Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Visual Novel Empfehlungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zeit für News
Muv Luv hat auch das letzte Strech Goal erreicht und steht kurz vor der Millionen Marke
Mittlerweise wurde ein Kickstarter für ein Remake der Narcissu Übersetzung gestartet
https://www.kickstarter.com/projects/sekaiproject/narcissu-10th-anniversary-anthology-project
G-senjou no Maou soll jetzt im 4.Quartal erscheinen
Bei Mangagamer ist Kara no Shoujo 2 erschienen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hm, irgendwie habe ich jetzt auch Bock so eine VN auszuprobieren.

Was kann man denn empfehlen, dass für den Einstieg gut ist und möglichst günstig zu besorgen (und wo?)? Möchte nicht unbedingt 30 Euro ausgeben und dann feststellen, dass ich damit nix anfangen kann. An Systemen hätte ich einen älteren PC, ne 360, ne Vita und ne Wii U (und ne PS2).

Beim Überfliegen haben mich am meisten Steins Gate (geiler Trailer, Story hörte sich sehr spannend an) und Saya no Uta (könnte allerdings auch richtig kranker SH!$ sein) gereizt.

Empfehlungen anyone?

Thx

Spiele Grad ace attorney auf dem ipad. Gibt es sicher auch noch günstig für DS aber auf dem ipad bekommst du alle 3 Teile für 17€ was schon echt günstig ist. Kann ich nur empfehlen und du kannst die ersten Episoden sogar erst mal antesten falls du halt überhaupt ein ios Gerät besitzt.

Hatoful boyfriend kam auf Grund seiner Absurdität ja auch bei vielen gut an. Das müsste auch auf nem alten PC laufen.

Hatte bisher auch nichts zu tun mit dem Genre aber phoenix wright hat mich jetzt echt abgeholt.

Phoenix Wright ist ein sehr guter Einstieg, würde ich sagen. Hat im Vergleich zu normalen VNs auch noch viel Adventure-Gameplay und ist auch so ziemlich die einzige VN-Reihe, die es auf deutsch gibt. Die Spiele sind auch an sich sehr spannend und toll geschrieben, alle drei Teile der ursprünglichen Trilogie sind großartig.

Davon abgesehen würde ich noch 999 (9 hours 9 persons 9 doors) + Nachfolger Virtue's Last Reward empfehlen. Haben beide eine außergewöhnliche Erzählweise, was die Geschichte angeht und vor allem 999 gehört für mich zu den besten storylastigen Spielen, die es gibt. Haben beide auch Rätsel-Elemente, die eine wilkommene Abwechslung zu den sonstigen Textwüsten bieten.

Ansonsten wäre da noch Danganronpa, das sich das beste aus Phoenix Wright und 999 zusammenklaut. Kann man auch nicht viel mit verkehrt machen.

Beim Überfliegen haben mich am meisten Steins Gate (geiler Trailer, Story hörte sich sehr spannend an) und Saya no Uta (könnte allerdings auch richtig kranker SH!$ sein) gereizt.

Das könnte nicht nur richtig kranker Shit sein, das ist übelst (!) kranker Shit aber ich fands genial. :D

Fazit von mir aus dem Durchgespielt Thread:
Durchgespielt! - Der Thread!

Steins;Gate kann ich zum VN nichts sagen. Nie gespielt aber die Anime Serie dazu ist hervorragend.

Phoenix Wright ist ein sehr guter Einstieg, würde ich sagen. Hat im Vergleich zu normalen VNs auch noch viel Adventure-Gameplay und ist auch so ziemlich die einzige VN-Reihe, die es auf deutsch gibt. Die Spiele sind auch an sich sehr spannend und toll geschrieben, alle drei Teile der ursprünglichen Trilogie sind großartig.

Davon abgesehen würde ich noch 999 (9 hours 9 persons 9 doors) + Nachfolger Virtue's Last Reward empfehlen. Haben beide eine außergewöhnliche Erzählweise, was die Geschichte angeht und vor allem 999 gehört für mich zu den besten storylastigen Spielen, die es gibt. Haben beide auch Rätsel-Elemente, die eine wilkommene Abwechslung zu den sonstigen Textwüsten bieten.

Ansonsten wäre da noch Danganronpa, das sich das beste aus Phoenix Wright und 999 zusammenklaut. Kann man auch nicht viel mit verkehrt machen.
Sehr gute Tipps :dhoch:
Im allgemeinen sollte man sich bewusst sein, das Visual Novels im Grunde nur aus Textwüsten bestehen die darauf angelegt sind das man sich in die Storys reinversetzt und der Fantasie freien Lauf lässt.
Die meisten sind ja auch länger als ein Saya no Uta weswegen man da richtig viel Zeit für aufwenden muss, das ist wirklich nicht jedermanns Sache.
Gerade in der heutigen Zeit wo alles noch schneller gehen muss.

Saya no Uta ist wirklich nur bedingt zu empfehlen, nicht wegen fehlender Qualität, sondern eher wegen des Inhalts. Das Spiel ist wirklich verdammt makaber unterwegs und bricht so ziemlich alle Tabus, die man sich vorstellen kann. Absolut nichts für nen gemütlichen Abend oder schwache Nerven. Wer damit aber kein Problem hat, für den könnte es sich doch als guten Einstieg erweisen, gerade wegen der vergleichsweise kurzen Spielzeit. Wie camahan schon geschrieben hat, sind Visual Novels allermeist sehr langatmig und holen weit aus. Von der Spielzeit her könnte man es am ehesten mit Rollenspielen vergleichen. 20-60 Stunden sind standard.

Naja, warum nicht direkt mit der vollen Dröhnung anfangen? Der Tenor zu Song of Saya ist ja eigentlich immer: sehr krank, aber irgendwie gut.

Für welche Systeme gibt es dass denn und woher? Überhaupt: welches meiner Systeme ist am besten geeignet und wo bekomme ich VN her? (vielleicht sollte ich aber auch mit Danganronpa und denn Virtues Reward Dingern anfangen, die gibt es alle für DS und Vita)

News:
MuvLuv Kickstarter beendet, insgesamt wurden 1,255 Millionen eingesammelt.
Nicht schlecht für ein Visual Novel, ist das Rekord für VN ?
Den Release von G-senjou no Maou haben wir ja schon im steam Thread abgehandelt,Harmonia wurde bei steam Greenlight durchgewunken.
Ansonsten erscheint am 27.11 noch Euphoria bei Mangagamer, es gibt ja User die sagen es wäre ein VN Version von Saw aber ich befürchte eher ein fragwürdiges VN ;)

Junge, junge, junge. Gerade Kara no Shoujo durchgespielt und bin erstmal ordentlich bedient. Richtig harter Tabak. War aber ein ausgezeichneter VN und durchgehend sehr spannend. Ohne Walkthrough allerdings kaum spielbar (womit ich kein Problem habe), da extrem viele Entscheidungsmöglichkeiten, die aufeinander aufbauen.

Plot:
VNDB plot Zusammenfassung schrieb:
The year is 1956; a series of bizarre murders rocks the city of Tokyo. Tokisaka Reiji, an ex-cop turned private eye, joins the investigation at the behest of his friend Uozumi Kyozo, a detective in the MPD. At the same time, he takes on a missing persons' case at a private all-girls high school, as well as a mysterious request from a girl named Toko to find her true self. As Reiji frantically struggles to crack the case, he learns that the murders bear an uncanny resemblance to a case in which his own fiancé was murdered six years ago. But try as he might, the body count just keeps rising...

Auch wenn ich nicht glaube, dass das jetzt unbedingt viel Jubel erhält...es gibt da auch noch die Handvoll Otome VNs, die nicht für den PC erschienen sind und die ich ziemlich gut fand^^

Die da wären:

- Hakuouki (PSP, PS3, 3DS)
- Sweet Fuse: At your Side (PSP)
- Amnesia Crowd (PS Vita/ PSN Store)
- Norn9: Var Commons (PS Vita)
- Code: Realize Guardian of Rebirth (PS Vita)

Wenn auch nicht ganz reinrassig aber...hat eigentlich einer von euch "Time Hollow" und "Lux Pain" für den DS gespielt?

Ohne jetzt zu googeln, da gerade am Handy: Otome VN steht für...?

Bin ja immer für gute Visual Novels zu haben, da ich etwas für tolle Textwüsten übrig habe.

@ES Blackburn7
Habe mir übrigens kürzlich das von dir empfohlene Tsukihime gegeben. Trotz meines verhassten High School Settings hat es mir gefallen und das ist eigentlich schon für sich ein großes Kompliment. Zwar nichts vom Kaliber eines Saya no Uta (welches zu 100% meinen Nerv getroffen hat) aber ein hervorragendes VN.

Otome VNs sind Visual Novels für Frauen.^^ Die Story entfaltet sich, du triffst Entscheidungen und liegst am Ende in den Armen deines Traummannes...falls er überlebt.:D

Gerade erst gesehen
Junge, junge, junge. Gerade Kara no Shoujo durchgespielt und bin erstmal ordentlich bedient. Richtig harter Tabak. War aber ein ausgezeichneter VN und durchgehend sehr spannend. Ohne Walkthrough allerdings kaum spielbar (womit ich kein Problem habe), da extrem viele Entscheidungsmöglichkeiten, die aufeinander aufbauen.

Plot:
Kaja no Shoujo wollte ich mir auch die ganze Zeit geben, bin aber auch vor der Story zurück geschreckt, muss ich mir aber irgendwann mal antun :D

Habe noch keinen Otome VN gespielt. Die Zielgruppe stimmt da bei mir nicht :D

@ES Blackburn7
Habe mir übrigens kürzlich das von dir empfohlene Tsukihime gegeben. Trotz meines verhassten High School Settings hat es mir gefallen und das ist eigentlich schon für sich ein großes Kompliment. Zwar nichts vom Kaliber eines Saya no Uta (welches zu 100% meinen Nerv getroffen hat) aber ein hervorragendes VN.

Sehr gut. Das Spiel ist vom selben Autor, der auch für Fate/stay night und Kara no Kyoukai verantwortlich ist, daher hätte es mich eher gewundert, wenn es dir nicht gefallen hätte :D Die 3 Geschichten sind interessanterweise auch alle in der gleichen fiktiven Welt angesiedelt, macht sich nur leider sehr selten bemerkbar.

Wenn auch nicht ganz reinrassig aber...hat eigentlich einer von euch "Time Hollow" und "Lux Pain" für den DS gespielt?

Lux Pain habe ich mal angespielt und hat nicht wirklich bei mir gezündet. Und Time Hollow wollte ich schon seit Jahren mal spielen, habs aber immer wieder aufgeschoben. Soll gar nicht mal so schlecht sein, meine ich gelesen zu haben.

Gerade erst gesehen

Kaja no Shoujo wollte ich mir auch die ganze Zeit geben, bin aber auch vor der Story zurück geschreckt, muss ich mir aber irgendwann mal antun :D

Unbedingt. Wie gesagt, das Ding hat es schon in sich. Nichts für schwache Nerven^^

Time Hollow habe ich vor ein paar Jahren gespielt, Story war soweit ich mich erinnern kann in Ordnung, obwohl es doch eher etwas für eine jüngere Zielgruppe ist :D

Time Hollow habe ich vor ein paar Jahren gespielt, Story war soweit ich mich erinnern kann in Ordnung, obwohl es doch eher etwas für eine jüngere Zielgruppe ist :D
Yoah, das stimmt schon^^. Hätte ich die Story jetzt in nem Buch gelesen, wär' das eher bescheiden gewesen aber das macht halt einen VN aus. Vor allem die Musik trägt enorm viel zur Atmosphäre bei. Da konnte ich dann bei Time Hollow auch drüber hinwegsehen, dass ich mit der Story zehn Jahre früher wohl mehr Spaß gehabt hätte.;)

Zurück
Oben