Bei Amazon Prime Video kann man seit ein paar Tagen die zweite Staffel sehen. Ich hab mir die in den letzten Tagen mal angesehen und mein Urteil ist durchwachsen. Die haben für 10 Folgen pro Staffel ein Buget von ca. 40 - 45 Mio Dollar. Das ist etwa 75-80 Prozent von dem, was Game of Thrones hat, für die gleiche Anzahl Folgen pro Staffel. Während bei GoT die Effekte vom Feinsten sind und wirklich super aussehen, ist das ganze bei Vikings auf deutlich niedrigerem Niveau, und dabei werden die wahrscheinlich für die Darsteller wesentlich weniger tief in die Tasche greifen müssen und haben deshalb wohl (genau weiß ich es natürlich auch nicht) fast das gleiche Buget pro Folge zur Verfügung. Sind ja deutlich weniger Akteure und die wenigsten davon hat man schon mal irgendwo vorher gesehen.
Aber das sind nur die Äusserlichkeiten. Inhaltlich scheinen die Produzenten IMO etwas Planlos. Die haben wohl nicht damit gerechnet, das es eine zweite Staffel geben wird und so wirkt auf mich auch die Story. Da wird Planlos von hier nach da gesprungen, die Charaktere bleiben undurchsichtig, so als wüssten sie nicht was sie wollen, das ganze hat keinen roten Faden. Neu eingebrachte Charaktere bleiben blass und man erfährt fast nichts über deren Beweggründe und warum sie so handeln wie sie es tun. Die Beziehungen untereinander bleiben genau so blass. Es es gibt keine Infos über deren Gründe etwas zu unternehmen. Nach wenigen Folgen gibt es einen Zeitsprung von ca. 6 Jahren und in dieser Zeit hat sich so gut wie nichts getan. Für jemanden der so von seinen inneren Dämonen getrieben ist wie Ragnar Lodbrok kaum vorstellbar, das er die letzten 6 Jahre mit Nichtstun verbracht haben soll. Und auch danach ist das ganze etwas antriebslos. In den letzten 2 Folgen zieht das ganze etwas an, vorraussichtlich um die diesmal rechtzeitig bestellte 3te Staffel vorzubereiten, und ich kann nur hoffen, das die sich in dieser Staffel nochmal fangen, sonst heißt es wie bei vielen Serien "Gut gemeint und schlecht gemacht" und das wär eigentlich schade, denn die haben ja eigentlich ganz gut angefangen.