Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Verkaufszahlen aus aller Welt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Iro schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Die beiden Konsolen buhlen um die gleiche Käuferschar, also muss man deren VKZ auch vergleichen können um zu sehen, wie erfolgreich eine Konsole letztlich ist.

Ausserdem waren die VKZ der 360 in der ersten Zeit äusserst bescheiden, nur gab es mangels PS3 weltweit keinen Referenzpunkt. Denn auch hier ist die 360 erst nach diversesten Preissenkungen ins Rollen gekommen.

Aber ist auch egal, kann ja jeder anders sehen. Maßstab ist eh weder Sony noch MS...

Meiner Meinung sind das beides Todgeburten...

Die Wii buhlt übrigens um die gleicher Käuferschicht!

Deswegen ist die Wii ja auch der Maßstab! ;)

Totgeburten ist IMO übertrieben. Beide Konsolen werden sich noch ordentlich verkaufen, wenn MS Wort hält und auch die 360 einen längeren Lebenszyklus bekommt.
 
Also bei der PS3 geht man davon aus, dass sie nie ihre Verluste einfahren (die hat in einem Jahr mehr Verlust gemacht, als die PS2 in ihrem erfolgreichsten Jahr Gewinn!) wird und die XBOX ist einfach unbedeutend, ein Erfolg ist die Konsole nur mit irrem Aufwand (Werbung, Preissenkung, extra am Markt angepassten Spielen etc.).

Ich mag meine XBOX sehr gerne, halte es für die beste Konsole, aber trotzdem objektiv gesehen, ist da nicht viel rausgekommen.
 
Keine Sorge, die PS3 wird kein Verlustgeschäft für Sony. Sie tut sich schwer am Markt, aber wenn die Preise weiter sinken, wird sie sich wie jede Konsole zuvor, auch besser verkaufen. Zudem bekommen die Hersteller für JEDES verkaufte Spiel Lizenzgebühren. Die 360 verkauft sich nicht schlecht. Man darf nur nicht den Fehler machen, die PS1/PS2 als Maßstab zu nehmen. IMO wird selbst die Wii deren Erfolge nicht überbieten können.

Ausserdem, die 360 ist drei Jahre am Markt, Wii zwei Jahre und die PS3 noch kürzer. Wir stecken selbst bei der 360 normalerweise erst in der Mitte des Zyklus. Ich bin ja kein Analyst, aber da kann sich für alle drei noch viel tun. ;)
 
Da blickst du aber sehr optimistisch in die Zukunft. Ansonsten wieso soll die Wii nicht die PS2 Verkaufszahlen einholen? Meines Wissens verkauft die sich besser als die PS2 in den ersten Jahren und ist so ziemlich die einzige Konsole die dauernd ausverkauft ist und keine Preissenkung nötig hat.

Ansonsten ist die PS3 doch schon ein Flop, wenn sie die PS2 Zahlen nicht erreicht, schließlich ist das doch das Ziel.
 
Iro schrieb:
Da blickst du aber sehr optimistisch in die Zukunft. Ansonsten wieso soll die Wii nicht die PS2 Verkaufszahlen einholen? Meines Wissens verkauft die sich besser als die PS2 in den ersten Jahren und ist so ziemlich die einzige Konsole die dauernd ausverkauft ist und keine Preissenkung nötig hat.

Ansonsten ist die PS3 doch schon ein Flop, wenn sie die PS2 Zahlen nicht erreicht, schließlich ist das doch das Ziel.

Wenn man die PS2 als Ziel nimmt, war jede Konsole vorher ein Flop und IMO werden es noch verdammt viele Konsolen sein. MS hat vor kurzem noch mit der Zahl 100 Millionen 360 als Ziel "gewunken"... IMO völlig illusorisch.
 
Ich glaube, selbst Sony erwartet das nicht. Aber, ganz ehrlich, wenn sich die PS3 "nur" 80 Millionen Mal verkauft, so kann man kaum von einem Flop reden.

MS glaubt auch nicht an 100 Mio. 360, aber das hört sich so kurz vor Weihnachten so schön für die Aktionäre an...

edit:

Zum Thema "Wachstum" und Steigerungen: Wie hat ein Kunde letztens zu mir gesagt... man kann einen Fahnenmast hochklettern so lange man will, irgendwann gibt es nur noch eine Richtung. Das ist immer so.
 
Wenn sich die PS3 80 Mio. mal verkauft, muss sich aber sehr, sehr bald sehr, sehr viel ändern. Momentan ist das Ding auf Kurs 40, 50, mit viel Glück vielleicht auch 60 Mio. abzusetzen. Das Ding ist jetzt zwei Jahre auf dem Markt und krebst letztlich doch irgendwie überall rum. In Japan muss Sony schon aufpassen, dass sie nicht auch noch auf den 3. Platz absacken ;)

Edit: Der Fahnenmast wird aber bisher jede Generation nochmal höher (soll heißen: es kommen tonnenweise neue Kunden dazu). Das Wachstum am Markt ist da*, nur wächst Sony eben diese Generation nicht.


* Von ~80 Mio. in der SNES/Megadrive Generation, zu ~150 bei PS1/N64/Saturn, zu ~185-190 bei PS2/Xbox/GC/DC
 
Bist du da nicht ein wenig pessimistisch, was die PS3 angeht? Ich meine, die nächste Preissenkung wird IMO schon bald kommen (müssen), auch wenn Sony es noch dementiert. Und das wird wieder einen Schub geben. Ich gehe schon davon aus, dass die PS3 noch mindest fünf Jahre aktiv vertrieben wird. Das bei fallenden Preisen sollte schon noch gewisses Potential bieten.

Und bitte... bitte sag, dass du in Japan die PS2 auf Platz zwei siehst, denn bei allem Respekt vor den jüngsten Verkaufserfolgen der 360 in Japan... ich glaube, eher wird die Hölle zufrieren, als dass sich die 360 in der gesamten Gen besser verkauft als die PS3. ;)
 
Iro ist ja heut wieder äußerst aktiv im Forum :grins:

Und dann noch von Todgeburten zu sprechen. Hat es vor kurzem nicht ne Meldung gegeben, dass sich die 360 jetzt schon mehr verkauft hat als die erste Xbox? Zumindest MS hat doch schonmal nen kleinen Erfolg zu verbuchen.

Und ich weiß nicht ob Sony wirklich daran geglaubt hat die PS2 Zahlen zu überflügeln. Die waren doch ziemlich einmalig. Wenn sie daran geglaubt haben, haben deren Analysten bei der Marktsondierung jedenfalls kräftig versagt.
 
Die PS2-Zahlen sind ein absolutes Novum ! Das schafft Sony nicht nochmal. Das schafft nicht einmal ein Wii, dessen bin ich mir 100%ig sicher !

Von "Totgeburt" zu reden, ist völlig hanebüchener Nonsens ! Ich kann mich nur an sehr wenige "Totgeburten" erinnern. BLINX war so eine :grins:
Oder dieser "VirtuaBoy".
 
3DO und Atari Jaguar waren Totgeburten, Sega Saturn und Dreamcast waren Flops, von beidem sind Ps3 und 360 meilenweit entfernt. Sofern Sony am Ende unter 40 Mio bleiben sollte, wäre es für sie persönlich ein Flop, aber insgesamt von Flops oder gar Totgeburten zu sprechen ist mehr als lächerlich.
 
Alles was die Next Gen Konsole auszeichnet, sind miese Verkaufszahlen, Milliardenverluste und sie weit weit abgeschlagen vom Marktführer. Sowas als Erfolg bezeichnet finde ich lächerlich, aber jedem das seine.

Mandos schrieb:
Iro ist ja heut wieder äußerst aktiv im Forum :grins:

Ich habe Urlaub.
 
Iro schrieb:
Alles was die Next Gen Konsole auszeichnet, sind miese Verkaufszahlen, Milliardenverluste und sie weit weit abgeschlagen vom Marktführer. Sowas als Erfolg bezeichnet finde ich lächerlich, aber jedem das seine.

Für dich gibts ja auch nur Erfolg oder Totgeburt. Für normale Menschen gibts auch noch was dazwischen, aber das du das nicht schnallst, hast du ja oft genug bewiesen.
 
Und woran ließt du den großen Erfolg ab? Natürlich schnalle ich das nicht, wenn ich nur von Milliardenverlusten, Dumpingpreisen, schlechten Verkaufszahlen lese... wieso auch? Was ist denn daran bitte positiv?
 
Ihr zieht euch doch jetzt nicht wirklich an der Definition einiger Wörter hoch, oder?

Ist doch egal, wie man das nennt, ich nenne es auch einen Flop, wenn sich ne Konsole nicht gut verkauft und dann auch noch Verluste einfährt, andere haben den Cube einen Flop genannt.
 
Witzig wenn manche Proklamieren das alles was nicht die PS2 zahlen erreicht ein Flop ist :kaffee: Abgerechnet wird zum Schluss. Und dann ist es schnuppe ob sich die Kiste 50 oder 80 Mio mal verkauft hat, wichtig ist nur das die Kasse klingelt. Und das tut sie schon bei einigen, bei anderen wird sie es noch. It's a marathon, not a sprint...
 
Zimtzicke schrieb:
Bist du da nicht ein wenig pessimistisch, was die PS3 angeht? Ich meine, die nächste Preissenkung wird IMO schon bald kommen (müssen), auch wenn Sony es noch dementiert. Und das wird wieder einen Schub geben. Ich gehe schon davon aus, dass die PS3 noch mindest fünf Jahre aktiv vertrieben wird. Das bei fallenden Preisen sollte schon noch gewisses Potential bieten.

Und bitte... bitte sag, dass du in Japan die PS2 auf Platz zwei siehst, denn bei allem Respekt vor den jüngsten Verkaufserfolgen der 360 in Japan... ich glaube, eher wird die Hölle zufrieren, als dass sich die 360 in der gesamten Gen besser verkauft als die PS3. ;)


Ich versuche das ganz nüchtern zu sehen. Die PS3 verkauft sich überhaupt nicht gut, egal ob mit oder ohne Preissenkung, das muss man ganz schlicht und ergreifend festhalten. Wie gesagt, immer davon ausgehend, dass sich an der Situation nichts Fundamentales ändert (eine, zwei oder auch drei weitere Preissenkungen sind sowas Fundamentales definitiv nicht), dann sehe ich das Ding nie im Leben bei 80 Mio.
In Japan könnten sie bei dem Desaster schon froh sein, wenn es am Ende für 7 oder 8 Mio. reicht, in Europa streiten sie sich mit der X360 um den zweiten Platz (sehr, sehr schlechtes Zeichen) und in den USA sind sie abgeschlagen letzter. 20 Mio. Nordamerika und 20 Mio. Europa erscheint da imo momentan schon als äußerst großzügige Schätzung.

Und klar wird sich die PS3 unterm Strich besser verkaufen, als die X360. Aber es zeigt doch wie beschissen es steht, wenn man sich anschaut, dass es nun schon seit Wochen ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen den beiden Konsolen gibt.


Mandos schrieb:
Und ich weiß nicht ob Sony wirklich daran geglaubt hat die PS2 Zahlen zu überflügeln. Die waren doch ziemlich einmalig. Wenn sie daran geglaubt haben, haben deren Analysten bei der Marktsondierung jedenfalls kräftig versagt.

Es ist doch überhaupt keine Frage, dass bei Sony im Vorfeld dieser Generation so ziemlich ALLES versagt hat. Milliardenverluste und ein Negativwachstum von 50, 60% im Vergleich zum Vorgänger - das ist desaströs.


BAZONG schrieb:
Die PS2-Zahlen sind ein absolutes Novum ! Das schafft Sony nicht nochmal. Das schafft nicht einmal ein Wii, dessen bin ich mir 100%ig sicher !

Warum? Das wird wirklich mittlerweile gebetsmühlenartig herungebetet. Die PS2 Zahlen waren absolut ober OMG übermächtig, nie mehr zu toppen. Warum? Die PS1 Zahlen waren damals auch ein absolutes Novum. Und nicht zu toppen. Trotzdem wurden sie getoppt. Die NES Zahlen waren ein absolutes Novum. Sie wurden getoppt.


Mondknallschlumpf schrieb:
3DO und Atari Jaguar waren Totgeburten, Sega Saturn und Dreamcast waren Flops, von beidem sind Ps3 und 360 meilenweit entfernt. Sofern Sony am Ende unter 40 Mio bleiben sollte, wäre es für sie persönlich ein Flop, aber insgesamt von Flops oder gar Totgeburten zu sprechen ist mehr als lächerlich.


Das ist der Inbegriff für einen Flopp, verdammte Axt. Finanziell: ein Desaster. Marktanteil: abgeschmiert. Was soll denn noch passieren? Muss Sony weniger als null PS3 verkaufen und gleichzeitig Insolvenz anmelden, damit irgendwas schiefgelaufen ist?
 
Steffko schrieb:
Muss Sony weniger als null PS3 verkaufen und gleichzeitig Insolvenz anmelden, damit irgendwas schiefgelaufen ist?

Nicht wieder erster zu werden reicht da wohl schon. Dennoch würde ich sie nicht als Flop oder Totgeburt bezeichnen. Solange sie am Ende der Laufzeit unzerm Strich Geld eingebracht hat, war sie ein Erfolg. Zwar nicht der, der sie hätte sein können, aber seis drum. Wichtig ist doch nicht wer erster oder zweiter wird. In der letzten Gen haben auch viele den Cube als absoluten Flop bezeichnet. Nintendo hat damit allerdings im Gegensatz zu MS ordentlich verdient. Flop? Nicht Flop?
 
Zurück
Oben