Ich finde am deutlichsten sieht man die Unterschiede in der Zielgruppe, wenn man mal etwas Abstand nimmt.
Auf der Seite von
Sony sehe ich Spiele wie
• ICO
• Shadow of the Colossus
• Heavy Rain
als direkt von Sony initiierte Spiele die für sich eigentlich immer etwas mehr als Spiele waren. Das waren und sind teilweise bis heute Spiele mit einzigartigen Konzepten; sSpiele die eben nicht scheinbar aus der Retorte zu kommen scheinen.
Das hat sich dann, vermutlich auch ob der breiten Userbasis, in avantgardistischen (ich mag das Wort

oops: ) 3rd Party-Spielen wie Okami niedergeschlagen. Weiters bleibt Sony diesem Weg auch weiterhin treu, aktuell mit Heavy Rain oder zukünftig mit Trico.
Rückblickend war hingegen Microsofts größtes spielerisches Riskio Viva Pinata. Hey, Halo spielt sich noch imemr exakt so wie der erste Teil. Never change a winning team, und genau dieses Credo zieht MS imo bis zum Letzten durch.
• Halo
• Halo 2
• Halo 3
• Halo Wars
• Halo ODST
• Halo Reach
Das macht 5 Titel, die sich eigentlich spielerisch fast gar nicht unterscheiden. Es ist Massenware. Welcher Sony-Titel wurde z.B. in so kurzer Zeit so derbe verwurstet? Genau, keiner. Ich glaube auch ein Molyneux, vulgo Mollepete, könnte weitaus mehr. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass er, so wie Rare, an der kurzen Leine gehalten wird. Er bekommt seine Freiheiten, aber nur soviel um das Klientel nicht zu verschrecken. Bungie ging, weil es ihnen offensichtlich auf den Sack ging, nur Halohalohalohalohalo machen zu müssen.