Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was kommt nach dem Universum?

Was kommt nach dem Universum?

• Umfrageteilnehmer
    38

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

der menschliche Verstand kann eh nicht so abstrakt denken damit er sich wirklich vorstellen kann was danach kommt :D. Wir sind noch zu dumm :grins:

Aber mathematiker können das...Ich habe neulich noch ein Video gesehen, wie einer Ausrechnet wieviel Sandkörner oder Maiskörner ins Universum passen... ist ne nette große Zahl.

Spawn schrieb:
Für mich muss einfach irgendwas darüber hinaus sein.
Kann mir nicht vorstellen dass das Universum oder Multiversum (:D) da ist und dahinter nichts ist.
Und ich meine nichts und nicht bloß Leere.

Das ist auch absolut normal und geht mir ebenso. Der Grund ist einfach, dass wir eben im Universum resp. auf der Erde leben und daher absolut immer Raum und Zeit unterlegen sind. Das Konzept des Raumes ist (denke ich) elementar für unser Empfinden des "Daseins", oder praktischer, der Interaktion mit der Welt. Für uns ist es vollkommen anti-intuitiv, sich vorstellen zu müssen, dass man in etwas (dem Universum) ist aber "ausserhalb" nichts sein soll.

Ich habe eigentlich nicht groß ein Problem damit, dass das Universum "da ist".
Die spannendere Frage ist, wie das Universum aus dem Nichts entstanden ist.

okst666 schrieb:
Cloud Strife schrieb:
okst666 schrieb:
unendlich ist es ja auch nicht...die Ausdehnung des Universums ist bekannt.

Ist sie nicht.

Das ist das was du denkst... liegst aber falsch damit.

Wiki: > ca. 78 Mrd. Lj

Das sind alles Schätzungen und theoretische Berechnungen. Und selbst da sind die sich alles andere als einig. Insofern stimmt deine Aussage nicht. Ergo hat Cloud recht.

tomixxx schrieb:
Ich habe eigentlich nicht groß ein Problem damit, dass das Universum "da ist".
Die spannendere Frage ist, wie das Universum aus dem Nichts entstanden ist.

Geht mir eigentlich umgekehrt... Dass "da" einfach das Universum sein soll, hier, entsteht so, mit viel Zeug und viel Leere* drin und mit physikalischen Gesetzen - und "aussen" ist nichts. Niemand, der die ganze Operation überwacht. Niemand, der weiss, was vor sich geht. Niemand, der beurteilen kann, ob das, was vor sich geht, gut oder schlecht ist. "Das ist alles, was hier ist und es gibt sonst nichts" ist für mich ein bedrückender Gedanke, denn es gibt dem Universum eine "absolute Stellung", die vollkommen unbegründet ist. Falls du verstehst, was ich meine...

Edit: *das Universum ist prozentual leerer als das kompletteste von Menschen je erzeugte Vakuum

okst666 schrieb:
korrekt - aber es ist denkbar das das universum innerhalb eines containers existiert das ähnlichen Regeln unterliegt..oder auch ganz anderen..

Klar, und was ist außerhalb des Containers?

Die Erde ist rund, geht man sie ab landet man wieder da wo man begonnen hat. Aber wo soll das Universum denn enden? Ist da irgendwo ne Mauer auf der steht "Hier endet das Universum" ?? Und wenn ja, was ist hinter der Mauer? :D

Ich finde das Thema auch witzig.. geht man nach Sci-Fi Serien gibt es ja unendlich viele Galaxien. In Stargate wird das ja auch thematisiert.

Galaxien =/= Universum
Wir kennen ja bereits verschiedene Galaxien, dafür brauchen wir kein Stargate.

Mich machen solche Gedanken immer total verrückt und bringen mich an den Rand des Wahnsinns. Eigentlich muss alles mal ein Ende haben, auch das Universum. Auf der anderen Seite geht das ja auch irgendwie nicht. Und an die Frage wie es entstanden ist will ich lieber gar nicht nachdenken.

Ich habe mich mittlerweile ja mit der Branen- bzw. M-Theorie angefreundet, welche die Fragen nach dem Urknall, was vorher da war und was nach dem Universum kommt, relativ sinnvoll beantwortet. Bewiesen ist natürlich nichts davon, aber mit der Branen-Vorstellung kann ich wenigstens halbwegs ruhig schlafen. :lol:

Zurück
Oben