Zimtzicke schrieb:
Bist du da nicht ein wenig pessimistisch, was die PS3 angeht? Ich meine, die nächste Preissenkung wird IMO schon bald kommen (müssen), auch wenn Sony es noch dementiert. Und das wird wieder einen Schub geben. Ich gehe schon davon aus, dass die PS3 noch mindest fünf Jahre aktiv vertrieben wird. Das bei fallenden Preisen sollte schon noch gewisses Potential bieten.
Und bitte... bitte sag, dass du in Japan die PS2 auf Platz zwei siehst, denn bei allem Respekt vor den jüngsten Verkaufserfolgen der 360 in Japan... ich glaube, eher wird die Hölle zufrieren, als dass sich die 360 in der gesamten Gen besser verkauft als die PS3.
Ich versuche das ganz nüchtern zu sehen. Die PS3 verkauft sich überhaupt nicht gut, egal ob mit oder ohne Preissenkung, das muss man ganz schlicht und ergreifend festhalten. Wie gesagt, immer davon ausgehend, dass sich an der Situation nichts Fundamentales ändert (eine, zwei oder auch drei weitere Preissenkungen sind sowas Fundamentales definitiv nicht), dann sehe ich das Ding nie im Leben bei 80 Mio.
In Japan könnten sie bei dem Desaster schon froh sein, wenn es am Ende für 7 oder 8 Mio. reicht, in Europa streiten sie sich mit der X360 um den zweiten Platz (sehr, sehr schlechtes Zeichen) und in den USA sind sie abgeschlagen letzter. 20 Mio. Nordamerika und 20 Mio. Europa erscheint da imo momentan schon als äußerst großzügige Schätzung.
Und klar wird sich die PS3 unterm Strich besser verkaufen, als die X360. Aber es zeigt doch wie beschissen es steht, wenn man sich anschaut, dass es nun schon seit Wochen ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen den beiden Konsolen gibt.
Mandos schrieb:
Und ich weiß nicht ob Sony wirklich daran geglaubt hat die PS2 Zahlen zu überflügeln. Die waren doch ziemlich einmalig. Wenn sie daran geglaubt haben, haben deren Analysten bei der Marktsondierung jedenfalls kräftig versagt.
Es ist doch überhaupt keine Frage, dass bei Sony im Vorfeld dieser Generation so ziemlich ALLES versagt hat. Milliardenverluste und ein Negativwachstum von 50, 60% im Vergleich zum Vorgänger - das ist desaströs.
BAZONG schrieb:
Die PS2-Zahlen sind ein absolutes Novum ! Das schafft Sony nicht nochmal. Das schafft nicht einmal ein Wii, dessen bin ich mir 100%ig sicher !
Warum? Das wird wirklich mittlerweile gebetsmühlenartig herungebetet. Die PS2 Zahlen waren absolut ober OMG übermächtig, nie mehr zu toppen. Warum? Die PS1 Zahlen waren damals auch ein absolutes Novum. Und nicht zu toppen. Trotzdem wurden sie getoppt. Die NES Zahlen waren ein absolutes Novum. Sie wurden getoppt.
Mondknallschlumpf schrieb:
3DO und Atari Jaguar waren Totgeburten, Sega Saturn und Dreamcast waren Flops, von beidem sind Ps3 und 360 meilenweit entfernt. Sofern Sony am Ende unter 40 Mio bleiben sollte, wäre es für sie persönlich ein Flop, aber insgesamt von Flops oder gar Totgeburten zu sprechen ist mehr als lächerlich.
Das
ist der Inbegriff für einen Flopp, verdammte Axt. Finanziell: ein Desaster. Marktanteil: abgeschmiert. Was soll denn noch passieren? Muss Sony weniger als null PS3 verkaufen und gleichzeitig Insolvenz anmelden, damit irgendwas schiefgelaufen ist?