Cale schrieb:
Wie hier international agiert wird, ist wirklich widerlich, da gebe ich Dir recht. Aber den Schuh müssen wir uns wohl Alle anziehen, oder wer hat hier keine Geräte aus China und wer guckt hier nicht die Meisterschaft in der Ukraine (hier kann ich mich wenigstens profilieren, ich kann mit Fußball nichts anfangen. Dafür habe ich F1 gesehen

)?
Aber das hat letztendlich nichts direkt miteinander zu tun. Über die Doppelmoral kann man schimpfen, klar. Aber das ändert nichts an dem, was
hier passiert ist und in dem Zusammenhang immer auf Andere zu zeigen, hat den bitteren Beigeschmack des Relativismus. Und das ist einfach nicht akzeptabel.
Relativimus ist doch gleich die nächste reflexartige deutsche Reaktion in dieser Diskussion, dass witzige ist alles was in diesem Thread gesagt wurde, wurde exakt so schonmal gesagt. Man plappert Fremden nach, deren Texte man nicht mal gelesen hat...
Ich nehme nur Libyen als aktuelleres Beispiel, von Gaddafi hat man fleißig das Öl bekommen, im Bürgerkrieg wurde mit deutschen G36 Gewehren geballert und nachträglich gab es Massengräber zu bestaunen. Jeder weiß spätestens heute, was da gelaufen ist und die Regierung wusste das garantiert schon immer.
Aber niemand darf sagen, das Gaddafi genauso scheiße war wie Hitler, wohl nicht in dem Ausmaß, aber ist bei Menschenleben ja eh ziemlich egal, wie viele es am Ende waren, da einer schon viel zu viel ist. Aber das ist ja total inakzeptabel das zu schreiben, schließlich relativiere ich damit das Nazi Regime.
In jedem anderen Land (außer Israel) wird das gleichstellt, aber so was von.
Ich habe mir den Grundsatz aufgeschrieben, dass jeder Völkermord gleich schlimm ist (meiner Meinung nach die ehrlichste Sicht) und in unserer globalisierten Welt trägt man gewaltig Mitschuld, wenn man an diesen Leuten Waffen liefert oder ihnen Geld gibt ohne Ende.
Und wenn du sagst 90% der Waffenexporte gehen an Nato Partnern, dann ist das nicht weniger bedenklich, die handeln nur im wirtschaftliche und strategische Interesse des Westens. Deshalb hat man ja auch in Libyen ganz schnell gehandelt und in Syrien bis heute nicht und im Bahrain verschweigt man es sogar förmlich...