Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vom Flexitarier zum Vegetarier - Kampf gegen den Geschmack

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich war Fleisch gewöhnt und esse was anderes.
Alles alle Einstellung und wie man damit im Kopf umgeht imo.
Sind dir die Lebewesen wichtig.... Etc.
Ich esse auch noch ab und an Fleisch, brauchen tu ichs aber nicht.

Ah, weil der Inder seine traditionelle Küche nur gerne mag, weil er sich nichts besseres leisten kann, während der Deutsche seine traditionelle Küche deshalb mag, weil sie so unersetzbar geil schmeckt. Got it!

Nein, weil die Inder im Allgemeinen noch sehr arm sind und sicherlich deshalb eben diese Küche haben. Man hat an China ja gesehen wie schnell das gehen kann. Fleischkonsum geht direkt mit dem Vermögen nach oben weil es eben auch schmeckt, eine Abwechslung ist und eben auch Luxus.
Werden die Inder ihren allgemeinen Lebensstandard genau so anheben können wie die Chinesen, ich denke alles andere zu glauben als dass der Fleischkonsum massiv nach oben schießt ist illusorisch.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für eine Ideologie?
Dat ist keine Ideologie...
Wenn ich was ändern will, tu ich das erstmal im Kopf...ist jetzt nichts ideologisches...

Klar ist es eine Ideologie weil du es nicht machst weil du auf Fleisch allergisch bist oder es nicht schmeckt sondern um Tierleid von deiner Seite aus zu verhindern. Deshalb verzichtest du auf Fleisch.
Nur weil du Ideologie hier als etwas Schlechtes siehst (wie es nicht gemeint ist), heißt das nicht dass es keine ist.
Gerade weil es im Kopf stattfindet ist es ja eine Ideologie.

Ich denke man sollte zu erst mal die Verfügbarkeit von Fleisch reduzieren, was da in den Supermärkten am Ende an Abfall anfällt, das ist doch echt übel. Dann ist das Fleisch halt mal aus um 18 Uhr, dann hat man halt Pech gehabt, aber die Mengen die da im Müll landen sind richtig übel, wenn ich an meine 4 Monate bei Lidl denke, was da an Fleisch teilweise weggeworfen worden ist und generell was da an Essen in die Tonne geschmissen wird.

Klar ist es eine Ideologie weil du es nicht machst weil du auf Fleisch allergisch bist oder es nicht schmeckt sondern um Tierleid von deiner Seite aus zu verhindern. Deshalb verzichtest du auf Fleisch.
Nur weil du Ideologie hier als etwas Schlechtes siehst (wie es nicht gemeint ist), heißt das nicht dass es keine ist.
So wie man z.B. auch (Fleisch-)Geschmack zur Ideologie erheben kann.

Ich denke man sollte zu erst mal die Verfügbarkeit von Fleisch reduzieren, was da in den Supermärkten am Ende an Abfall anfällt, das ist doch echt übel. Dann ist das Fleisch halt mal aus um 18 Uhr, dann hat man halt Pech gehabt, aber die Mengen die da im Müll landen sind richtig übel, wenn ich an meine 4 Monate bei Lidl denke, was da an Fleisch teilweise weggeworfen worden ist und generell was da an Essen in die Tonne geschmissen wird.

Vllt. sollte man einfach den Weg zu den Tafeln öffnen/erzwingen. Dazu die Standards der TIerhaltung massiv erhöhen, eine Steuer für Umweltverschmutzung durch Tierhaltung einführen wie bei Autos. Das wäre imo sinnvoller als den Markt zwanghaft regulieren zu wollen.

Vllt. sollte man einfach den Weg zu den Tafeln öffnen/erzwingen. Dazu die Standards der TIerhaltung massiv erhöhen, eine Steuer für Umweltverschmutzung durch Tierhaltung einführen wie bei Autos. Das wäre imo sinnvoller als den Markt zwanghaft regulieren zu wollen.
Was ist das denn bitteschön anderes als eine Regulierung des Marktes?

Erstmal sollen die Anderen sich ändern, bevor ich mich hier noch ein Stück weiter bewegen! Wo kamen wir da nur hin?

Des Weiteren ist moralisch heuchlerisch - was auch für mich gilt - ein Haustier zu haben, aber trotzdem Fleisch zu essen...

Was ist das denn bitteschön anderes als eine Regulierung des Marktes?

Man kann dem Markt ja ruhig gewisse Grenzen aufzeigen, das ist gut und nötig damit der Markt sich selbst reguliert. Aber man kann man nicht den Markt in so weit regulieren als dass man bundesweite Obergrenzen an Fleisch vorgibt.

Den Unterschied solltest du auch erkennen.

Erstmal sollen die Anderen sich ändern, bevor ich mich hier noch ein Stück weiter bewegen! Wo kamen wir da nur hin?

Des Weiteren ist moralisch heuchlerisch - was auch für mich gilt - ein Haustier zu haben, aber trotzdem Fleisch zu essen...

Wovon redest du eigentlich? ich rede die ganze Zeit davon wie man eine ganze Nation, vllt. die ganze Welt etwas vom Fleischkonsum wegbringen kann. Und da mit Ideologie zu hantieren ist naiv.

Fänd ich schon mal super wenn Tiere nicht für den Abfall geschlachtet werden, ich rede auch nicht davon den Markt zu regulieren, sondern generell mal in erster Linie an die ganzen Tiere zu denken, die für die Mülltonne geopfert werden.

Zurück
Oben