprung, eine Ursache, also bestimmte Gegebenheiten müssen erfüllt sein, damit Ereignis X eintritt. Und alleine schon in dieser Feststellung erkennt man das Dilemma dieser "Schraube" (woher kommen die Gegebenheiten (Komponenten) ? Wer oder besser was gibt den Anstoß zu Ereignis X ? Woher kommt dieses Was ? Wer hat "es" geschaffen bzw. wo ist dessen Ursprung zu finden ? Welches Ereignis war notwendig, um "es" zu schaffen ? usw.).
Die ist unlösbar.

Dow Jones schrieb:
Merkwürdige Frage.....

Nach der Definition der Umfrage, ist das "Nichts" scheinbar doch ein "Etwas", sonst könnte es sich nicht anschließen. Sprich, es kann kein "Nichts" kommen.

Antwort A: Das Universum ist das Allumfassende; die Frage nach dem "Nichts" stellt sich nicht, weil das Universum alles umfasst, also auch das Nichts.

Antwort B: Das Universum ist nicht das Allumfassende; die Frage nach dem "Nichts" stellt sich trotzdem nicht, weil das Universum ja in etwas Größeres eingebettet ist.
Das Größere wiederum wäre das Allumfassende, was zu Antwort A führt.

Wie ich sagte: Eine sinnlose Frage!

tomixxx schrieb:
Dow Jones schrieb:
Merkwürdige Frage.....

Nach der Definition der Umfrage, ist das "Nichts" scheinbar doch ein "Etwas", sonst könnte es sich nicht anschließen. Sprich, es kann kein "Nichts" kommen.

Antwort A: Das Universum ist das Allumfassende; die Frage nach dem "Nichts" stellt sich nicht, weil das Universum alles umfasst, also auch das Nichts.

Antwort B: Das Universum ist nicht das Allumfassende; die Frage nach dem "Nichts" stellt sich trotzdem nicht, weil das Universum ja in etwas Größeres eingebettet ist.
Das Größere wiederum wäre das Allumfassende, was zu Antwort A führt.

Wie ich sagte: Eine sinnlose Frage!

Womit du den Fehler eigentlich nur wiederholt hast. Das Universum kann das "Nichts" nicht umfassen. Denn da ist nichts, was zu umfassen ist. Außer das Nichts ist ein Etwas. Und dann können wir nur sagen, dass das Universum ist und wenn es endet, etwas folgen muss. Was auch Immer das ist. Und ja, dann stellt sich die Frage noch einmal, was kommt hinter dem, was unser Universum umschließt und so weiter und so weiter.

Das ist die Definition von Unendlichkeit (n+1)

Ja, aber diese dunkle Energie, und diese dunkle Materie, sind doch nur Theoretische Konstrukte, Annahmen, die man macht, weil man sich sonst seine eigene Theorie nicht erklären kann, oder?

Alle setzen sie voraus, bewiesen hat sie niemand.

Dow Jones schrieb:
Womit du den Fehler eigentlich nur wiederholt hast. Das Universum kann das "Nichts" nicht umfassen. Denn da ist nichts, was zu umfassen ist. Außer das Nichts ist ein Etwas. Und dann können wir nur sagen, dass das Universum ist und wenn es endet, etwas folgen muss. Was auch Immer das ist. Und ja, dann stellt sich die Frage noch einmal, was kommt hinter dem, was unser Universum umschließt und so weiter und so weiter.

Offen gestanden kann ich dir nicht ganz folgen aber ich werde die Vermutung nicht los, dass deine Aussagen nichts mit der Fragestellung zu tun haben.
Ansonsten musst dir mir bitte noch mal genauer schildern, wo jetzt genau dein Problem mit der Umfrage liegt.

Indem ihr über "Nichts" redet, habt ihr "Nichts" schon Bedeutung beigemessen und damit ist es schon mal ganz sicher kein "Nichts" mehr. "Nichts" ist etwas, dessen Konzept wir nicht begreifen können, da wir nur innerhalb der Gesetzmäßigkeiten des Universums denken und handeln können. Wir können also nichtmal dran denken geschweige denn darüber reden. "Nichts" hätte nicht mal eine räumliche oder zeitliche Ausdehnung und daher sind auch Vorstellungen über das "Nichts" als leeren Raum völlig Banane.

Wenn wir mal von unserer begrenzen Wahrnehmung unserer Umgebung ausgehen und "Nichts" einfach mal weniger streng definieren wollen, hieße das auch, dass dort nicht nur kein Raum existiert, sondern auch keine Zeit. Und damit hat außerhalb des Universums nie etwas auch nur die Möglichkeit gehabt, zu existieren - in den uns wahrnehmbaren Dimensionen. Es ist also - meiner Meinung nach - völlig sinnlos sich darüber Gedanken zu machen, da wir es, selbst wenn unserer Gehirn die gesamte Masse des Universums hätte, nicht mit unseren Konzepten begreifbar machen könnten.

Und selbst diese Sichtweise ist sehr beschränkt, indem wir uns auf die vier Dimensionen beschränken, die unseren Alltag ausmachen. Könnte ja auch sein, dass unser Raum nichts weiter als die dreidimensionale Oberfläche einer vierdimensionalen Hyperkugel ist. Happy Brainfucking. :D

tomixxx schrieb:
Dow Jones schrieb:

Offen gestanden kann ich dir nicht ganz folgen aber ich werde die Vermutung nicht los, dass deine Aussagen nichts mit der Fragestellung zu tun haben.
Ansonsten musst dir mir bitte noch mal genauer schildern, wo jetzt genau dein Problem mit der Umfrage liegt.

Der Punkt ist einfach folgender:

Entweder das Universum ist unendlich. Dann ist alles Universum. Oder es kommt etwas danach, was an unser Universum anschließt.

Ich habe deine Fragestellung so interpretiert, dass Antwort A sagen will, dass nach dem Universum wirklich "Nichts" kommt. Es kommt "nichts" danach. Wenn du aber die Vermutung hast, ich hätte deine Frage falsch aufgefasst, dann kann ich mich dem auch anschließen. Wenn du wirklich nur wissen wolltest, ob das Universum unendlich ist oder ob etwas anderes daran anschließt, dann kann man sich darüber Gedanken machen. In dem Fall hätte man aber dienlicher schreiben können: Ist das Universum unendlich oder ist das Universum nicht unendlich.

Aber man kann halt nicht über das "Nichts" als ein anschließendes Etwas sprechen.

Zurück
Oben