lüsterneLINDA schrieb:
irgendwie werd ich das gefühl nicht los, du möchtest die xbox zocker in diese proleten proletariat ecke stecken. für die es das wichtigste ist mit kettensägen andere in blutige stücke zu zerteilen, wohingegen die ps3 zocker eine elitäre, intelligentere schicht an gamern bilden.
Ersteres Ja, das zweite allerdings nicht. Die Kernzielgruppe beider Konsolen sind pubertäre Prolls, die - überspitzt gesagt - auf mit mächtigen Phallussymbolen ausgetragene Action-Games stehen, die mit übertrieben geformten Babes garniert wurden. Der Unterschied ist aber, daß Sony in der letzten Generation der alles bedienende Platzhirsch am Markt war und seine langfristige Planung vorgesehen hat, diese Position auch zu behalten. Deswegen wurden die Exklusivtitel auch so breit gefächert und deswegen bekommen wir nun mit Heavy Rain ein anspruchsvolles und innovatives Spiel für Erwachsene! Ob das ganze unterm Strich für Sony erfolgreich war, wird man dann sehen müssen. Es sieht ja nicht gerade danach aus.
Bei MS sieht die Sache in meinen Augen leicht anders aus. Sie haben ihre (zugegeben recht große) Nische, in der sie vor allem westliche Hardcore-Gamer mit Action-Games, Rennspielen und westlichen RPGs beliefern. Es mag da einige Experimente gegeben haben, wie Viva Pinata, die allerdings gnadenlos gefloppt sind. Seitdem überlässt Microsoft das Spielemachen vor allem den Drittentwicklern, die wiederum dann am erfolgreichsten sind, wenn sie die oben beschriebene Zielgruppe bedienen. Wer mir ernsthaft erzählen will, daß die 360 nicht in erster Linie eine Konsole für kaufkräftige Actionfans im Alter von 20-30 Jahren ist, der möge bitte vortreten und es beweisen!
Nächstes Jahr wird der Ps3-Killer dann zum Wii-Killer umgemodelt sein und dann werden die Action-Fans plötzlich das Fuchteln für sich entdecken und es als ganz toll und innovativ feiern. Aber bis dahin sind sie für mich weiterhin die prolligen Phalluskrieger von Microsoft!