Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Visual Novel Empfehlungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Diesen Mittwoch Nacht gibt es einen neuen Anlauf für den Subahibi Kickstarter
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hatte wieder Bock auf nen VN und hab mir trotz meiner Skepsis aufgrund der positiven Stimmen im Netz und Wonderful Everyday (Subahibi) zugelegt. Hab jetzt einige Spielstunden hinter mir und das Ding gefällt mir doch sehr gut. Das pacing ist ziemlich langsam und beginnt mit einer Menge Highschool Slice of Life Comedy (womit ich ohnehin kein Problem habe), wird mit fortschreitender Spielzeit aber immer düsterer, mindfuckiger und interessanter. An den Artstyle habe ich mich auch wesentlich schneller gewöhnt als gedacht, eigentlich gar kein Problem.

Das Spiel sollte man übrigens auf keinen Fall ohne den optionalen 18+ Patch spielen. Mit der reinen Steam Version erhält man nur den Prolog und das erste Kapitel, der Rest des Spiels (wohl 80% des contents) wird erst durch den Patch freigeschaltet.

Habe Wonderful Everyday jetzt durch. Ist ein sehr surrealer, skuriller und anspruchsvoller Visual Novel, der viele Themen aus Philosophie, Psychologie und Literatur ausgiebig behandelt und den Spieler nach Ende mit einer Menge Denkstoff zurücklässt, sofern man Versucht, den Inhalt des Spiels in seiner Gesamtheit zu erfassen. Es ist definitiv nicht das, was es während des Großteils seines Prologes vorerst zu sein scheint (nämlich kein Spiel mit Highschool Slice of Life im Fokus).

Das Spiel ist absolut kein Einsteiger-VN und schon gar nichts für Spieler mit schwachen Nerven. Es werden stellenweise kontroverse Themen behandelt und dargestellt, womit man besonders grotesken Visual Novels wie Saya no Uta oder Kara no Shoujo ohne weiteres Konkurrenz macht. Kann den Visual Novel deshalb nur bedingt weiterempfehlen.

Ich finde die meisten VNs leider stinklangweilig mit endlos langem pubertären und/oder pseudopsychologischen Geschwafel.

Was gibt es denn Gutes wo man WIRKLICH NACHVOLLZIEHBARE Entscheidungen trifft und die dann auch andere Wege der Story öffnen?

Nicht nach dem Motto: Der Protagonist trinkt morgens Tee und wenn er Kaffee trinkt passiert halt was anderes...

Gute, "erwachsene" Story mit glaubwürdigen Charakteren und nachvollziehbaren Entscheidungen und Handlungen.

Bin für jeden Tip dankbar!

Tatsächlich nachvollziehbare Entscheidungen trifft man wohl in den wenigsten Visual Novels, das ist meistens immer die Katze im Sack. Außer man entscheidet sich ganz offensichtlich für eine Route, die einen bestimmten Charakter im Spiel involviert. Die meisten Visual Novels sind aber ohnehin sehr linear und beinhalten nicht besonders viele Entscheidungsmöglichkeiten. Ich selbst lege darauf auch überhaupt keinen Wert. Für mich müssen nur Story, Charaktere, Artstyle und Musik stimmen.

Hab die Teile auch schon "ewig" hier rumliegen und mich noch nicht aufgerafft :O_o:

Um dich, wie versprochen, informiert zu halten: Habe den Muv-Luv-Komplex über die letzten Wochen hinweg mit mir herumgezogen und...

Mittlerweile verstehe ich die absurde Legacy um den Titel. Der erste Teil ist lediglich eine 0815 Dating Stim (diese Aussage tätige ich noch mit seeehr viel Wohlwollen)...und ich bin eigentlich enthusiastisch, wenn es um Empfehlungen jedweder Art geht, aber Muv-Luv kann man im Grunde kaum jemandem empfehlen. Das grandiose Alternative funktioniert nicht, ohne die Charaktere im belanglosen Muv-Luv kennengelernt zu haben...auf der anderen Seite, Muv-Luv Alternative hingegen, ist ohne lange Umschweife eines der besten Visual Novels denen ich jemals begegnet bin. Scheiße, ich bin schwer verwirrt... :ugly: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch schon Doki Doki Literature Club gezockt? Wird mir ständig bei steam empfohlen und werde es morgen oder übermorgen mal testen. Würde mich dennoch über spoilerfreie Eindrücke freuen!

Hätte von mir nicht gedacht, dass ich das noch tue, aber ich hab mich neulich mit viel Ach und Krach durch die Hauptrouten des original Muv-Luv gerungen, danach direkt noch Unlimited mitgenommen und sitze gerade an Alternative.

Das ist ungefähr so, als würde man Superman 64 durchzocken und sich anschließend direkt Ocarina of Time gönnen. Ein Unterschied noch größer als Tag und Nacht. Die Inszenierung und vor allem die atmosphärische Dichte in MLA sucht seinesgleichen, und das nicht unbedingt nur im Vergleich zu anderen Visual Novels. Das Teil ist der Wahnsinn. Ich bin wahrscheinlich noch in der ersten Hälfte des Spiels, aber ich vermute mal vorsichtig, dass ich den "best Visual Novel ever"-Behauptungen im Internet vielleicht zustimmen muss.

Das verstehe ich zu 100%. Mich hat das Spiel auch wirklich stark beeindruckt. Das stellt sich mühelos neben meine bisherigen TOP VNs. In der Retrospektive betrachtet, mit etwas Abstand von dem Titel nun, würde ich es sogar als das beeindruckenste VN-Erlebnis für mich bisher bezeichnen. Das beginnt beim überraschend hohen Production Value und geht über zu dieser betont einzigartigen Welt. Wie sie diese Welt aufgebaut haben und wie sie einen in diese abtauchen lassen, ist absolut fantastisch - grandioses World Building, durch und durch.

Richtig toll fand ich es auch welche Connection man hier mit dem Hauptcharakter aufgebaut hat. Die einzige Person die einen auf diesem wahnsinnigen, teilweise fast schon traumatischen Trip begleitet, der ihn (Takeru) bis an den Rand des Wahnsinns treibt. Dabei will ich nur mal beiläufig betonen: Die Story von Alternative hasst den Spieler offenkundig, hasst es wie er daran glaubt, dass alles doch noch gut werden kann und setzt alles daran ihm diese naiven Flausen mit aller Kunst ihres superben Writings (welches mich auf Arten beeinflusst hat die mir noch neu waren) auszutreiben. Dabei schießt sie außerordentlich scharf. Ich würde das Spiel keinem Menschen mit PTSD raten, denn das könnte ziemlich unangenehme Reaktionen hervorrufen. Das schrammte teilweise schon hart am Horror Genre vorbei, mit seinem Psycho Terror. Muv-Luv Alternative hat mir im Grunde fast alles geboten was ich von diesem Typ Story erwarte und dies zudem außerordentlich gut ausgeführt. War ein emotionaler Ritt auf der Kanonenkugel, wie ich ihn selten durch ein Medium vermittelt bekam.

Die Symbiose der beiden Titel ist auch eine sehr interessante. Teil 1 ist ja quasi nochmal in zwei Teile unterteilt, davon ist der erste extrem unspektakulär und kaum mehr als eine 0815 Dating Sim. Obwohl ich ja vorgewarnt wurde, dachte ich zunächst im falschen Film gelandet zu sein und hätte wohl abgebrochen, wenn ich nicht die Aussicht darauf gehabt hätte, dass es spätestens mit Alternative genial werden soll. Irgendwann gelangt man dann in die 2. Phase des ersten Teils und ist schon fast frohlockt, dass es nun einen anderen Ton anschlägt und etwas von seiner zukünftigen Genialität durchsickern lässt, nur um dann zu bemerken, dass sehr viel Potential verschwendet wurde. Man steigt quasi vom Trabbi in einen feschen Mustang um, der jedoch auch nicht so richtig in die Gänge kommen will, ehe der Mustang dann jedoch überraschend vor einem Spaceport hält und man mit einem Raumschiff durchstartet. Die beiden Teile bedingen einander aber unbedingt. Teil 2 braucht die Vorarbeit die durch Teil 1 geleistet wurde und Teil 1 wird, wie Blackburn bereits angemerkt hat, von Teil 2 sogar aufgewertet. Das war meiner Meinung nach definitiv so von den Entwicklern geplant und kein Ausrutscher, so sehr wie die beiden Titel dann doch ineinander greifen.

Man muss jedoch schon unglaublich viel Vertrauen in sein Werk haben, um so eine Erzählstruktur zu wagen, die erst im Nachhinein zu glänzen beginnt. Als Gesamtwerk aber mitunter eine der epischten und sicher einprägsamsten Geschichten, die mir bisher unterkamen. Ganz großes Kino.

Zurück
Oben