Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was für Musik hört ihr?

Was für Musik hört Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    77

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Urgs schrieb:
Wenn es für ihn halt nur Lärm ist, dann ist das eben so. Wenn sich davon einer auf den Schlips getreten fühlt, ist das völlig sinnlos. Ich finde Ramstein zum fremdschämen, du findest sie grossartig, was solls? Das hat keine Bedeutung.

Das ist auch vollkommen legitim. Aufgrund der Meinung darfst du auch gerne automatisch alle anderen Bands, die wie Rammstein klingen, scheiße finden.

Nur ist das eine weitaus eingere Eingrenzung als alle elektronische Musik unter einen Hut zu packen. Wie ich schon gesagt hab, gibts da etliche Genres, die komplett unterschiedlich sind. MInimal hat mit Noise oder Industrial wenig zu tun, ebenso kann man David Guetta Kram kein Stück mit Drum N Bass oder Dubstep vergleichen. Von sphärischen Ambient-Soundcollagen oder IDM mal ganz zu schweigen.
Diese Welten an verschiedenen Klängen mit "alles Lärm" abzutun, hat nichts mit einem berechtigten Geschmacksurteil wie deinem Rammstein-Urteil zu tun.

el_barto schrieb:
Urgs schrieb:
Wenn es für ihn halt nur Lärm ist, dann ist das eben so. Wenn sich davon einer auf den Schlips getreten fühlt, ist das völlig sinnlos. Ich finde Ramstein zum fremdschämen, du findest sie grossartig, was solls? Das hat keine Bedeutung.

Das ist auch vollkommen legitim. Aufgrund der Meinung darfst du auch gerne automatisch alle anderen Bands, die wie Rammstein klingen, scheiße finden.

Nur ist das eine weitaus eingere Eingrenzung als alle elektronische Musik unter einen Hut zu packen. Wie ich schon gesagt hab, gibts da etliche Genres, die komplett unterschiedlich sind. MInimal hat mit Noise oder Industrial wenig zu tun, ebenso kann man David Guetta Kram kein Stück mit Drum N Bass oder Dubstep vergleichen. Von sphärischen Ambient-Soundcollagen oder IDM mal ganz zu schweigen.
Diese Welten an verschiedenen Klängen mit "alles Lärm" abzutun, hat nichts mit einem berechtigten Geschmacksurteil wie deinem Rammstein-Urteil zu tun.

Okay. Aber nicht jeder, der sich von elektronischer Musik abgestossen fühlt, muss nun in diesen Kosmos abtauchen, um seine Abneigung im Detail zu begründen. Ich kann es schon verstehen, wenn jemand "echte" per Hand mit Instrumenten eingespielte Musik liebt, keine Lust mehr hat, wenn er ne elektronische Bassline oder Beat hört. Der ganze Aufbau von elektronischer Musik ist ja meist auch ein ganz anderer.

Urgs schrieb:
el_barto schrieb:
Urgs schrieb:

Okay. Aber nicht jeder, der sich von elektronischer Musik abgestossen fühlt, muss nun in diesen Kosmos abtauchen, um seine Abneigung im Detail zu begründen. Ich kann es schon verstehen, wenn jemand "echte" per Hand mit Instrumenten eingespielte Musik liebt, keine Lust mehr hat, wenn er ne elektronische Bassline oder Beat hört. Der ganze Aufbau von elektronischer Musik ist ja meist auch ein ganz anderer.

Geb ich dir vollkommen recht.
Nur ist halt die Pauschalisierung "Lärm" einfach Blödsinn. Ich nehm es niemandem zu sagen, dass er noch keine elektronische Musik gehört hat, die ihm gefällt.
Klar muss man nicht jede Spielart probegehört haben, damit er sicher sagen kann, dass er das alles kacke findet, aber dann lässt man solch derbe (und komplett unpassenden) Pauschalisierungen einfach sein.

Ich kann auch vollkommen verstehen, wenn man handgemachte Musik bevorzugt (mach ich unterm Strich auch). Aber auf anderer Seite gibts auch elektronische Musik, die ich als handgemacht bezeichnen würde. Nicht jeder nimmt nen Synthie oder Fruity Loops und bastelt nach dem Baukastenprinzip. Klar, das was an elektronischer Mucke (oft auch noch uninspirierte Cover) im normalen Radio oder auf VIVA kommt, das kann man (insbesondere als Instrumentalist) von oben herab verurteilen, da steckt kein Können dahinter.
Wenn aber jemand analoge Klangerzeuger benutzt, um Sounds von Grund auf zu basteln (siehe z.B. Depeche Mode) oder gar nen alten C=64 über alle Spezifikationen in kleinschrittiger Tüftelei ausreizt (Welle:Erdball), dann sehe ich nicht mehr den Unterschied zu normalen Instrumenten. Klar, man muss kein Instrument bedienen lernen (allerdings dafür, gescheite Töne aus nem analogen Synthie rauszukriegen), es steckt aber ähnlich viel Herz drin.

el_barto schrieb:
Klar muss man nicht jede Spielart probegehört haben, damit er sicher sagen kann, dass er das alles kacke findet, aber dann lässt man solch derbe (und komplett unpassenden) Pauschalisierungen einfach sein.

Doch, kann man.

Sämtliche Elektronische Musik ist für meine Ohren Lärm

Guck mal wie einfach das war. :D

Und je mehr du dich darüber aufregst und versuchst das auszudiskutieren, desto lustiger wird das für mich. :D

Tjo, dann find ich das einfach nur traurig, dass ein Mensch, der selbst ein Instrument spielt, also musikalisch ist und Musik liebt, so engstirnig denkt, was Musik angeht.

Und das sag ich als jemand, der keineswegs viel elektronische Musik hört (und sich nur gegen Scheuklappen bei Musik einsetzt)

Und? Muss ich doch auch nicht. Ich muss doch nicht für jeden Scheiß offen sein. Ich hab als Individum durchaus das Recht zu sagen "Nö, is mir latte" ich muss garnix wenn ich nicht will.

el_barto schrieb:
Tjo, dann find ich das einfach nur traurig, dass ein Mensch, der selbst ein Instrument spielt, also musikalisch ist und Musik liebt, so engstirnig denkt, was Musik angeht.

Ja, das tut mir als aufgeschlossenem Musikfreak/-liebhaber auch in der Seele weh, dass jemand so dogmatisch denkt.
Aber schlimmer wäre es, wenn einer meiner Lieblingsmusiker so denken würde. So ist es ja nur "irgendjemand".
Trotzdem unbegreiflich.

Auch wenns hier jetzt arg OT wird, möchte ich dem Barto dennoch mitteilen, dass es sich bei FL Studio um eine sehr komplexe "Digital Audio Workstation" handelt. Irgendwelche Presetbausteine aneinanderschieben wie beim Musicmaker ist da nicht. Und auch die Kunst der Parametereinstellung am Klangerzeuger kann man hier massenhaft zelebrieren. Aber das weiß der Barto sicher alles und hat sich nur blöd ausgedrückt.

Zurück
Oben