Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Was ist los mit meinem Linksys-Router?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Raszagal schrieb:
Normalerweise kann man doch im Router der PS3 einfach eine Statische DHCP Adresse vergeben

Eine per DHCP vergebene Adresse ist eben gerade nicht statisch (DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol). Es gibt zwar in einigen besseren Routern die Möglichkeit, den DHCP-Server selbst so zu konfigurieren, dass einer spezifischen MAC-Adresse immer eine bestimmte IP-Adresse zugewiesen wird, ich kenne allerdings keinen Consumer-Router, bei dem das mit der Standard-Firmware möglich wäre.

John Doe schrieb:
Das selbe spielt sich auf der PS3 nun auch ab, seitdem irgendwelche Schlaubi-Schlümpfe herausgefunden haben, dass sich der angezeigte NAT-Typ bei Forwarding von Port 3478 (der STUN-Port, Duh!) unter gewissen Umständen von "3" auf "2" ändern lässt, obwohl damit genau wie bei der Xbox auch lediglich der NAT-Test ausgetrickst wird.

Also ich hab für die 360 derzeit folgende Ports freigegeben:
Both 53
TCP 80
UDP 88
Both 3074

Für die PS3 folgende Ports:
TCP 80
TCP 443
TCP 5223
UDP 3478
UDP 3479
UDP 3658

Probleme hatte ich bisher noch nie mit der Verbindung aber heißt das, dass ich die Ports eigentlich gar nicht freigeben muss? :? Hab die Ports nämlich einfach von einer Liste übernommen.

@John
Ich weiss. ;)

Deswegen hab ich ja gefragt ob die Original Firmware das kann. Ich hab ja auch nur einen wrt54g und mit der Tomato Firmware geht das eben (und die nennen das schlicht einfach static DHCP)

straikar schrieb:
Probleme hatte ich bisher noch nie mit der Verbindung aber heißt das, dass ich die Ports eigentlich gar nicht freigeben muss?

Ja, genau das heisst es, zumindest wenn du mit "Freigeben" (wie in Deutschland unter Nicht-Netzwerktechnikern üblich) das Port Forwarding meinst.... einmal davon abgesehen, dass du Port 80/TCP sowieso nicht gleichzeitig an die 360 und die PS3 forwarden kannst.

John Doe schrieb:
straikar schrieb:
Probleme hatte ich bisher noch nie mit der Verbindung aber heißt das, dass ich die Ports eigentlich gar nicht freigeben muss?

Ja, genau das heisst es, zumindest wenn du mit "Freigeben" (wie in Deutschland unter Nicht-Netzwerktechnikern üblich) das Port Forwarding meinst.... einmal davon abgesehen, dass du Port 80/TCP sowieso nicht gleichzeitig an die 360 und die PS3 forwarden kannst.

Ja, ich meine Port Forwarding. ;) Beide Kisten hatte ich bisher auch noch nicht gleichzeitig an. :ugly: Aber danke! :)

straikar schrieb:
Ja, ich meine Port Forwarding. ;) Beide Kisten hatte ich bisher auch noch nicht gleichzeitig an. :ugly:

Hehe, ich meinte damit natürlich, dass du den Router auch gar nicht so konfigurieren kannst, dass Port 80/TCP gleichzeitig an zwei verschiedene IP-Adressen geforwardet wird ;)

@ John Doe

Danke für die Erklärung. :)
Das erklärt natürlich, warum die Inet-Verbindung auf Anhieb richtig zu funktionieren schien, obwohl ich die Ports zunächst auf eine falsche IP weitergeleitet hatte (101 statt 102).
Mir ist es aber ein wenig unerklärlich, warum früher beim Verbindungstest immer die Meldung kam, dass mein Router keine IP-Pakete oder was auch immer unterstützt und deswegen die Verbindung bei Spielen beeinträchtigt sein könnte. Damals habe ich die PS3 manuell eingerichtet. Downloads etc. haben funktioniert. Nur bei Spielen bin ich immer rausgeflogen. Jetzt habe ich die PS3 alles automatisch machen lassen und da kam diese Meldung nicht mehr. Spiele habe ich jetzt allerdings noch nicht probiert. Muss ich mal bei Gelegenheit testen, ob dich da jetzt was verbessert hat. :?

Zurück
Oben